Autor Thema: -  (Gelesen 29805 mal)

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Bremsleitungen
« Antwort #10 am: September 14, 2010, 21:59:15 Nachmittag »
Bitte letzte Antwort ignorieren! An den Sätteln ist  M10x1 und an den Übergängen von Rohr zu Schlauch immer 3/8". Das gilt für Turbo und Turbo2.

Hallo Godsey

Vielen vielen vielen Dank, dass Du uns während des Einbaus der Stahlflex-Bremsleitungen nochmals angerufen hast. Sonst hätten wir das gar nicht bemerkt mit den 3/8".
Zum Glück hatten die im Ersatzteillager noch solche Hohlschrauben,wie Du gesagt hattest. Ich glaub die Nummer war 7701 050 050 . Nach der Nummer kann ich morgen nochmal schauen.

An den hinteren Stahlflex-Bremsleitungen von Goodridge hat gar nichts gepasst. Die Original-Hohlschrauben auf der Seite des Bremssattels passten nicht, dass hieß aufbohren der Fittings mit 12er Bohrer - guter Tip von Godsey  ;) Nur das Hinterlistige ist, dass man die Verbindung Rohr und Schlauch verbindet und eigentlich nicht bemerkt, dass die Hohlschraube nicht passt - auch wieder sehr guter Tip von Godsey ;) ;) ;)
Dafür nehmen Dich Bea und Doris schon am späten Freitag nachmittag mit zur Turbo-Fever. Oder wäre das ein Problem für Deine Frau ??? ??? ???  Also rin in den Passat. Hätte ich DJ Inger Twiggy als Abholdienst zur Hand, würdest Du auf den fahrenden Zug aufspringen.

Hab ich das richtig verstanden, Axel hat mir gesagt, dass Du die originalen Bremsschläuche brauchen kannst. Kein Problem, aber ich dachte das Auto wär schon nicht mehr up to date.

Grüsse Lotho
« Letzte Änderung: September 14, 2010, 22:01:58 Nachmittag von Turbo-Lotho »
Turbofever

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #11 am: September 14, 2010, 23:51:38 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:57:59 Vormittag von dondini »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremsleitungen
« Antwort #12 am: September 15, 2010, 08:45:27 Vormittag »
@Lotho

ich würde sogar noch weiter gehen: Nachdem nun klar ist, daß Goodridge alle Stahlflexleitungen falsch fertigt, sollte jemand an diese Firma herantreten und die Pfeifen auf Ihren Fehler aufmerksam machen. Die sollen sich selbst drum kümmern, daß Ihr Schrott aus dem Verkehr gezogen wird.


PS: Wie hast du dir das mir der früheren Turbofever-Anreise und insbesondere mit der Übernachtung gedacht? Soll ich etwa zwischen dir und Bea in der Ritze schlafen?  ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremsleitungen
« Antwort #13 am: September 15, 2010, 10:24:24 Vormittag »
Ich hab denen mal geschrieben, mal schauen was passiert:


Hallo, in letzter Zeit tauchen immer wieder Stahlflexbremsleitungen aus Ihrem Haus auf dem Markt auf, die einen tückischen Fehler aufweisen. Es handelt sich um Bremsleitungen für den Renault 5 Turbo Typ 8220 160 PS. Diese Leitungen sind fahrzeugseitig mit einem Gewinde M10x1 ausgestattet. Richtig wäre aber 3/8". Tückischerweise muss der Fehler nicht unbedingt bemerkt werden, da sich das 3/8" Außengewinde in den M10x1 einschrauben lässt. Ich fordere Sie deshalb auf, Ihre Bestände zu prüfen und gegebenenfalls zu verschrotten. Weiterhin sollten Sie sich für die bereits ausgelieferten Leitungen eine Rückruflösung überlegen, denn wenn diese falschen Leitungen eingebaut werden, besteht Lebensgefahr! Die Fahrzeuge wurden übrigens werksseitig durchgängig mit 3/8" an der Fahrzeugseite und mit M10x1 am Bremssattel ausgestattet. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung
« Letzte Änderung: September 15, 2010, 11:57:55 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Bremsleitungen
« Antwort #14 am: September 15, 2010, 12:27:55 Nachmittag »
So wie das aussieht habe auch ich falsche Bremsleitungen eingebaut.
Ich hatte in Erinnerung dass bei den Goodridge Leitungen der Anschluss für die vorderen Bremszangen in das Mutterstück der Bremsleitung passt.
Das hat mich auch dazu bewogen (fälschlicherweise)  festzustellen dass beidseitig M10x1 Gewinde verbaut sind.
An den alten Bremsschläuchen sind aber eindeutig Fahrzeugseitig  3/8" und Bremsseitig M10x1 Gewinde.
Das habe ich allerdings erst im nachhinein festgestellt.

