Autor Thema: Tachometer Turbo / Kilometerzähler  (Gelesen 28505 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« am: Januar 05, 2010, 20:31:10 Nachmittag »
Hi,

wie ja bereits mehrfach besprochen, gibts mit dem Tacho vom Turbo hin und wieder ein Problem. Seit letztem Jahr zählt meiner keine Kilometer mehr. Nach dem zerlegen hat sich auch recht schnell herausgestellt an was das liegt. Ein kleines Kunststoff-Zahnrad hat massiven Zahnausfall!. Und welch Wunder, bei unseren französischen Freunden kann man so ein Teil käuflich erwerben. Für sage und schreibe 84 Euro. Siehe Bild.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #1 am: Januar 05, 2010, 20:38:18 Nachmittag »
Der exorbitante Preis hat mich veranlasst nach Alternativen zu suchen. Zahnräder kann man ja an jeder Ecke kaufen, dummerweise hat das benötigte Zahnrad 2 Verzahnungen: 20 Zähne Modul 0,8 und 32 Zähne Modul 0,4. Deshalb habe ich beschlossen, das benötigte Zahnrad aus zwei fertig gekauften zusammenzusetzen. Gekauft habe ich die Rohlinge bei Conrad Elektronik. Jeweils unter 5 Euro.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #2 am: Januar 05, 2010, 20:39:36 Nachmittag »
Nun musste das ganze noch auf Maß gebracht werden:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #3 am: Januar 05, 2010, 20:42:54 Nachmittag »
Dann noch zusammensetzen (kleben). Voila:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #4 am: Januar 05, 2010, 20:46:02 Nachmittag »
Ob es wirklich funktioniert, wird sich allerdings erst im Frühjahr zeigen. Das Originalzahnrad ist nämlich minimal schrägverzahnt, weil es von einer Schnecke angetrieben wird. Die gekauften Zahnräder sind dagegen beide geradeverzahnt. Meiner Meinung nach wird es aber trotzdem gehen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #5 am: Januar 06, 2010, 09:08:19 Vormittag »
Hätte da die Bedenken daß ein massives Metallzahnrad die Kunststoffschnecke schnell abnutzt...
(eventuell müsste man die auch noch aus Metall machen)


Das Teil selbst zusammen zu bauen ist eine gute Idee.

Für unverschämte 80 Euro kann man ja schon jemanden bezahlen der so ein Ding von Hand feilt... ;D
« Letzte Änderung: Januar 06, 2010, 09:22:06 Vormittag von R8221 »
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #6 am: Januar 06, 2010, 14:02:09 Nachmittag »
Super godsey....ich habe es für über EUR 100 bezogen  :(

Hatte aber auch angst den gesamten Tacho zu zerstören.  Die Kunststoffteile
sind ja nicht mehr ganz neu!

Suche trotzdem noch einen neuen Tacho.....nur zur ERINNERUNG AN ALLE!!!!

 ;D

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #7 am: Januar 06, 2010, 14:28:56 Nachmittag »
...hat eigentlich schon einmal jemand in einem normalen Renault 5 Alpine Turbo-Tacho nachgeguckt, ob dort womöglich das gleiche Ritzel verbaut ist ??? ?

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #8 am: Januar 06, 2010, 14:34:33 Nachmittag »
Hab ich... Ist noch nicht mal ähnlich. Weil der AT ja noch eine Tachowelle hat, braucht der keinen Elektromotor und auch keine Zahnräder. Die Zeiger sind übrigens sehr ähnlich nur leider etwas kürzer. Ich könnte also auch noch eine Idee wegen der Zeiger brauchen!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #9 am: Januar 06, 2010, 18:53:09 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:44:59 Vormittag von dondini »