Autor Thema: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"  (Gelesen 8123 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
"Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« am: April 18, 2010, 20:11:10 Nachmittag »
Wie ja zumindest den Turbo-Fever Teilnehmern bekannt sein dürfte, brach am Vorabend derselben, Martins Sekundärwelle zwischen 2. und 3. Gang. Dankenswerterweise überlies uns jetzaber ein frühes 369er aus einem R30 als Teilespender. Außerdem hat er über gute Kontakte zu SNR 3 der 4 Wellenlager besorgt. Nur das Lager der Sekundärwelle direkt hinter dem Kegelrad war nicht zu bekommen. Die Differentilallager gibts noch neu von Renault, ebenso diverse Simmerringe und die Synchronringe vom 3., 4. und 5. Gang. Die Nadellager der Gangräder und die Synchronringe vom 1. und 2. Gang gibts leider auch nicht mehr. Beim Dachkauf in England haben wir auch gleich noch ein Quaife-Differential besorgt. Das Zerlegen ging natürlich problemlos. Strahlen und gelb Chromatieren gehört ja mittlerweile zum guten Standard.

Versuch Nr. 1
Wellen und Tellerrad vom R30 mit neuen Lagern und Synchronringen in das Gehäuse vom R5 bauen.
Während des Umbaues fallen einige Unterschiede auf:
hinteres Lager der Sekundärwelle ist beim R30 wesentlich größer als beim R5. Kein Problem, das kleinere Lager vom R5 (das ja neu vorhanden war, passt auf die R30 Welle. Nur muß dann halt auch die Lagerplatte vom R5 benutzt werde. Dummerweise ist die aber 2mm dicker und hat nicht genug Freigängigkeit hinter den 5. Gangrädern. Da aber aus Übersetzungsgünden die R30 Gangräder drin bleiben sollen, Abbruch: Platte muß zum Schleifen gegeben werden.

Versuch Nr.2
Platte ist vom Schleifen zurück, die Wellen vom R30 passen astrein in das R5 Gehäuse. Als nächstes soll das Tellerrad auf das Quaife. So eine Sch... es geht schon wieder nicht! Das Tellerrad vom R30 hat 30mm Bohrung. Das R5 - Rad hat 32mm. Ok, Jetzaber hat eine neue Drehbank, der freut sich betimmt wenn er die einweihen darf. Danke noch mal, Steven! Perfekte Arbeit.

Versuch Nr.3
Jetzt lässt sich das Tellerrad mit dem Quaife verschrauben. Also, flugs zusammengesteckt und schon ist der City-Turbo wieder on the Road. Denkste. Der Deckel lässt sich zwar problemlos auflegen, sobald die Kronenmutter des DiffLagers auch nur ein bischen angezogen wird verkeilt sich das Tellerrad im Gehäuse und nix geht mehr. Also wieder auseinander und noch mal alles verglichen  ??? Ok, jetzt stellt sich raus, daß das Tellerrad vom R30 völlig anders ist. In Verbindung mit dem Quaife ergibt sich 7mm mehr Abstand an den Difflagern. Natürlich zu der Seite hin, die nicht durch die Einstellung der Mutter ausgeglichen werden kann. Logisch, warum soll auch mal was klappen. Kurz angedacht war auch die Verwendung des R5 Tellerrades mit der Sekundärwelle vom R30. Nach Konsultation von Jetzaber und R5T2 wurde auch das verworfen. Eine weitere Möglichkeit war der Verzicht auf das Quaife, das wollte Martin verständlicherweise auch nicht.

Fortsetzung folgt...
 
« Letzte Änderung: April 18, 2010, 21:02:54 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #1 am: April 18, 2010, 20:26:19 Nachmittag »
Versuch Nr.4
Martin besorgt ein UN1 aus einem Espace V6. Nach Zerlegung desselben stellt sich raus, daß die Übersetzung vom 4. Gang anders ist. Auch im Bereich Schaltgabeln und Schiebemuffen sind ein paar Sachen anders. Das Wichtigste aber: Das Tellerrad ist absolut identisch mit R5 Turbo! Auch sonst ist die Ähnlichkeit frappierend.
Sch... auf neue Lager, laufen soll er und das fix. Die Wellen bleiben beieinander! Flugs in das R5 Gehäuse mit den Dingern, Tellerrad auf das Quaife und ab geht die Post! Leider haben wir mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Durchmesser der Rückwärtsgangräder sind zwar gleich, das Un1 hat aber mehr Zähne. Folglich musste auch noch das Schieberad im Deckel getauscht werden. Huch, was ist denn das? Renault hat dem UN1 einen synchronisierten Rückwärtsgang spendiert. Leider passt der Synchronkörper nicht in das 369er Gehäuse. Abbruch, wir vertagen!   
« Letzte Änderung: April 18, 2010, 21:04:16 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #2 am: April 18, 2010, 20:48:01 Nachmittag »
Versuch Nr.5
Nachdem einige mögliche Kombinationen angedacht waren (3. 4. Gang vom Espace, 1. 2. vom R5 und 5. Gang vom R30) haben wir uns entschieden die ganz große Lösung zu wählen: Sekundärwelle und Tellerrad vom UN1, alle Gangräder und Lager vom R5 (außer 5.), Lager und Synchronringe soweit vorhanden neu. Einziges Problem: Die aufgeschrumpften Gangräder des 3. und 4. Ganges der Sekundärwelle. Nach erneuter Konsultation von R5T2 und Jetzaber war klar: Schweißbrenner kommt nicht in Frage, ab 120° ist die Härtung der Zähne in ernster Gefahr.

Also: KALT GEPRESST!

Mit Hilfe der Vorkriegs-Spindelpresse bei mir in der Firma ließen sich die Gangräder tatsächlich ohne Beschädigung runter wuchten. Leider waren aber sowohl das dahinterligende Lager vom R5, als auch das vom UN1 stark abgenutzt. Also auch noch die R30 Welle zerlegen! Gott sei Dank war wenigstens dieses Lager ok.
Der Zusammenbau lief dann relativ problemlos.

Jetzt muß es nur noch funktionieren ;D


Ach ja, kennt jemand eine Quelle für ein SNR Lager mit der Bezeichnung: NU10705 ?








 
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 07:32:18 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #3 am: April 18, 2010, 23:01:48 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:50:34 Vormittag von dondini »

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #4 am: April 19, 2010, 12:09:17 Nachmittag »
Hallo,

zuerst Riesen Dank an alle Beteiligten !

Insbesondere Godsey's Einsatz verblüfft mich immer wieder ... Daumen hoch

auch Dir Steven riesen Dank -  hast Du jetzt eig. schon einen Einzelsitz für den Trafic ?

besonderen Dank auch an den "schweizer Presshelfer" , der deutlich mehr auf dem Kasten hat als dass es Godsey und ich je könnten ..


Wenn der Karren rennt stell ich auch Bilder ein...
Michael mach Du doch mal bitte Bilder von der

"Super - Spezial - Ultra -  369/ UN1 Presse inkl. patentiertem geteiltem Sekundärwellenpressring"

Das Lager wird wohl sehr schwierig - auch die Lotus Fraktion hat da nix .. und der Sekundärtrieb für den Espace bei dem das Lager dabei ist - der ist im Rückstand...

Grüsse Martin



Nr.1109

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #5 am: April 19, 2010, 12:35:33 Nachmittag »
Achja - das Lager heisst laut SNR RNU 10705 , und hatte bei Renault die Teilenummer 7703090117

http://www.snr.com.ru/pdf_snr_catalogue/automotive/Gear%20Box%20-%20Clutch%202007/CATALOGUE%20SNR%20BOITES%202007.pdf

Grüsse
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 12:37:07 Nachmittag von Der City-Turbo. »
Nr.1109

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #6 am: April 19, 2010, 13:42:37 Nachmittag »
Ich war bei der ganzen Aktion wirklich nur "Presshelfer", die zwei hätten das ganz locker auch ohne mich geschafft.

Ich könnte Lager beschaffen, Lieferfrist ca 5 Tage, Preis 369.-CHF :o :o
Für meinen Notvorrat an R5Teilen ist mir das zu teuer.

Gruss Martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #7 am: April 19, 2010, 13:57:43 Nachmittag »
Das ist selbst mir zu teuer  ;D

Ich habe mal bei den Ukrainern angefragt:

http://www.noc.ua/en/online-catalog-bearings/232-itemdescription.html?bearing=3c0b27057843685e7a&title=RNU+10705&key=530

Schaun mer mal, was die wollen...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R M R

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #8 am: April 23, 2010, 20:20:50 Nachmittag »
Hallo
die Ukrainer haben diese Teile sicher in Deutschland gesto.........en, und können es darum billiger anbieten! ;D

Gruss arno

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: "Kalt gepresst", oder "Der kleine Unterschied"
« Antwort #9 am: April 24, 2010, 06:58:40 Vormittag »
Die Ukrainer haben es zwar angeboten, die Rechnung kam aber aus Washington DC und das Geld habe ich nach Stockholm überwiesen. Schaun mer mal ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS