Ich habe einen Anlasser aus meinem Fundus zerlegt.
Das war ein D9E 78 von Valeo-Paris-Rhone. Aus welchem Grund ich den beiseite gelegt habe weiss ich nicht mehr.
Von aussen sah das Teil nur wenig gebraucht aus.
Die Innereien sehen teilweise bedenklich aus. Viel schwarzer Staub mit Oel oder sonstwas vermischt.
Die Kohlen sind beinahe Neuwertig. Der Staub könnte auch Abrieb von der Kupplung sein.
Im Lagerdeckel sind noch Spuren von Wasser und dementsprechend auch Rost zu sehen.
wenn die Kohlen zum Kollektor kontaktprobleme haben
Das war bei diesem Anlasser möglicherweise das Problem.
Beim Messen nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen dass der Magnetschalter eine unerwartet hohe Stromaufnahme aufweist.
Nur die Haltewicklung zieht kalt über 10A, wird aber ziemlich schnell warm und dann sinkt die Stromaufnahme.
Das reicht allerdings nicht mal für ein klacken im Anlasser.
Der Schalter im Zündschloss wird an diesem hohen Strom sicher auch keine Freude haben.