Autor Thema: Kopfdichtung?  (Gelesen 17734 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #10 am: Mai 03, 2007, 22:20:26 Nachmittag »
Du kannst ja über Treico bestellen er ist sowas wie die deutsche Vertrettung von Mecaparts. Und die Preise sollten die gleichen sein.

Gruß
Jens
Turbofever

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #11 am: Mai 04, 2007, 08:20:10 Vormittag »
Godsey: was bedeutet eigentlich GS? ist das was besonderes? Mit "graphite sphéroïdal"

Also mal der einfache Leien erklaerung:
GS ist eine spezieler Eisenguss. Normaler Eisenguss weisst in seiner Struktur (unter Mikroscoop) Graphit lamellen auf, die machen der Eisenguss aber auch empfindlich fuer risse. Im GS eisenguss sind die graphit teile ballfoermig, und der eisenguss deshalb fester.

Dies ist speziel wichtig in Gussteile du an Zugkraefte blossgestellt werden, also auch die Zylinderbuechsen.

GS hat nog viele andere vorteile, aber das faellt ausserhalb der Leienerklaerung.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #12 am: Mai 04, 2007, 08:27:55 Vormittag »
Hallo Jungs,

Wie Harry bereits erklärt hat ist es die Verbindung der Graphitteile die speziell ist, kurz vor dem Guss wird Magnesium beigemischt der dann kristallisiert.
GS Guss Büchsen sind beinahe so stark (festigkeit) wie Stahlbüchsen, haben aber bessere Gleitfähigeit und Schmierung.

Godsey:  Habe schon mehrmals bei Mecaparts bestellt, absolut problemlos, Kreditkarte angeben und liefern auch in die Schweiz direkt.

daniel

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #13 am: Juni 12, 2007, 07:50:57 Vormittag »
Hallo,
Ich habe das Auto nun beieinander, ich hatte noch eine gut erhaltene Laufbüchse aus einem Alpine Turbo. Diesmal scheint alles gut gegangen zu sein, der Motor läuft, braucht kein Wasser. Bei der Ursachenforschung bin ich auch ein Stück weiter. Die Ladedruckwarnlampe kommt laut Handbuch bei 1,2 bar, da ist es kein Wunder wenn der Motor hochgeht. Die Ladedruckregelung werde ich bei der ersten Probefahrt kontrollieren müssen.
Leider habe ich auch noch ein kleines Problem: Nach dem Anlassen stellt sich sofort ein Leerlauf von 4500 Umdrehungen ein.
Kontrolliert und probiert habe ich bereits:
- richtiger Anschluß der Unterdruckschläuche (mehrfach) ich meine ok (na ja sind halt viele)
- Rückholfeder der Dosselklappe richtig eigehängt, ok
- Kaltstarteinspritzventil abgehängt (elektrisch); keine Änderung
- Schlauch von Zusatzluftschieber und Leerlaufsteller abgeklemmt; keine Änderung
- Freigängigkeit und Ruhelage der Stauscheibe kontrolliert; alles ok
Was könnte es noch sein? Steuerkolben im Mengenteiler festgerostet? Warmlaufregler kaputt? Wie prüfen?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die beiden Komponenten nicht so gerne öffnen. Erstens keine Ahnung, zweitens Angst was kaputt zu machen....
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #14 am: Juni 12, 2007, 11:07:19 Vormittag »
Hallo Godsey,
Der warmlaufregler kannst du mittels Druckmessung kontrolieren, beim Kaltstart liegt der druck irgendo um die 1.5 bar beim Warmen Motor so um die 4 bar. Die exacte Daten werde ich mal aufsuchen, die hab ich nicht im Memory.

Um der Steuerkolben zu kontrolieren, solltest du eine einstellbare druckregler ueber die Steuerkolben einbauen, ein bischen schraubarbeit und bastlerei, aber sonst musst du schon der Mengenteiler etwas zerlegen. Ist aber nicht so dramatisch.
Du kannst der obere (schwarze) Teil ohne probleme abschrauben, dann wirst du auch direkt der Zentral verschraubte Steuer kolben sehen. Der hat ein kleiner Zapfen. Mit einer Zange kannst du mal vorsichtig versuchen ob er hakt. Kommt aber fast nie vor. Ich hab mal einer vom 911 Turbo gehabt, war im Motorbrand, also viel wasser, hat ueber zwei Jahren in einer ecke gelegen, und ging nog immer tadelos. Der Warmlaufregler hat aber auch einfluss auf die Rueckstellung vom Steuerkolben, also wuerde ich zu erst dort mal schauen.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #15 am: Juni 12, 2007, 20:16:15 Nachmittag »
Hallo Godsey,

Grundsätzliches: Ist er vor dem Eingriff einwandfrei gelaufen?

Wenn ja denke ich das es nichts mit dem Mengenteiler oder Warmlaufregler zu tun hat.

Ich denke es handelt sich um Falschluft die er irgendwo anzieht, eventuell sind Unterdruckschläuche vertauscht worden oder nicht angeschlossen oder Kalibrierungsdüsen aus den Schläuchen sind rausgefallen. Es gibt zwei verschiedene Anschlusspläne, da es auch verschiedene Drosselklappen gibt ;)


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #16 am: Juni 13, 2007, 07:49:24 Vormittag »
Hallo,

ja er lief einwandfrei. Allerdings im letzten Oktober. Ich dachte an Standschäden.....
Danke für den Hinweis mit den verschiedenen Drosselklappen. Das wusste ich nicht (wie so vieles)
Wo liegen die Unterschiede? Mein Turbo hat die Seriennummer 999 und ist von 1981. Angeschlossen habe ich die Schläuche nach MR221 und dem Augenschein von meinem Turbo2 von 1984. Passt das dann?
 :o :o :o Von Kalibrierungsdüsen wusste ich gar nichts  :o :o :o
Wo sind denn die? Ich hab auch im Handbuch nichts dazu gesehen. Ich halte es für extrem wahrscheinlich, daß ich die verdaddelt habe. Das Auto war jetzt ja 3 mal auseinander....

Vielen dank an Harry und Daniel

Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #17 am: Juni 13, 2007, 09:07:04 Vormittag »
Die Kalibrierungbuchsen sitzen in den Schläuchen und in den Anschlusstücken. Ich meine, im Teilekatalog sind die Durchmesser aufgeführt.

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

daniel ch

  • Gast
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #18 am: Juni 13, 2007, 14:26:31 Nachmittag »
Hallo,

ja er lief einwandfrei. Allerdings im letzten Oktober. Ich dachte an Standschäden.....
Danke für den Hinweis mit den verschiedenen Drosselklappen. Das wusste ich nicht (wie so vieles)
Wo liegen die Unterschiede? Mein Turbo hat die Seriennummer 999 und ist von 1981. Angeschlossen habe ich die Schläuche nach MR221 und dem Augenschein von meinem Turbo2 von 1984. Passt das dann?
 :o :o :o Von Kalibrierungsdüsen wusste ich gar nichts  :o :o :o
Wo sind denn die? Ich hab auch im Handbuch nichts dazu gesehen. Ich halte es für extrem wahrscheinlich, daß ich die verdaddelt habe. Das Auto war jetzt ja 3 mal auseinander....

Vielen dank an Harry und Daniel

Godsey


Hallo Godsey,

Die Drosselklappen unterscheiden sich eben an den Anschlüssen der Schläuche, eine hat mehr Anschlüsse als die andere... Einer der ersten T1 hat das andere Anschlussschema als ein T2. Mein T1 hat z.b. im Bedienungshandbuch ( ich habe tatsächlich eines, und auf Deutsch  ;D ) einen Kleber mit einem modifiziertem  Anschlussschema über die Seite des Anschlussschemas geklebt. Ich muss mal beide Anschlussschemas einscannen und reinstellen ( kann aber eine Zeit dauern ;))
Die Kalibrierungsdüsen sind im Anschlussschema auch abgebildet.

Gruss Daniel

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #19 am: Juni 13, 2007, 23:54:59 Nachmittag »
Hallo,
er läuft !!! Vielen Dank an alle.
Beim Kontrollieren der Schläuche ist mir aufgefallen, daß die Drosselklappenfeder etwas locker ist. Den Halter etwa 3mm verbogen, alles ok.

Ich habe übrigens bei beiden Autos ein Drosselklappengehäuse mir 7 Schlauchanschlüssen. In meinem MR 221 ist dagegen eines mit 6 Anschlüssen gezeichnet. Im Gegensatz zum Handbuch habe ich einen eigenen Anschluss für Ladeluftkühler und Zündverteiler.

Was ich beim Thema Zündzeitpunkt nicht verstehe: Wenn die Markierung OT bedeutet, wie kann ich dann die 10° vor OT einstellen? Das kann ich dann ja wohl nur schätzen, wenn es keine Markierung gibt???

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS