Autor Thema: Kopfdichtung?  (Gelesen 17732 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Kopfdichtung?
« am: September 24, 2006, 11:13:10 Vormittag »
Hallo,
ich bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung:
Autos: Turbo1, weiß, fahrbereit; Turbo2 Restaurierungsobjekt. Alter U40  ;)

Leider hat mein Turbo1 vor zwei Wochen Zicken gemacht. Der Ladedruck scheint schon seit ein paar Tagen ein bischen gestiegen zu sein. Zumindest leuchtete die Warnlampe sporadisch. Da der Zeiger jedoch am Anfang des roten Bereichs blieb, sah ich zunächst keinen Handlungsbedarf. Scheint ein Irrtum gewesen zu sein! Beim Beschleunigen stieg zuerst das Temperatur blitzartig, dann platzte der Wasserschlauch im Motorraum. (Konkret: Das Entlüfterventil im Schlauch suchte den Weg nach draussen) Was die Wassermassen auf dem Aufpuffkrümmer für eine Dampfwolke hinterliessen, war wirklich sehenswert. Nicht so prickelnd dürfte es allerdings für meinen Freund im Turbo2 hinter mir gewesen sein!

Nun zu meinen Fragen:

Zündkerze Nr1 ist blitzeblank, die anderen drei zeigen sich ganz normal bräunlich bis schwarz. Reicht das als Indiz für eine defekte Kopfdichtung oder würdet Ihr weitere Tests machen? 

Welche Kopfdichtung würdet Ihr verwenden? Allein Garat hat fünf verschiedene im Angebot.

Wäre es möglich bei der "dicksten" den Ladedruck moderat zu erhöhen um ein bischen mehr Leistung zu bekommen? (Ohne weitere Änderung am Motor)

Hat jemand einen Schlauch mit intaktem Entlüfterventil, oder besteht die Möglichkeit der Reparatur?

Im voraus vielen Dank für die Antworten

Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #1 am: September 24, 2006, 13:03:22 Nachmittag »
der einser hat 'ne Ladedruck-Warnlampe? Wieder was dazu gelernt!

Dass es eine "sehenswerte" Dampfwolke gab, klingt für mich eher, dass das Auto sich des Wassers durch den Zylinder entledigt hat. Und das Kerze 1 blitzeblank ist, spräche auch dafür.

Mir sind eigentlich in den letzten Jahren ALLE Wasserschläuche hinterm Krümmer geplatzt, gerissen usw. Aber eine echte beeindruckende Qualmwolke kenne ich nur von einem kapitalen Dichtungsplatzer bei meinem damaligen R5 GT Turbo. Da hab ich 'ne Bundesstrasse minutenlang vernebelt und die Leute hielten mit Feuerlöchern panisch an!!!

Klingt für mich wirklich eher so, dass durch den Wasserverlust am Schlauch der Motor überhitzt ist und sich dann der Rest Wasser durch Motor und Lader verdrückt hat.

....aber egal, ist nur meine Theorie. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich noch einen Schlauch mit Entlüftung habe, wenn denn der Turbo 2 Schlauch der gleiche ist. Hatte ich in diesem Jahr sicherheitshalber erneuert. Das war der einzige, der bisher nicht geplatzt war. Ist also noch soweit okay.  Der neue hat mich glaub ich knapp 100 Euronen gekostet.

Und ich drück Dir die Daumen, dass sonst alles okay ist.

Das mit der Dichtung würd mich übrigens auch mal interessieren, gibt ja echt 'nen ganzen Arsch voll verschiedene.


Jo, denne,

Ragnolli
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

daniel ch

  • Gast
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #2 am: September 25, 2006, 14:49:03 Nachmittag »
Hallo Godsey,

Ich würde auch den Thermostat ersetzen, den schlauch bekommst du noch original bei Renault oder bei 3S http://http://www.renault5-turbo.com/

Als Diagnose zu empfehlen ist eine Druckverlustmessung, keine Kompressionsmessung. Bei der Druckverlustmessung wird der Kolben auf OT gestellt und durch das Kerzenloch Druckluft eingelassen, je nach dem vieviel% der Luft entweichen kann man wissen ob du ein Zylinderkopfdichtungsschaden hast.

Die Kopfdichtung kommt drauf an ob dein Zylinderkopf schon mal abgeplant worden ist, also auf die höhe deines Kopfes kommt es drauf an. Man kann natürlich eine dickere nehmen und den Ladedruck erhöhen, aber dafür leidet das ansprechverhalten. Das leistungerhöhen eines 5er Turbos ist eh eine Philosofie für sich und hängt von vielen Faktoren ab, auch vom Geldbeutel und vom Einsatz des Fahrzeuges ;D Nur mit Ladedruck erhöhen wirst du nur bedingt glücklich werden...

Fals die Kopfdichtung ersetzt werden muss unbedingt die Büchsen arretieren nach dem Kopf entfernen und den Büchsen Vorstehmass kontrollieren.

Und wie bereits erwähnt alter Thermostat raus, vielleicht ist auch er der übeltäter >:(

daniel ch

  • Gast
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #3 am: September 25, 2006, 15:07:15 Nachmittag »
P.s.

Vielleicht hast du auch glück gehabt und nichts ist passiert ausser das der Entlüftungszapfen raus ist, also wasser einfüllen, expansionsgefäss vorne hochhängen, richtig entlüften und kontrollieren, provisorisch oder mit einem neuen Entlüfttungszapfen verschliessen und falls vorhanden das Kühlsystem abpressen. Im leerlauf warmlaufen lassen und die Temperatur beobachten ;)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #4 am: September 26, 2006, 08:20:50 Vormittag »
@danielch

Antwort von Garat zum Thema welche Kopfdichtung:

"hi Mickael
no choice because if the engin is like origine, the head cylinder never rectified, you must take JCL 001 size 1.45 inox.
the better gasket is with a good material like stainless steel, but not with a different thickness
if you want rise the pressure of the Turbo, you must have a head cylinder gasket more resistant but it's not so easy:if you want more hp like 200 for the engin: you must change the camshaft, the head-cylinder gasket (inox not the size.....), the exhaust, the exchanger, and for the end : modification of the lighter's curve.
only rise the pressure of the Turbo could make long-term severals damages (like "cliquetis")
véro"
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

daniel ch

  • Gast
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2006, 14:06:37 Nachmittag »
Hallo godsey,

Wie gesagt, falls dein ZK noch nie geplant worden ist ( Höhe messen ) dann kannst du die 1.45 nehmen. Falls dein ZK geplant worden ist, also Material abgenommen worden ist, dann musst du eine dickere Dichtung nehmen um den Materialbtrag zu kompensieren, sonst stimmt dein Verdichtungsverhältniss nicht mehr und es kommt zu Frühzündungen (cliquetis) di dein ZK und die Kolben zerstören.

Zum Thema Tuning, Ladedruck erhöhen um mehr als 0,15 ohne sonst etwas zu ändern nenne ich " Lausbubenzeug ". Wie Veronique Garat erwähnt, es braucht eine spezielle Kopfdichtung, Nockenwelle, Auspuff, Ladeluftkühler, abgeänderter Zündverteiler etc... dazu kommt aber noch je nach Leistung Turbolader, Stahl oder GS Büchsen, Modifizierter Mengenteiler etc... empfehlen möchte ich jedem der den ZK demontiert hat, neue Auslassventile einzubauen, diese sind beim 5er Turbo extrem belastet durch die Abgastemperatur, je nach km-stand und Einsatz kommt es vor das der Ventilteller vom Schaft abbricht, den Schaden kann man sich dan vorstellen... Zudem auch immer neue Pleuel und Schwungradschrauben verwenden.

Ist dein Turbo1 wieder repariert?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #6 am: April 30, 2007, 19:48:14 Nachmittag »
@danielch
Nein, er läuft noch nicht.
Dichtung bei Garat bestellt, was tun in der Zwischenzeit? Man könnte doch den Motorraum lackieren! Also Motor incl. Getriebe raus. Motor auf der Werkbank zerlegt, tatsächlich, die Dichtung ist hin. Hurra, sonst scheint alles ok. Kopf ist laut Lineal völlig plan. Der Franzose schickt die Dichtung, Motor wird zusammengebaut, Ventile penibel eingestellt, Anbauteile gewienert. Zu Ostern gehts auf den Hockenheim!!!!!
Wenn nur der Lackierer schon mal was von einem Terminplaner gehört hätte! Aber egal, auch die längste Wartezeit geht mal zu Ende. Muß er aber das Auto unbedingt mitten im Schneesturm mit jeder Menge Salz auf der Straße zurückbringen? Gott sei Dank waren nicht die teuren Gottis montiert, die "billigen" Tramont sehen aus wie nach einem Säureattentat....
Erst mal eine kleine Künstlerpause einlegen um neue Motivation zu sammeln. Irgendwann kommt die Lust zurück, also frisch ans Werk. Zusammenbau klappt soweit problemlos, irgendwann treffe ich den Franzosen der den Lichtmaschinenhalter entworfen hat. Ich denke er wird mich verstehen, auch wenn ich kein Wort Französisch kann. Startversuch: Motor dreht unglaublich unwillig, ein neues Masseband an die Batterie wirkt Wunder. Allerdings, zünden tut er nicht. Alles noch ma gecheckt, Ergebnis: Verteiler um einen Zahn verdreht, muss wohl beim Ausbau das Ritzel mit hochgezogen haben ohne es zu merken. Neuer Startversuch: Er läuft!!!!!!!!!!!! Warum nur schmeisst er so eine gigantische Wolke zum Auspuff raus? Motor aus!!. Warum tropft jetzt plötzlich Kühlflüssigkeit zwischen Turbolader und Devil raus???
Es gibt nur eine Möglichkeit, Kopf muss hin sein, runter damit.......... Kopf runter innerhalb einer Stunde, komisch die Schrauben laufen alle super, und das bei einem 26 Jahre altem Auto. Zwischendurch noch ein paar Zaungäste aus der Werkstatt scheuchen, die meinen 1.500,- Euro wären angemessen, schließlich hat das Ding ja einen Motorschaden. Kopf unten, ZKD ok, Zylinder 4 geflutet, nebenbei schon Pläne geschmiedet wer der Zylinderkopf vom Alpine Turbo umschweisst. Kann ja alles kein Problem sein.
Bloss, der Kopf scheint Ok, nochmal geschaut, was soll denn das: Büchse von Zylinder4 hat einen Riss. Wie kann man nur so blind sein?
Ich glaub ich brauch mal wieder eine kleine Motivationspause.
In der Zwischenzeit wär ganz interessant ob ich ne gebrauchte Büchse aus dem AT nehmen kann? Stichwort Büchsenüberstand? Alle Büchsen wechseln?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #7 am: Mai 03, 2007, 08:19:57 Vormittag »
Ich hab nog ne buechsenueberstand. fuer 50 euro schick ich sie dir zu. Laufleistung um die 20000km und es kan gut sein das davon auch einer ein riss aufweist, da ich die Dinger damals ausgewechselt habe von ein aehnlicher fall als dir.

Ich hab nachher aber eine 1.9 Inox Kopfdichtung vergebaut, aber in zusammenhang mit alle sachen wie DanielCH schon erwaehnt hat. Am ende sind dan ueber 4000 euro faellig.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #8 am: Mai 03, 2007, 08:54:30 Vormittag »
@danielch
Nein, er läuft noch nicht.
Dichtung bei Garat bestellt, was tun in der Zwischenzeit? Man könnte doch den Motorraum lackieren! Also Motor incl. Getriebe raus. Motor auf der Werkbank zerlegt, tatsächlich, die Dichtung ist hin. Hurra, sonst scheint alles ok. Kopf ist laut Lineal völlig plan. Der Franzose schickt die Dichtung, Motor wird zusammengebaut, Ventile penibel eingestellt, Anbauteile gewienert. Zu Ostern gehts auf den Hockenheim!!!!!
Wenn nur der Lackierer schon mal was von einem Terminplaner gehört hätte! Aber egal, auch die längste Wartezeit geht mal zu Ende. Muß er aber das Auto unbedingt mitten im Schneesturm mit jeder Menge Salz auf der Straße zurückbringen? Gott sei Dank waren nicht die teuren Gottis montiert, die "billigen" Tramont sehen aus wie nach einem Säureattentat....
Erst mal eine kleine Künstlerpause einlegen um neue Motivation zu sammeln. Irgendwann kommt die Lust zurück, also frisch ans Werk. Zusammenbau klappt soweit problemlos, irgendwann treffe ich den Franzosen der den Lichtmaschinenhalter entworfen hat. Ich denke er wird mich verstehen, auch wenn ich kein Wort Französisch kann. Startversuch: Motor dreht unglaublich unwillig, ein neues Masseband an die Batterie wirkt Wunder. Allerdings, zünden tut er nicht. Alles noch ma gecheckt, Ergebnis: Verteiler um einen Zahn verdreht, muss wohl beim Ausbau das Ritzel mit hochgezogen haben ohne es zu merken. Neuer Startversuch: Er läuft!!!!!!!!!!!! Warum nur schmeisst er so eine gigantische Wolke zum Auspuff raus? Motor aus!!. Warum tropft jetzt plötzlich Kühlflüssigkeit zwischen Turbolader und Devil raus???
Es gibt nur eine Möglichkeit, Kopf muss hin sein, runter damit.......... Kopf runter innerhalb einer Stunde, komisch die Schrauben laufen alle super, und das bei einem 26 Jahre altem Auto. Zwischendurch noch ein paar Zaungäste aus der Werkstatt scheuchen, die meinen 1.500,- Euro wären angemessen, schließlich hat das Ding ja einen Motorschaden. Kopf unten, ZKD ok, Zylinder 4 geflutet, nebenbei schon Pläne geschmiedet wer der Zylinderkopf vom Alpine Turbo umschweisst. Kann ja alles kein Problem sein.
Bloss, der Kopf scheint Ok, nochmal geschaut, was soll denn das: Büchse von Zylinder4 hat einen Riss. Wie kann man nur so blind sein?
Ich glaub ich brauch mal wieder eine kleine Motivationspause.
In der Zwischenzeit wär ganz interessant ob ich ne gebrauchte Büchse aus dem AT nehmen kann? Stichwort Büchsenüberstand? Alle Büchsen wechseln?

Hallo Godsey,

Ich würde bei Mecaparts ( mecaparts.com ) 4 neue GS Büchsen à 99 Euro kaufen wenn die Kolben noch i.o. sind. Der Büchsenüberstand sollte wenn du die Büchse ohne Dichtring in den Block stellst zwischen 3 und 9 hundertstel mm sein, und nicht die grösste und die kleinste nebeneinander montieren ;D anschliessend könntest du noch Mehab's löcher in die Büchsen und Block feilen wenn du willst ;D

Harry's Angebot währe natürlich günstiger.... ;)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #9 am: Mai 03, 2007, 22:16:54 Nachmittag »
@harry
vielen Dank für das Angebot, ich laß es mir durch den Kopf gehen.

@danielch
was bedeutet eigentlich GS? ist das was besonderes? Mit "graphite sphéroïdal" kann ich nun so gar nichts anfangen.....

hätte mir die Teile eigentlich teurer vorgestellt! Hat jemand schon mal was bei denen gekauft?

Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS