Autor Thema: Devil-Reparatur  (Gelesen 29221 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Devil-Reparatur
« am: Juli 27, 2010, 11:19:29 Vormittag »
Hallo,

mein Devil war/ist leider in einem schlechten Zustand: Komplett leer gebrannt, Innenrohr gebrochen, Chrom an der Tüte abgeplatzt. Daraufhin habe ich den Konus samt dem hinteren Deckel abgeflext und zum verchromen gegeben. Der Verchromer hat das Ding verschlampt. Ich bin jetzt also Besitzer eines halben Devil.
Zufällig lag das Fragment neulich neben dem ausgebauten Kat vom 205 CTI. Ich hab davon mal ein Foto gemacht. Die Abmessungen vom Kat und vom Devil Topf sind nahezu identisch!

Nun meine Frage:
Hat irgendjemand eine Ahnung wie stark so ein Kat das Geräusch dämmt? Oder ist der sogar zu "zu"?

Meine Idee war nämlich den Kat anstelle des Devil-Topfes einzuschweissen... Zuerst das Innenleben vom Kat entfernen und dann mühevoll das Innenleben vom Devil zu rekonstruieren hätte ich mir gerne erspart.  Wenn er mit Kat ein bischen leiser würde als mit dem Devil würde das auch nicht schaden! Leistung würde ich halt nur ungern verlieren.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #1 am: Juli 27, 2010, 11:30:25 Vormittag »
Hallo godsey,
ich habe noch nie einen Devil von innen gesehen, darum kann ich dir nix über die Rekonstruktion sagen. Bei Motorradtüten ist das relativ einfach, Aussenhülle mit innerem Lochblechrohr, der Zwischenraum mit Dämmmaterial gefüllt, fertig.
Dämmmaterial gibt es im Motorradhandel. ( Polo, Hein Gericke, usw.)

Bezüglich des KAT vermute ich dass der Durchlass wesentlich geringer ist.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #2 am: Juli 27, 2010, 11:32:41 Vormittag »
Hallo godsey,
ich habe noch nie einen Devil von innen gesehen, darum kann ich dir nix über die Rekonstruktion sagen. Bei Motorradtüten ist das relativ einfach, Aussenhülle mit innerem Lochblechrohr, der Zwischenraum mit Dämmmaterial gefüllt, fertig.
Dämmmaterial gibt es im Motorradhandel. ( Polo, Hein Gericke, usw.)

Bezüglich des KAT vermute ich dass der Durchlass wesentlich geringer ist.

Gruss Timmy

Genauso ist der Devil auch.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #3 am: Juli 27, 2010, 11:35:20 Vormittag »
Dann gestaltet sich die Rekonstruktion ja relativ einfach
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #4 am: Juli 27, 2010, 12:42:38 Nachmittag »
Frag doch mal den Ejk  ;)
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #5 am: Juli 27, 2010, 13:26:02 Nachmittag »
Ich habe ja nicht gesagt, daß ich das nicht kann. Ich will nur nicht...

Und wenn der Kat auch ein bischen dämpft, wäre mir der auch sonst nicht unrecht. Man ist ja schließlich umweltbewusst

In Verbindung mit einer K-Jetolli erfüllt der dann vielleicht sogar Euro2  ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #6 am: Juli 27, 2010, 13:46:29 Nachmittag »
Hallo Godsey

Auf der Charade war die frz. Firma Orbisound. Die bauen den Devil nach. Vielleicht kannst Du Dir bei denen das fehlende Endstück besorgen.

Im französischem Forum steht auch einiges über den Neubau des Devils.
Chris hatte seinen Devil erst kürzlich aufgeflext und im Inneren bearbeitet, damit er nicht so laut ist. Die Bearbeitung hat aber nicht viel gebracht. Sein Devil ist schon wieder genauso laut wie meiner. Super Lautstärke !!!


Gruß Lothar
Turbofever

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #7 am: Juli 27, 2010, 21:34:53 Nachmittag »
Godsey , warum nicht gleich Euro 4  ???     ;D ;D

Dämmen wird der Kat schon aber ich glaube eher zu Stark !
Der Kat ist ja ein Wabengeflecht und die Abgase müssen sich durch das Geflecht quetschen, folge hoher Gegendruck
Devil hat ein perforiertes Rohr und nur der Schall geht durch die löcher nicht die Abgase, folge kein oder nur geringer Gegendruck
Wie  ??? Ich bau dir die Lambda Kabel und dann ist kein Kat mehr eingebaut ! Das ist Steuerhinterziehung und hintergangene Arbeitskraft  ;D

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #8 am: Juli 28, 2010, 16:24:49 Nachmittag »
Hallo Jungs und Mädels,
da ich keinen Devil besitze aber gerne einen hätte habe ich Orbisound geschrieben.

Habe meinen Text mit Google übersetzt und folgendes als Anwort bekommen:

Vous voulez juste la sortie ou le silencieux ?

Der Goggle Übersetzer bringt etwas wirres Zeug als Antwort.

Wer kann das Übersetzen?
Gruss Timmy

Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Devil-Reparatur
« Antwort #9 am: Juli 28, 2010, 17:14:25 Nachmittag »
Wollen Sie bloss das Endrohr oder den Schalldämpfer?
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)