Autor Thema: Heizungshahn und -zug schwergängig  (Gelesen 12781 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Heizungshahn und -zug schwergängig
« am: Juli 01, 2010, 08:45:17 Vormittag »
Hallo,

meine Kalt-/Warmverstellung der Heizung  im Innenraum funktioniert schon seit Jahren nicht. Ich habe den Hahn bestimmt schon 3x ausgebaut und den Kolben gefettet, dem Zug habe ich soviel WD40 verpasst, daß der neue Teppich Flecke bekam. Hat aber alles nix gebracht, am Drehregler im Innenraum kriegt man den Hahn nicht verstellt.

Man muß sich also immer vor Fahrtantritt entscheiden, ob man es kalt oder warm haben möchte.  ;D

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das wieder hinkriegen könnte?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #1 am: Juli 01, 2010, 13:04:32 Nachmittag »
Na, wenn du den Zug schon geschmiert hast hast du bestimmt auch schon geprüft, ob der sich ohne am Heizungsventil eingehängt zu sein bewegen lässt. Falls nicht ist vermutlich der Zug geknickt - da hilft dann nur ein Austausch. Falls es nicht der Zug sein sollte: das gleiche Problem habe ich an meinem dicken Turbo auch, besonders wenn das Auto bzw. Kühlwasser kalt ist. Dann hilft nur etwas Druck auf den Drehregler und warten, ganz langsam bewegt sich dann das Heizventil. Ich denke, ohne neues Ventil wirst du dein Problem dann nicht behoben bekommen.

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #2 am: Juli 01, 2010, 14:11:07 Nachmittag »
Es geht halt alles ein bisschen schwer... Das summiert sich, bis nix mehr geht.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #3 am: Juli 02, 2010, 08:32:22 Vormittag »
wie, die Heizleistung kann man auch vom Innenraum aus regulieren ?? :o

Im Ernst: das klappte bei mir noch nie. Bereits 1983 wurde im Zuge der 15.000 km Inspektion die gesamte Einheit (auf Garantie !!  ;D) ausgewechselt, funktioniert hat der Kram aber bis heute nicht. In den 90er Jahren hatte ich die Züge mal ausgebaut, geschmiert und vernünftiger (ohne die werkseitig eingebauten Knicke) neu verlegt, brachte aber auch nix.

"Klimaautomatik System Turbo 1" funktioniert folgendermaßen
zu kalt: anhalten, Haube auf, Ventil nach Gefühl öffnen, weiterfahren... gleich wieder anhalten, weil zu warm, Ventil etwas schließen, weiterfahren... anhalten (war natürlich zu viel) usw.  :-[ . Frostempfindliche Beifahrer(innen) sollten halt eine Wolldecke mitführen.

Mittlerweile berühre ich die Regelung aber möglichst nicht mehr, weil durch die ganzen Aus- und Einbauaktionen diverse Plastiknasen abgebrochen sind und einem das ganze Geraffel gleich auf die Füße fällt  >:(

Gruß Gerd

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #4 am: Juli 02, 2010, 09:07:21 Vormittag »
Also scheint es an der Einbaulage im Einser zu liegen, die Zweier haben das Problem ja offensichtlich nicht.

Dummerweise wird sich dann nicht viel verbessern lassen...

@Gerd

Die komplette Einheit ist aus einem Standard-R5. Nur oben ein bischen abgesägt. Dürfte also zu kriegen sein.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Heizungsventil undicht
« Antwort #5 am: Juli 06, 2012, 14:42:46 Nachmittag »
Hallo Leute,

nachdem heute das Kabel Nummer "87 Bc5" und das Benzinpumpen Ladedruck Relais No 188 inklusive Stecker und das Benzinpumpenrelais No 187 erneuert wurde, wollte ich noch "schnell" ein Auge auf die Kalt/Warmstellung der Heizung werfen. 
Betätige ich das Heizungsventil direkt an der Heizung, dann tritt Kühlflüssigkeit aus >:( >:( >:(

Kann man das Heizungsventil und den Bautenzug noch bei Renault bestellen?

Grüße
Lothar
Turbofever

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #6 am: Juli 06, 2012, 15:22:34 Nachmittag »
Hi Lothar :)

...wird bestimmt schwierig... Hab aber eins in E Bay Italien gesehen, neu, glaube 35,00 Euro...

...wenn ich es finde, stell ich den Link ein... ;)

...Gruß Tom :)

PS: Ist ja doch spannend, das es bei Deinem wie bei den "normalen" ist... Renault, Renault.... ;o)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #7 am: Juli 06, 2012, 15:39:20 Nachmittag »
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #8 am: Juli 06, 2012, 18:40:00 Nachmittag »
Möglicherweise kannst du das Ventil reparieren!

Wenn du beim Renault-Händler deines Vertrauens nachfragst, ob er dir zwei Schlauchklemmen leiht kannst du Zu- und Rückleitung zum Heizungskühler abklemmen, so brauchst du nach der Reparatur nicht das ganze Kühlsystem zu entlüften.

Also, Schläuche abklemmen, und die beiden Kreuzschlitzschrauben (im Bild neben deinem roten Pfeil) öffnen. Ich schätze, dass sich dahinter ein normaler O-Ring befindet, der durch die Blechplatte in einen Falz gedrückt wird. Möglicherweise ist nur der kaputt. Da du, sofern sich das Ventil nicht reparieren lässt, dennoch die Schläche abklemmen musst würde ich es in jedem Fall probieren :)!

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Heizungshahn und -zug schwergängig
« Antwort #9 am: Juli 06, 2012, 19:35:11 Nachmittag »
Hallo,
ich habe in meinem 74er fünfer auch das Ventil ersetzt. gab es leider von Renault nicht mehr neu. Aber das vom Trafik kann mann umbauen. das gab es noch neu vor 4 Jahren
Bilder muss ich erst suchen.
gruß Michael
« Letzte Änderung: Juli 06, 2012, 19:49:37 Nachmittag von Michael Mayer »