Autor Thema: Motorüberholung 2011!  (Gelesen 10691 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #10 am: März 17, 2011, 20:47:09 Nachmittag »
Hallo!

Habe jetzt den Motor wieder ins Auto gebaut, nur wie bekomme ich das Getriebe rein?
Kann mir jemand einen Tipp geben wies am besten geht!

Gratziani

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #11 am: März 17, 2011, 21:10:23 Nachmittag »
Hi,

also ich probier es einmal.

Wichtig: Kupplungsscheiben genau ausrichten !!! ansonsten wird es zur Qual !!!

Vorarbeiten:
ich denke das Abschlussblech hinten hast Du ja schon weg oder ? ansonsten weg damit.
Die Getriebehalterung kann bis auf die Gummies (diese kannst Du drinnen lassen) auch weg. Das Blech mit dem Impulsgeber sollte auch nicht im Weg stehen. Und die Antriebswellen nach aussen drücken (Achsschenkel lösen), das entfernen von Lader und Krümmer sind ja eh klar ...

So nun gibt es zwei Möglichkeiten- 1.Kran oder 2. reinheben.
 
ich hab es immer reingehoben (geht auch alleine). geht am besten wenn das Auto auf der Bühne steht , so dass sich der Motor auf  Oberschenkelhöhe befindet. Und nun kann man das Getriebe in beide Hände nehmen, es auf den Oberschenkeln abstützen und relativ gut reinheben. Einen kleinen Kniff gibt es noch - die Ausrückgabel nicht vergessen - sie sollte zuerst in das Ausrücklager geführt werden. Sonst muss man das Getriebe sofort wieder rausheben.

Bitte keine Gewalt, deine Kupplungsscheiben nehmen es Dir übel - besser diese nochmals ausrichten...

hoffe ich habe nicht zuviel vergessen

Grüsse Martin
« Letzte Änderung: März 17, 2011, 21:14:03 Nachmittag von Der City-Turbo. »
Nr.1109

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #12 am: März 17, 2011, 21:14:47 Nachmittag »
Wenn du es vorher an den Motor angebaut hättest, wäre das besser gegangen. Aber auch so dürfte das kein großes Problem sein. Du solltest halt die Kupplung unbedingt gut zentrieren. Als Kupplungsdorn unbedingt eine Eingangswelle verwenden. Nur damit bekommst du die Kupplungsscheiben so ausgerichtet, daß die Verzahnungen fluchten. Dann das Getriebe an den Motorkran hängen. Vier Hände sind zu empfehlen. Einer schiebt, der andere kümmert sich um die Stellung der Eingangswelle und den Ausrückhebel.  Dieser muss während des Einschiebens des Getriebes die ganze Zeit Richtung Motor gedrückt werden. Nur dann ist sichergestellt, daß er die Nut im Ausrücklager "findet". Die hinteren Getriebelager erst anschrauben, wenn das Getriebe am Platz ist, dann hast du meh Platz zum "spielen".

Edit: City war schneller  ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #13 am: März 17, 2011, 21:17:12 Nachmittag »
Jetzt war godsey schneller :D!
Es ist einfacher, das Getriebe anzuflanschen, solange der Motor noch nicht eingebaut ist! Aber ich habe das Getriebe auch schon separat aus- und wieder eingebaut. Mit einem Wagenheber funktioniert es verhältnismässig gut. Wie City-turbo schreibt unbedingt darauf achten, dass die Getriebeeingangswelle leicht und ohne Gewalt durch die Mitnehmerscheiben ins Pilotlager rutscht.

Grüsse, LeCar
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #14 am: März 17, 2011, 21:25:44 Nachmittag »
So, ich will auch noch kurz meinen Senf dazu geben: du solltest vorher auch noch unbedingt dafür sorgen, das deine Simmerringe neu bzw. in Ordnung sind und ggfls. neu O-Ringe an die Antriebswellenstümpfe machen, sonst sifft dir da nach kurzer Zeit das Getriebeöl wieder raus und du kannst alles noch mal machen.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #15 am: März 17, 2011, 21:43:04 Nachmittag »
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich glaub das die Kupplungsscheiben nicht richtig zentriet sind da ich keine Eingangswelle habe nur einen universal Dorn ohne Verzahnung.Jetzt muß ich nur noch eine Welle finden die passt. Simmeringe habe ich auch neue eingebaut.


Gratziani

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #16 am: März 17, 2011, 21:48:29 Nachmittag »
Also Getriebe mit der gleichen Verzahnug wie beim Dicken gibts viele. Ich habe neulich zwei Zentrierdorne gebastelt. Einen aus einem 6-Gang Mastergetriebe und einer stammt aus einem Laguna 1,9dci 6-Gang. Nur den Pilotlagerzapfen musste ich auf 12mm abdrehen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #17 am: März 17, 2011, 21:52:32 Nachmittag »
Danke Godsey!

Werde gleich morgen einen Dorn suchen.

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #18 am: April 15, 2011, 11:53:23 Vormittag »
Hallo liebes Forum!

Habe meinen Motor wieder eingebaut und gestartet. Leider musste ich feststellen das beim Turbo Wasser heraus kommt. Also Kerzen herausgeschraubt und im 3 Zylinder
war etwas Wasser. Ich kann mir aber nicht erklären wo das herkommt, da ich alles neu gemacht habe. Könnte es sein das die Kopfdichtung falsch ist? Das der Kopf etwas hat bezweifle ich das es vorher ja gelaufen ist. Viellecht hatte schon jemand das Problem. Gibts eigendlich noch eine orig. Kopfdichtung von Renault? Ich finde leider keine.

Gratziani

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Motorüberholung 2011!
« Antwort #19 am: Juli 03, 2011, 00:22:06 Vormittag »
Hallo!

Motor läuft wieder! Nur wenn er kalt ist nicht richtig! Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen und er läuft normal. Was kann das sein?

Gratziani