Autor Thema: Superproduktion Umbau  (Gelesen 26974 mal)

Offline frank27

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 132
Superproduktion Umbau
« am: Dezember 05, 2009, 09:27:55 Vormittag »
hi @all
ist lange gegangen, aber langsam komme ich in die lage, mein projekt zu planen, also mein alteisen
entlich in angriff zu nehmen, wird bestimmt noch ein weilchen gehen bis zur fertigstellung...

weil ich den gerne umbauen würde auf die Superproduktion version

www.renaultpower.com/?rS=parts&cid=74

würde mich intressieren ob jemand damit erfahrung hat, oder weis ob jemand das schon mal gemacht hat?
weil vielleicht gäbe es ein paar tipps zu beachten, und wenn nicht um so besser...

grüsse
frank27

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2009, 19:10:34 Nachmittag »
Interessante Sache so ein Umbau, das Auto gefällt mir gut.

Aber

ich habe dieses Jahr einen Clio16V auf Clio Maxi umgebaut, das mache ich nicht noch mal!
Eine mords Arbeit, nur Kompromisse und dann Tüv.
Ich muss dazu sagen, das Auto war vorher eine Ronte und schrottreif!
Ein gutes Auto würde ich immer in den Originalzustand bringen

Mein Tip: Tu`s nicht

Gruß Oli

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2009, 19:56:39 Nachmittag »
Ich würde sagen, es kommt auf den Zustand der Basis an. Wenn wie bei mir, sowieso das ganze GFK runter muß, warum nicht?

Eins muß dir klar sein: Es wird recht teuer, und für den Fahrzeugwert ist es eher schlecht.

Wenn ich es machen würde, würde ich die GFK-Teile aber beim Hersteller in Frankreich kaufen. Soweit ich weiß, gibts da nur einen, der die Superproduktions-/Imsa Teile im Programm hat: politecnic.com.

Ich habe einen kompletten Maxi-Karosseriesatz von denen, die Passform ist aber bescheiden! Da es beim Maxi ja durchaus qualitativ bessere Alternativen gibt, könnte ich mir gut vorstellen, daß es die Teile nie an mein Auto schaffen. Bei einer Superproduktions-Replika stellt sich die Frage ja nicht, da muß man damit leben was es gibt.

Ich gehe mal davon aus, daß es nur eine optische Replika werden soll. Technik ist, sofern überhaupt verfügbar, sündhaft teuer
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline frank27

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 132
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2009, 13:08:05 Nachmittag »
hi,
es ist so, das das auto sowiso ganz demontiert wird, bis auf das rohblech und muss frisch aufgebaut werden.
er hat auch keine strassenzulassung weil er vor jahren als rennwagen umgebaut worden ist und ich ihn so übernohmen habe.

www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=737.10

ich möchte ihn auch am berg in der schweiz einsetzen und deshalb der gedanke des umbaus, gefählt mir mega
und man sieht auch ein superproduktion nicht jeden tag, auch wenns nur ein nachbau ist.
das es viel arbeit geben wird kann ich mir gut vorstellen, wenn ich nur an meine duc denke....

mal schauen ob ich da noch einige infos finde....

aber danke

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2009, 19:48:17 Nachmittag »
Hallo Frank!!! :)
Ya hab auch erst jetzt gesehen deine fotos!!!
Ich finde nicht schlechte idee mit der SuperProduktion!!!!
Hofe has du an dein auto die richtige guerlenkers!!!
Melde mich nestens!!!
Turbogrüssen, Gustavo!!!

Offline frank27

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 132
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2009, 07:04:38 Vormittag »
Hallo Gustavo

was für querlenker??

grüsse
Fabio

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2009, 09:10:01 Vormittag »
Wegen der Spurweite, der Superproduktion ist ja einiges breiter als der normale Turbo....

Hallo Gustavo

was für querlenker??

grüsse
Fabio
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline frank27

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 132
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2009, 18:20:39 Nachmittag »
super, und ich dachte ich müsste nur andere Felgen besorgen, der rest wäre arbeit...,
und wie merkt man ob man die richtigen querlenker hat? ehm, wie siehts den mit den antriebswellen aus,
die müssten ja auch nicht passen?

aber danke mal für den hinweis...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2009, 19:26:57 Nachmittag »
Locker bleiben:

Hinten haben alle Turbos die gleichen Querlenkerlängen. Die Antriebswellen sind zumindest alle  gleich lang. Klar gibts bei den extremen Sportversionen Unterschiede, z.B. hat der Superproduction Zentralverschlussfelgen mit den erforderlichen Modifikationen an der Radnabe. Anderes Beispiel ist das Original Renault Sport Sperrdifferential was mit den serienmäßigen Antriebswellen nicht kompatibel ist. Kann man verwenden, muß man aber nicht.

Vorne gibts um 2,5 cm verlängerte Querlenker bei den Sportversionen ab Tour de Corse. Aber wer sagt, daß du die verwenden musst? Das kann man alles natürlich auch über die ET der Felgen ausgleichen.

Letztlich ist alles eine Frage des Budgets und des geplanten Einsatzgebietes. Wenn es eine originalgetreue Superproductions-Replika werden soll, wirst du mit den Kosten ganz deutlich im 6-stelligen Euro-Bereich liegen! Von der Verfügbarkeit der Teile mal ganz abgesehen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline frank27

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 132
Re:Superproduktion Umbau
« Antwort #9 am: Dezember 08, 2009, 19:47:43 Nachmittag »
nee, originalgetreu muss da gar nichts sein, leider dicktiert das budgets das vorhaben.
mir wurde schon schlecht als ich auf den verschiedenen seiten gesehen habe was für geile teile das es gibt,
sprich teure achsen und querlenker alla maxi und so..., schüttel, das könnte ich mir gar nie leisten...

nee, die idee ist das er äusserlich aussieht wie die superproduction, mit natürlich anderen felgen, die kleinen
gotti felgen würden nicht sonderlich gut aussehen auf den grossen radkästen.

also, jetzt das häuschen machen, und in ferner zukunft, je nach budget, würde man dann an die leistung gehen.

auf jedenfall, vielen dank, bin gerade ein wenig beruhigt....

gruss