Autor Thema: Good Bye Torsion, hello Cevennes  (Gelesen 52700 mal)

Offline Zeitlupenschrauber

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #20 am: Dezember 06, 2009, 14:29:02 Nachmittag »
Hi

@Godsey
Kannst Du Zaubern  ???
Oder Wie  ??? bekommst Du den Spurstangenkopf verkertherum in den Achsträger (bei einer Kegelbohrung)  ???

Gruß Klaus
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Offline Zeitlupenschrauber

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #21 am: Dezember 06, 2009, 14:34:45 Nachmittag »
@r8220 Das sieht man den Unterschied zwischen Besitzer und Fahrer ;D. Der Besitzer ist sogar zu faul um selber im Handbuch auf Seite J6 nachzusehen.
H1 - H2 = 80 mm (RSp20 110mm)
H4 - H5 = 120 mm
Wer die Werte im Handbuch gefunden hat wird allerdings feststellen dass da noch ein Druckfehler eingebaut wurde.

Gruss Martin

Hi

Man zieht immer den kleineren Wert vom großen ab ! Sonst kommt man ja ins minus  ;) Oder  ???

Gruß Klaus
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Offline godsey

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #22 am: Dezember 06, 2009, 14:36:09 Nachmittag »
Hi Martin,

doch, ich glaube schon, daß der Trick so funktioniert.

Problem:
Durch die starke Schrägstellung der Spurstangen nach dem Tieferlegen ergibt sich beim Einfedern eine stärkere Vorspur als Original.
Lösung:
Um die Spurstangen wieder waagerechter zu bekommen will ich die Köpfe von unten verschrauben. (für Klaus: den Achsschenkel muß man natürlich nacharbeiten) Nichts anderes macht doch Renault mit der Einstellung der Lenkungshöhe. Leider reicht der Verstellbereich der Plättchen nicht für eine optisch befriedigende Tieferlegung.

Ein anderes Thema ist die Sturzveränderung durch das Tieferlegen, zum Glück ist das bei der Cevennes Achse durch den oberen Querlenker kompensierbar

Meiner Meinung nach interessieren die Anstellwinkel der Querlenker nicht. Oder liege ich falsch?
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Offline godsey

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #23 am: Dezember 06, 2009, 14:56:02 Nachmittag »
@r8220 Das sieht man den Unterschied zwischen Besitzer und Fahrer ;D. Der Besitzer ist sogar zu faul um selber im Handbuch auf Seite J6 nachzusehen.
H1 - H2 = 80 mm (RSp20 110mm)
H4 - H5 = 120 mm
Wer die Werte im Handbuch gefunden hat wird allerdings feststellen dass da noch ein Druckfehler eingebaut wurde.

Gruss Martin

Das mit den Druckfehlern zieht sich durch das ganze Handbuch. Ein paar Seiten weiter (K-3) ist von Bremsscheiben mit 238 mm die Rede. Verbaut sind aber 260mm...
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Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #24 am: Dezember 06, 2009, 17:32:56 Nachmittag »
@godsey
Wenn ich Dir das so auf die schnelle verständlich erklären könnte, wäre ich Lehrer geworden ;D

Offline godsey

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #25 am: Dezember 06, 2009, 18:26:38 Nachmittag »
Deine Grafik bestätigt doch meine Theorie!

Es kommt auf das Höhenverhältnis zwischen äußerem und innerem Gelenk der Spurstange an. Genau dieses Höhenverhältniss wollte ich doch wieder korrigieren.

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Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #26 am: Dezember 06, 2009, 18:38:44 Nachmittag »
Es kommt auf das Höhenverhältnis Drehpunkte Querlenker und Drehpunkte Spurstange an  ::)

Offline godsey

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #27 am: Dezember 06, 2009, 18:49:15 Nachmittag »
In deinem Dokument ist doch nur von der Surstange die Rede! Querlenker taucht doch gar nicht auf...
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Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #28 am: Dezember 06, 2009, 19:50:20 Nachmittag »
Zitat
In deinem Dokument ist doch nur von der Surstange die Rede!
Das Dokument hat 476 Seiten, willst Du die restlichen auch noch lesen ???

Offline godsey

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #29 am: Dezember 06, 2009, 20:09:51 Nachmittag »
Für hier vielleicht ein bischen umfangreich... Aber mitbringen darfst du es natürlich gern ;)
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