Autor Thema: Neue Sicherungsplatine für Turbo1  (Gelesen 5514 mal)

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« am: Februar 27, 2011, 13:40:30 Nachmittag »
Hallo,

ich habe zur Zeit Lothar's Sicherungsplatine bei mir. Die Idee ist ein Layout zu machen, damit diese neu hergestellt werden kann.

Nun meine Frage:
Weiß jemand wo ich neue Steckkontakte zum Einlöten für die Relais und Federkontakte für die Sicherungen herbekomme?
Für die Sicherungen könnte man sich überlegen auch 'neue' Sicherungen einzusetzen.

In meinen Augen macht es wenig Sinn, eine neue Platine zu erstellen und die 'alten' Kontakte einzusetzen.
Bei der 'alten' Platine ist EINE Leitung am Steckkontakt weggebrannt. Dies ist aber auf Kontaktschwierigkeiten zurückzuführen und nicht auf eine Überlastung der Leitung.

Was ist Euere Meinung hierzu?

Joe005

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #1 am: Februar 27, 2011, 13:46:10 Nachmittag »
Bitte beachte, daß Lothars Platine recht selten war. Er hat die zweite Version, die ab '82 eingesetzt wurde. Es dürften sich in unserem Bekanntenkreis außer Gustavo keine weiteren Interessenten für dieses Layout finden.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #2 am: Februar 27, 2011, 13:52:21 Nachmittag »
Es geht nicht um die Vermarktung der Platine!!!!
Dass wir hier um ein Einzelstück (eventuell 2-3) reden ist mir bewusst.
Die Kontakte sind bei allen Sicherungsplatinen gleich und daher auch die Probleme.

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #3 am: Februar 27, 2011, 14:37:26 Nachmittag »
Hi,

Neue Platine zum ausschlachten der Kontakte habe Ich  :P Nur muss dazu das Layout ein wenig geändert werden !
und was ist mit dem Layout von meiner Platine  ???


Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #4 am: Februar 27, 2011, 15:29:07 Nachmittag »
Deine Platine ist bei Garat verfügbar.
http://www.garat-motorisation.com/Pieces/ELEC007.jpg

Ich glaube nicht, dass eine Eigene Platine viel billiger wird. Außerdem sieht es bei der Garat-Platine aus, als wären diese schon mit Kontakten bestückt. Alte Kontakte können bereits Oxidiert dein, was dann den Sinn einer neuen Platine ebenfalls in Frage stellt.
Sämtliche Steckkontakte für die Relais und die Außenkontur muss gefräßt werden. Da kommen schnell Kosten mit 150€ zusammen.
Klaar wenn man 20 oder 30 fertigt sinkt der Preis gewaltig, aber wer nimmt die ab?
Eine Layoutänderung sollte kein Problem sein, wenn man weiß was geändert werden soll.

Joe005

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #5 am: Februar 27, 2011, 16:04:21 Nachmittag »
Hi,

erstens : Das Bild von Garat ist definitiv nicht die Turbo Platine Vers. 01 (wie meine ) , entweder das Bild ist falsch oder er verkauft dir eine andere Platine

zweitens : von der nicht Lothar Variante würden bestimmt mehrere benötigt ! Nur müsste da dann das Layout daraufhin geändert werden, das es mit Neuartigen Steckkontakten aufgebaut wird ! So viele alte (neue) Platinen zum ausschlachten wird man nicht mehr bekommen !

Wer würde alles eine brauchen ? Wie Bild   Nummer oben links zum Vergleich : 21 9028 (1)
Renault Teile Nr. 6001 010 803   R8220 No. 5 bis 1518 (welche Platine hatten die ersten 4?)

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: Februar 27, 2011, 16:20:38 Nachmittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #6 am: Februar 27, 2011, 16:26:44 Nachmittag »
Variante Lothar : Nummer oben links zum Vergleich : 219511.3
Renault Teile Nr. 6001 013 163   R8220  No. 1519 bis No. ....   und  R8221
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #7 am: März 05, 2011, 20:36:50 Nachmittag »
@ Turboklaus
Was für Sicherungshalter hast Du denn auf deiner Platine verbaut? Hast Du die gleichen noch als Ersatzteil?
Die Sicherungshalter von Lothar sind im Lötpad um 90° gedreht !!!

Interresant wäre ja mal herauszubekommen, ob die wirklich den Kabelbaum geändert haben, oder ob Lothar 'nur' 2 Zusätzliche Sicherungen auf der Platine hat.
Hier mal die Platine von Lothar. Eine Preisanfrage läuft gerade.

Joe005
« Letzte Änderung: März 05, 2011, 20:40:39 Nachmittag von Joe005 »

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #8 am: März 06, 2011, 10:27:54 Vormittag »
Hallo Joe005,

sieht ja richtig gut aus dieses Layout.

Danke schon mal.


Gruß Lothar
Turbofever

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Neue Sicherungsplatine für Turbo1
« Antwort #9 am: März 10, 2011, 17:49:25 Nachmittag »
Hallo,

also so wie es aussieht hat Lothar definitiv eine andere Steckerbelegung.
Ich werde mal versuchen, ob ich 'neumodische' Sicherungen verbauen kann. Irgendwie habe ich kein Vertauen in diese Torpedosicherungen. Eventuell habe ich auch eine Lösung für die Relais-Kontakte.
Wird aber ein paar Wochen Dauern bis ich eine andere Lösung erarbeitet habe, da Skifahren und eine Geschäftsreise in die Türkei anstehen.

Joe005