Autor Thema: Tachometer Turbo / Kilometerzähler  (Gelesen 28513 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #10 am: Januar 06, 2010, 19:04:05 Nachmittag »
@Steven

wärst du eine Frau, dächte ich du willst was von mir. Meine Wurstfinger hat noch keiner "filigran" genannt  ;D ;D ;D

Die schlimmste Arbeit war aber tatsächlich ziemlich fummelig. Zuerst das engraten der Zähne und dann die Klebereste aus der Verzahnung des kleinen Zahnrades rausfummeln...

Anbei noch ein Bild vom eingebauten Zahnrad:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #11 am: Januar 06, 2010, 19:24:14 Nachmittag »
Jetzt schleimt doch hier nicht so rum das hat der Kerl doch gar nicht verdient.  Was meint ihr was man sich dann beim nächsten Treffen wieder alles anhören kann. :P
Turbofever

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #12 am: Januar 06, 2010, 19:50:16 Nachmittag »
Hi

R25 glaube ich hatte auch elektr. Tachos ! vielleicht passt was davon !

@godsey , was spricht dagegen das eine Zahnrad auf das andere auf zu schrumpfen  ??? und nicht zu kleben.
außerdem hätte ich bedenken das die Schnecke im laufe der Zeit vom Metall Zahnrad beschädigt wird !

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #13 am: Januar 06, 2010, 20:00:43 Nachmittag »
@klaus
Mit dem Schrumpfen hast du natürlich recht. Dagegen spricht eigentlich nur meine nicht vorhandene Fähigkeit ein genügend genaues Loch in das kleine Zahnrad zu bohren. Ich drehe an einer ziemlich "erwachsenen" Drehbank, da ist das Spannen so kleiner Teile schon ziemlich "spannend" in doppeltem Sinne.

Auch die Befürchtungen bezüglich der Kunststoffschnecke teile ich, in einem Jahr (wahrscheinlich so 5000 km) schaue ich nach ob was passiert ist. Die Zahnräder bekommt man mit entsprechender Geduld bestimmt auch in Kunststoff.

Einen R25 Tacho unter deutlich unter 100 Euro zu finden halte ich für utopisch. Zumal das Zahnrad da drin ja auch 20-30 Jahre auf dem Buckel und wahrscheinlich ein paar 100 tausend Kliometer gelaufen hat...

@ Mörderator, Sven ups Jens:

Stinkstiefel ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 942
  • Sieger TurboFever 2012
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #14 am: Januar 06, 2010, 20:59:29 Nachmittag »
Der Renault 5 GT turbo hatte auch einen elektronischen Tacho - ich meine, ich müsste noch eine GT turbo-Cockpit im Lager liegen haben. Da können wir einmal nachschauen, ob eine ähnliche Technik verwendet wurde.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #15 am: Januar 06, 2010, 21:08:06 Nachmittag »
Hi

Michael schau mal unter : http://www.shop.schiffmodell.de/Warengruppe-Modul-0-4?id=4207

vielleicht gibt es da was passendes !

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: Januar 06, 2010, 21:30:55 Nachmittag von turboklaus »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #16 am: Januar 06, 2010, 21:19:25 Nachmittag »
Das Zeug ist interessant. das Zahnrad Modul 0,4 32 Zähne kann ohne Änderung verwendet werden. Das Beste sind die Steckbuchsen um 2 Zahnräder zusammenzubauen. Die Maße passen optimal, unsere Welle hat 3mm, die Buchsen 3,1mm. Jetzt fehlt noch ein Zahnrad mit Modul 0,8 und 20 Zähnen dann wäre alles beisammen. Leider gibts das nicht auf dieser Seite... Aber da findet sich bestimmt auch noch was.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #17 am: Januar 06, 2010, 21:30:17 Nachmittag »
Hi

GT Turbo Tacho gute idee , ist auch von Jaeger, nur sind fast keine Zahnräder zu finden und eine Schnecke schon gar nicht  >:(
(was man nicht alles so aufhebt ::))

Gruß turbokklaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #18 am: Januar 08, 2010, 09:48:08 Vormittag »
Aufruf:

Alle Tachogeschädigten bitte melden. Ihr habt mich überzeugt, ich werde die Zahnräder in Kunststoff fertigen. Das kleine und die Hülse habe ich schon bei Klaus' Link bestellt. Das große Rad werde ich nachfertigen lassen. Je nach Stückzahl kommt ein Teil auf ca. 30 - 40 Euro.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Tachometer Turbo / Kilometerzähler
« Antwort #19 am: Januar 08, 2010, 18:38:58 Nachmittag »
Hi

Dooofe Frage ? Haben R5 Turbo und Turbo2 den gleichen Tacho  ???

@Godsey : Ich bin dabei  ;)

Ich habe noch eine Anfrage bei dem Schiffmodell Shop aufgegeben ob er vielleicht welche besorgen kann ( 0,8 20Z), habe aber leider noch keine Antwort erhalten!

MfG. Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13