Autor Thema: Tachoabweichung bei 13 Zoll  (Gelesen 5435 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Tachoabweichung bei 13 Zoll
« am: Oktober 04, 2006, 23:13:15 Nachmittag »
Letztes Wochenende ging  ich mit meinem Turbinchen nach Italien, um mir dort den Rallyelauf der Schweizer Meisterschaft anzuschauen, dabei habe ich meinen Tacho mit einem geeichten Tripmaster vergleichen können. Es hat sich herausgestellt, dass mit meinen 13- Zöllern mein Tacho bei realem Tempo 145km/h 175km/h anzeigt  ???. Wie kann ich dies am einfachsten korrigieren?
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Tachoabweichung bei 13 Zoll
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2006, 08:07:02 Vormittag »
Und du hasst dich immer gewunderd, was fahren alle schnell um mich herum  ;D

Eigentlich nicht so schwierig, original hat der tacho so ne 8 bis 10% abweichung.

Als naechstes hat die Turbo eine Geschwindigkeits aufnahme an die Vorder raeder, die turbo2 zwei an das Getriebe, also die Hinterraeder.

Die original raeder
Vorne: 190/55VR340 Rollumfang: 3.14x((190x0.55x2)+340) = 1724 mm
Hinten: 220/55VR360 Rollumfang: 3.14x((220x0.55x2)+390) = 1906 mm

Mit der 13zoller faehrst du wahrscheinlich 195/50HR13 und 235/50VR13,
also

Vorne: 3.14x((195x0.5x2)+(13x25.4)) = 1648 mm
Hinten: 3.14x((235x0.5x2)+(13x25.4)) = 1774 mm

Also da findest du dein unterschied im Geschwindigkeit.

Eine loesung waere mehr luft in die Reifen damit der Rollumfang mit die original TRX uebereinstimmt.  ;D  ;D  ;D

Du kannst es auch so lassen, damit hasst du den Vorteil das du nie wieder ein Straffzettel fuers zu schnelles Fahren bekommst.  ;D  ;D

Beim Turbo2 ist es fast unmoeglich es zu Korrigieren, oder nur schwierig.
Du kannst versuchen ein kleiner untersetzungsgetriebe aus der modelbau in der Tachoantriebswelle ein zu bauen mit eine unterzetzung von 145/175.

beim original Turbo waere es moeglich weil der ein Sensor pick up an das Linkervorderrad hat.
Du kannst dir eine neue Sensorrad machen mit weniger Tasterpunkte.
Das Funktioniert nur wenn da genuegend Tasterpunkte drauf sind, ich kenne das Ding auch nicht genau. Aber als vorbildt nehme mal an, es sind 24 Tasterpunkte auf dem Sensorrad, dann soll der neue 24x145/175 = 19.9 also 20 Tasterpunkte haben.

Ist aber nur fuer die bastler die ueber eine Drehmachine und Fraesbank verfuegen
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2006, 08:08:33 Vormittag von harry »

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Tachoabweichung bei 13 Zoll
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2006, 13:54:39 Nachmittag »
Wäre da die einfachste Variante für den T2, den Tacho neu zu beschriften (mit Klebefolie oder so)? Hat dies schon mal jemand gemacht?
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Tachoabweichung bei 13 Zoll
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2006, 14:19:13 Nachmittag »
Also ich könnte Dir anbieten den Tacho mit mir zu tauschen.

Bei meinem kannst Du Dir praktisch die Geschwindigkeit aussuchen. Die Nadel flattert dermassen, dass Du bei gefühlten 100 km/h auf der Anzeige ein Flattern mit ca. 2Hz von 65 bis 130 km/h zu sehen ist.  ;D ;D ;D

Also, kommen wir ins Geschäft?

Ragnolli.

P.S. andererseits ist das mit dem aufpumpen auch 'ne gute Sache. Nimm aber einen langen Schlauch und geh in einen Nebenraum. ;D
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Tachoabweichung bei 13 Zoll
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2006, 14:36:19 Nachmittag »
Danke fürs Angebot! Das Flattern hatte ich übrigens auch, hat sich nach dem Erneuern der Tachosaite, (für schlappe 60 Euronen zu kriegen), erledigt! Jetzt zittern bei mir bloss noch die Beifahrer ;D ;D ;D.......
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Tachoabweichung bei 13 Zoll
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2006, 08:36:31 Vormittag »
Ein guter Tachodienst kann dir sowohl den 1er als auch den 2er Tacho neu eichen. Habe ich bei meinem Turbo1 schon vor 10 Jahren machen lassen. Allerdings ist er jetzt auf 13" geeicht. Mittlerweile gefallen mir die 15" Yokohama Ballons aber wieder besser ;) Logischerweise zeigt er jetzt also zu wenig. Mit der Originaleinstellung müsste es mit 15" und der Originalvoreilung von 8-10% eigentlich ganz gut passen. Hat das mal jemand getestet?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Tachoabweichung bei 13 Zoll
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2006, 09:46:00 Vormittag »
Bei 15 Zoll (285/40 R15) hast du ca 5 % Abweichung das hab ich dieses Jahr mal getestet. Tacho 220 GPS 210 km/h

Gruß
Jens
Turbofever