Autor Thema: Kopfdichtung?  (Gelesen 17736 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #20 am: Juni 14, 2007, 12:11:01 Nachmittag »
Am besten du nimmst eine Zündzeitpunktpistole an der du den Stroboskopblitz sozusagen zeitverzögert einstellen kannst. Der Zündfunkte des ersten Zylinders ist zunächst zeitgleich mit OT, wenn du nun etwas Vorzündung haben möchtest kannst du dies an der Zündzeitpunktpistole einstellen, der Stroboskopblitz auf die Markierung kommt dann eben zeitverzögert und zeigt dir wieder die Markierung auf der Schwungscheibe.

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #21 am: Juni 14, 2007, 13:48:32 Nachmittag »
Hallo Godsey,

Entweder wie lecar5 sagt mit einer Zündpistole die ein Verstellwinkel hat wie diese hier unten:

http://cgi.ebay.de/Verstellwinkel-Stroboskoplampe-Blitzpistole-Insolvenz_W0QQitemZ250128281173QQihZ015QQcategoryZ83617QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


oder du kannst die Zähne am Schwungrad zählen ( ich glaube 145, bin aber nicht mehr sicher ??? ), dann kannst du 360 durch die Anzahl Zähne teilen und weisst dann wieviel Grad jeder Zahn hat, dann kannst du vom Zahn oberhalb der OT Markierung ausgehen und 10° vor OT den Zahn mit einem Farbpunkt markieren, dann kannst Du auch mit einer Zündpistole die kein Verstellung hat den Zündzeitpunkz kontrollieren  ;)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #22 am: Juni 14, 2007, 18:28:14 Nachmittag »
Ist den an dem Getriebe keine zweite Markierung dran so wie z.B. am J Getriebe. (ich habe meine Zündung für 3 Jahren eingestellt und kann mich nicht mehr dran erinnern :-\)

1- 0 Grad
2- 10 Grad bzw der Zündzeitpunt?

Gruß
Jens
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Kopfdichtung?
« Antwort #23 am: Juni 14, 2007, 19:38:12 Nachmittag »
Danke für die Antworten,
Ich hab heute eine billige ZZP für unser Autohaus bestellt, es hatte sich nämlich herausgestellt daß eine "moderne" Werkstatt sowas nicht mehr besitzt/braucht, daß es Zündzeitpunktpistolen gibt mit Verstellung wußte ich gar nicht. 
Deshalb dachte ich, wie bereits ein anderer im Zündverstellungs Threat vermutete, daß die Markierung vielleicht doch den -10° Zündzeitpunkt markiert. Ich hätte es ja gerne nach der Methode "Daniel" überprüft, wollte aber weitere Löcher im Dach (Hab leider ein Sonnendach) vermeiden ;D
@Jens
leider hat der Turbo nur eine Markierung, deshalb war die heute bestellte Zündzeitpunktpistole auch eine Fehlinvestition.
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS