Autor Thema: Drehstabeinstellung  (Gelesen 5108 mal)

Offline mandia5t2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 116
  • :-) :-) :-)
Drehstabeinstellung
« am: Juni 10, 2010, 08:36:28 Vormittag »
Hallo Leute, hat schon mal jemand von Euch die Drehstäbe vorn eingestellt bzw. ist das sehr schwierig(Spezialwerkzeug oder so ) ? Bin bei meinem nicht ganz sicher, optisch sieht eine Seite tiefer aus als die andere. Irgend einer meiner Vorbesitzer hatte ihn Vorne tiefer gelegt und das wenn leider nicht gleichmäßig. Gr. Mandi
Klein aber fein ;-)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Drehstabeinstellung
« Antwort #1 am: Juni 10, 2010, 10:00:03 Vormittag »
Hallo Mandi,

ja, für das Einstellen der Bodenhöhe vorn benötigst du ein Spezialwerkzeug. Außerdem brauchst Du eine Hebebühne, zwei 19er Schlüssel, Sonax und einen guten, schweren Hammer. Du solltest Dir dabei auch etwas Zeit nehmen, denn Du musst sicherlich mehrfach verstellen, prüfen, messen und zur Sicherheit auch ein paar Meter fahren. Dann kann man einen R 5 Turbo mittels Drehstabanpassung auf 2-3 mm genau in der Höhe jede Seite separat einstellen.

Die Verzahnung der Drehstäbe hat jeweils vorn am Querlenker und hinten an der Ankerplatte eine unterschiedliche Anzahl von Zähnen. Dadurch wird diese genaue Einstellung möglich.

Am schnellsten lernst Du das, wenn Dir jemand hilft, der das schonmal gemacht hat.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Drehstabeinstellung
« Antwort #2 am: Juni 10, 2010, 11:29:35 Vormittag »
Hi Robin,

ich mache das ohne Spezialwerkzeug. Durch den fehlenden Motor vorne ist ja nicht besonders viel Vorspannung nötig.

1. Nur die innere Schraube vom Drehstabhalter lösen und entfernen.
2. Erst dann die äußere Schraube lösen, drinlassen.
3. Nachdem sich der Drehstab entspannt hat, den Lochmittelabstand an der inneren Schraube zwischen Drehstabhalter und Karosserieschraubenloch messen.
 Diese sollte auf beiden Seiten gleich sein! Soll das Fahrzeug tiefer -> Abstand durch Verdrehen des Stabes verkleinern. Die beiden Verzahnungen am Drehstab haben unterschiedliche Zähnezahlen. Wenn ein Zahn Verdrehung zu viel ist (und das ist er immer) dann muß man spielen. Zum Beispiel den Stab an sich 6 Zähne nach links drehen. Den hinteren Halter 6 oder 7 Zähne nach rechts.
4. Wenn beide Seiten genau gleich eingestellt sind, ziehe ich die äußere Schraube ziemlich fest.
5. mit einem auf den großen Sechskant passenden Schlüssel spanne ich den Drehstab vor, daß die innere Schraube gesteckt werden kann. Wenn die äußere Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, verharrt der Drehstab von alleine in der Position, daß die Schraube gesteckt werden kann.

Alternativ zu dem großen Maulschlüssel kann auch ein Montierhebel oder eine Rohrzange genommen werden. Die Firma Fischraab in B. besitzt zwar auch das richtige Spezialwerkzeug. Ich finde das Ding aber total ungeschickt!   

Ich bin übrigens jahrelang ganz ohne Vorspannung gefahren, da ist der Einbau der Schrauben dann eh kein Thema. Mittlerweile bin ich aber wieder bei ca. 20mm, das Dragster-Aussehen gefällt mir nicht mehr so gut ;D Im MR221 gibts es auch Sollmaße, die sind für meinen Geschmack aber zu hoch.


@all

Bei der Gelegenheit ließe sich das interessante Thema Lenkungshöhe mal wieder aufwärmen, ich habe die Anleitung zum Einstellen im Handbuch nach wiederholtem Lesen nämlich immer noch nicht verstanden
5.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Drehstabeinstellung
« Antwort #3 am: Juni 10, 2010, 16:05:01 Nachmittag »
Hey godsey,

ich habe das wohl verstanden, hat Mandi das aber auch? ::)
Klar, ohne Vorspannung geht das ohne Spezialwerkzeug. Ich habe das ca. 100 mal bei Saugern und A5 Turbos gemacht. Da geht`s in Serienhöhe kaum ohne das Werkzeug. Mir war allerdings nicht bewusst, das der "Dicke" aufgrund fehlender Frontlast kaum Vorspannung hat. Dann klappt´s sicherlich, wie von dir beschrieben. :D

Allerdings ist die Höhe auf beiden Seiten nicht zwangsläufig gleich, wenn die Lochmittenabstände gleich sind. Drehstäbe ermüden; und zwar üblicherweise auf der Fahrerseite mehr! Ich habe übrigens schonmal den Bruch eines Drehstabs an einem parkenden Fahzeug beobachtet. Schöner Knall :o

Mein Slalom-Sauger hatte den Drehstab negativ vorgespannt (Cup-Version). Der war mir ohne Vorspannung noch zu hoch :D

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline mandia5t2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 116
  • :-) :-) :-)
Re: Drehstabeinstellung
« Antwort #4 am: Juni 10, 2010, 18:01:08 Nachmittag »
Hallo Leute! Danke für die rasche Auskunft. Habe allles verstanden, und verfüge auch über ein geeignetes Helferlein für diese Arbeit, wenn wirklich notwendig.Gr. Mandi
Klein aber fein ;-)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Drehstabeinstellung
« Antwort #5 am: Juni 11, 2010, 22:21:24 Nachmittag »
Nach dem Einstellen der Fahrzeughöhe sollte eigentlich anschliesend noch die Radlast gemessen und eingestellt werden.
Es ist wichtiger dass beide Vorderräder gleich belastet sind als dass die Höhe auf beiden Seiten identisch ist.
Leider sind Radlastwaagen nicht wirklich günstig zu bekommen. Handelsübliche Personenwaagen haben einen zu kleinen Messbereich.
Vielleicht könnte da unser Waagenspezialist mit einer bezahlbaren Lösung weiterhelfen.

Zitat
Bei der Gelegenheit ließe sich das interessante Thema Lenkungshöhe mal wieder aufwärmen, ich habe die Anleitung zum Einstellen im Handbuch nach wiederholtem Lesen nämlich immer noch nicht verstanden
Die im Handbuch beschriebene Methode funktioniert leider nur mit dem damals verwendeten Spezialwerkzeug.
Falls einer der Renault Spezis noch ein T.Av.552 herumliegen hat, sofort auf den Scanner legen (eventuell noch Masstab mitscannen)
Mit den auf der Skala gefundenen Werte kann man die Winkel berechnen, die für eine Einstellung mit Hausmitteln verwendet werden kann.
Abstand Radmitte bis Skala = 1.30 m

Mehr zur Theorie der Spur- und Lenkwinkeländerungen sind in "Fahrwerktechnik: Grundlagen" im Kapitel 3.6 zu finden ;D

Zitat
Drehstäbe ermüden; und zwar üblicherweise auf der Fahrerseite mehr
Ich bin der Meinung dass ermüdete Federn keine Federn mehr sind sondern Schrott :o weil kurz nach dem Ermüden kommt Bruch.

Gruss Martin

Offline GREDO-R5Turbo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Drehstabeinstellung
« Antwort #6 am: Juni 11, 2010, 23:02:39 Nachmittag »
Hi Leute

Die Meisten Stossdämpfer Prüffstände haben eine integrierte Waage, das wäre die günstigste Variante, jede zwite Werkstatt hat so einen. Wie genau die sind ???
Werkzeug sollte noch in einer Schachtel im Keller herumliegen.

Grüsse Enrico