Und du hasst dich immer gewunderd, was fahren alle schnell um mich herum
Eigentlich nicht so schwierig, original hat der tacho so ne 8 bis 10% abweichung.
Als naechstes hat die Turbo eine Geschwindigkeits aufnahme an die Vorder raeder, die turbo2 zwei an das Getriebe, also die Hinterraeder.
Die original raeder
Vorne: 190/55VR340 Rollumfang: 3.14x((190x0.55x2)+340) = 1724 mm
Hinten: 220/55VR360 Rollumfang: 3.14x((220x0.55x2)+390) = 1906 mm
Mit der 13zoller faehrst du wahrscheinlich 195/50HR13 und 235/50VR13,
also
Vorne: 3.14x((195x0.5x2)+(13x25.4)) = 1648 mm
Hinten: 3.14x((235x0.5x2)+(13x25.4)) = 1774 mm
Also da findest du dein unterschied im Geschwindigkeit.
Eine loesung waere mehr luft in die Reifen damit der Rollumfang mit die original TRX uebereinstimmt.
Du kannst es auch so lassen, damit hasst du den Vorteil das du nie wieder ein Straffzettel fuers zu schnelles Fahren bekommst.
Beim Turbo2 ist es fast unmoeglich es zu Korrigieren, oder nur schwierig.
Du kannst versuchen ein kleiner untersetzungsgetriebe aus der modelbau in der Tachoantriebswelle ein zu bauen mit eine unterzetzung von 145/175.
beim original Turbo waere es moeglich weil der ein Sensor pick up an das Linkervorderrad hat.
Du kannst dir eine neue Sensorrad machen mit weniger Tasterpunkte.
Das Funktioniert nur wenn da genuegend Tasterpunkte drauf sind, ich kenne das Ding auch nicht genau. Aber als vorbildt nehme mal an, es sind 24 Tasterpunkte auf dem Sensorrad, dann soll der neue 24x145/175 = 19.9 also 20 Tasterpunkte haben.
Ist aber nur fuer die bastler die ueber eine Drehmachine und Fraesbank verfuegen