Ich werde die Bremsleitungen nochmal ausbauen und schauen was da zum Vorschein kommt.

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Bremsleitungen
« Antwort #15 am: September 15, 2010, 13:28:51 Nachmittag »
Hallo Jungs und Mädels,
muss mich auch mal zu diesem Thema melden.
Da ich auch Besitzer eines Satzes Stahlflexleitungen von Goodrich bin, die leider oder Gott sein Dank, die noch nicht verbaut sind habe ich mir diesen mal genauer angeschaut.
Mein Satz enthält auch kein Hohlschrauben. Die Seite die vermutlich Fahrzeugseite befestigt wird hat bei allen 4 Leitungen aussen 5/8 Zoll Gewinde und innen M10x1.
Am anderen Ende haben zwei Leitungen Durchführungen für die Hohlschrauben, die anderen zwei haben M10X1.
Aufgedruckrte Nr. auf den Bremsleitungen:Type 1 FMVSS-106
Nr. uf Verpackung:TRNO150-4P

Sind das nun die Richtigen oder die Falschen?

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremsleitungen
« Antwort #16 am: September 15, 2010, 14:05:15 Nachmittag »
Das 5/8" hat mich zwar etwas verwirrt, aber das ist ja nur das Außengewinde für die Befestigung an der Karosserie, oder?

Wenn ich richtig liege, hast du auch falsche Leitungen!


Und wenn ich mir das recht überlege, sollte ich meine eigenen auch mal kontrollieren. Ich weiß nämlich selbst nicht mehr, von welchem Hersteller die waren...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Bremsleitungen
« Antwort #17 am: September 15, 2010, 16:13:43 Nachmittag »
Vermutlich ist das 5/8 Zoll Gewinde für die Befestigung an der Karosserie.
Wenn ich das richtig verstehe geht es um das Innengewinde zur Befestigung der Fahrzeugseitigen Leitungen. Diese sind bei mir definitiv an den Stahlflexleitungen M10X1, da sich Schrauben mit M10X1 einschrauben lassen, bei Schrauben mit 3/8 Zoll sind nach ca. 4 Umdrehungen schluss.

Sobald hier eine eindeutige Aussage getroffen wird, werde ich meine Leitungen reklamieren.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Bremsleitungen
« Antwort #18 am: September 15, 2010, 16:27:38 Nachmittag »
Eindeutiger gehts nicht mehr: Deine Leitungen sind Schrott! die vier fahrzeugseitigen Innengewinde sollten 3/8" sein. Außerdem brauchst du für die 10er Banjos neue Hohlschrauben mit durchgängig 10mm Durchmesser, oder musst wie von Lothar beschrieben die eine Seite des Banjos nacharbeiten (aufbohren auf 12mm).
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Bremsleitungen
« Antwort #19 am: September 15, 2010, 16:44:39 Nachmittag »
Hohlschrauben wurden eh keine mitgeliefert, was eigentlich nicht sein sollte. Die wären aber das kleinere Problem, da mein Nachbar Hydraulikhändler ist und sowas mit sicherheit hat. Nacharbeiten möchte ich eigentlich nicht.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger