Autor Thema: Suche Querlenker  (Gelesen 10784 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:Suche Querlenker
« Antwort #10 am: Januar 28, 2010, 17:45:39 Nachmittag »
Materialfrage ist eigentlich keine Frage ::) Da gibt es nur einen brauchbaren Werkstoff >> 15CDV6
Siehe http://www.heggemann.de/de/1-7734.html

Und auf keinen Fall verzinken, wegen Materialversprödung.

Gruss Martin

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Suche Querlenker
« Antwort #11 am: Januar 29, 2010, 09:04:09 Vormittag »
OooHhhh  :o die Firma Heggemann! Mit denen hatte ich auch schon mal zu tun - wirklich sehr kompetenter Laden! Die haben seinerzeit den Loremo Prototypen gebaut.... (für das Produkt selbst, konnten die ja nix  ;D http://www.loremo.com/index.htm)

Und der Werkstoff ist ja mal richtig lecker...... :o

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re:Suche Querlenker
« Antwort #12 am: Januar 29, 2010, 09:17:31 Vormittag »
@ragnolli

Wenn der Preis für beide Querlenker unter 300,- € liegt, hätte ich Interesse, verzinken ist nicht nötig. Aus Termingründen brauche ich die Querlenker allerdings kurzfristig. Außerdem muss die Stabiaufnahme gegenüber den Serienteilen geändert werden, da ich einen Maxi-Stabi mit Unibalgelenken verbauen möchte.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Suche Querlenker
« Antwort #13 am: Januar 29, 2010, 09:47:49 Vormittag »
Also, da muss ich Dich vermutlich enttäuschen - weder kurzfristig noch ein Satz für unter 300€ wird klappen....
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re:Suche Querlenker
« Antwort #14 am: Januar 29, 2010, 17:14:48 Nachmittag »
Ja jetzt mach mal einen Ansage wegen dem Preis und sind die Buchsen da auch schon mit dabei ? Dann werde ich es bei  RACI verlinken. ;)
Turbofever

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Suche Querlenker
« Antwort #15 am: Januar 30, 2010, 09:28:11 Vormittag »
Wegen der Buchsen hatte ich eigentlich geplant, "irgendwelche" verfügbaren Serien-Lager mit ähnlicher Radialsteifigkeit zu verwenden (lasse grad von einem Kollegen was Geeignetes raussuchen). Was die Gestaltung der Endstücke angeht, bin ich ja dann völlig frei. Und wenn ich die Dinger z.B. aus dem VW- oder Opel-Regal nehmen kann, ist der Preis mit oder ohne ja fast schon egal... wir reden dann nicht mehr von  ca. 19€ pro Lager, sondern vielleicht von 5€!

Jedoch:  :-\
Ohne eine ungefähre Idee zur Stückzahl, wird mir niemand einen exakten Preis nennen können. Weder Heggemann zum Material noch mein "Schweißfuss".......

Ich glaub schon fast, dass ich das besser bleiben lassen sollte - kann eigentlich nur in die Hose gehen und ich verbrenn mit tierisch die Finger damit. Die Annahmen sowas nachfertigen zu können (aus Flugzeugstahl!) für den Satz (also 2 Stück) unter 300 € macht mich doch etwas nachdenklich....  :-[

Wenn über's Wochenende nicht noch was passiert, stampf ich das Thema ein und es bleibt bei einer Stückzahl von vermutlich 2.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re:Suche Querlenker
« Antwort #16 am: Januar 30, 2010, 10:14:08 Vormittag »
Jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu:

Ist Flugzeugstahl wirklich nötig? Ich weiß von einem Schweizer, der auf hohem Niveau Fahrzeugteile fertigt; aus profanem ST52...

Mir sind die Querlenker bisher nicht negativ aufgefallen. Lediglich der Rost ist halt ein gewisses Problem. Dies lässt sich aber mit heutigen Mitteln ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Zumal die völlig unbehandelten Querlenker bei mir auch schon schlappe 30 Jahre gehalten haben. Auch die Paulstras sind ja nahezu unbegrenzt haltbar. Ich würde die ausgebauten Lager mit einer neuen Fettfüllung jederzeit wieder verwenden.  Bei "nur" 19 Euro / Stück waren die mir zum Drinlassen aber zu billig. Ein bisschen Dekadenz würzt den tristen Alltag  ;D

Die Reparatur von Steven hat den Charme, daß sie absolut Original ist. Das kann ja irgendwann mal eine gewisse Bedeutung bekommen. Sei es nun wegen H-Kennzeichen, einem besonders kompetenten TÜV-Beamten oder schlicht wegen dem Wert beim Verkauf. Wenn ich andere einbauen würde, dann höchstens noch welche im TDC oder Maxi-Stil. Für Olli: Auch Museen bevorzugen Originale!  ;D

Solltest du tatsächlich eine Nachfertigung in Erwägung ziehen: Mach einfach mal, wenn der Preis passt, wirst du die Dinger nachher auch los.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2010, 13:13:19 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re:Suche Querlenker
« Antwort #17 am: Januar 30, 2010, 11:09:38 Vormittag »
@ragnolli: Also das mit den 300,- € für beide Querlenker war natürlich für "Normstahl" gedacht.
Auch ich meine, wie godsey, das Flugzeugstahl nicht nötig ist, und dann müssten die 300,- € reichen für ein Paar.
Außerdem finde ich schon, dass man einen Stückpreis unabhängig von der Auflage kalkulieren kann, da der Materialpreis zu vernachlässigen ist, und die Fertigungszeit pro Stück ist immer gleich, egal ob ich 6 oder 16 Stück fertige.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:Suche Querlenker
« Antwort #18 am: Januar 30, 2010, 13:44:06 Nachmittag »
Zitat
Auch ich meine, wie godsey, das Flugzeugstahl nicht nötig ist, und dann müssten die 300,- € reichen für ein Paar.
bei entsprechender Dimensionierung können die Teile auch mit S235JR (kostet nochmals einige Cent weniger) hergestellt werden.
Aus welchem Stahl sind die Originalen Querlenker hergestellt ???

Ich wage zu behaupten dass meisten Kosten durch die Verarbeitung verursacht werden.
Der "Schweissfuss" wird mit dem 15CDV6 mit kleinerem Aufwand die besseren und stabileren Querlenker hinkriegen.

Folgende Stahlsoerten werden von der FIA für die Rekonstruktion von Historischen Fahrzeugen empfohlen:
Zitat
2.1.1 Fabricating steels
 AISI/SAE 4130 stressed steel fabrications (suspension uprights, etc.).
 EN3- general purpose fabricating steel.
 15 CDV 6.
 T45.
Wer irgendwann einmal an offiziellen Veranstaltungen teilnehmen will sollte die "Empfehlungen" der FIA auch noch berücksichtigen.

Zitat
Außerdem finde ich schon, dass man einen Stückpreis unabhängig von der Auflage kalkulieren kann, da der Materialpreis zu vernachlässigen ist, und die Fertigungszeit pro Stück ist immer gleich, egal ob ich 6 oder 16 Stück fertige.
Falsch, die Einrichtzeit, programmierung der CNC Machine  und die Herstellkosten für die Schweisslehre haben einen grossen Einfuss auf die Stückkosten.

Zitat
Ich weiß von einem Schweizer, der auf hohem Niveau Fahrzeugteile fertigt
Mir ist nur ein Schweizer bekannt der seit längerem brauchbare geschweisste Fahrwerkteile herstellt und der verwendet auch kein St52.

PS: Die Originalen Cevennes Querlenker wurden aus Vascojet90 hergestellt, das war damals ein ganz exotisches Produkt für die französische Rüstungsindustrie.

Gruss Martin


Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re:Suche Querlenker
« Antwort #19 am: Januar 31, 2010, 21:44:30 Nachmittag »
Ich bin immer wieder fasziniert welches Wissen hier zum Vorschein kommt.

Und ich hab es mal beim RACI verlinkt.

Jens
Turbofever