Autor Thema: Altern Bremsbeläge?  (Gelesen 6672 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Altern Bremsbeläge?
« am: Mai 19, 2011, 09:43:03 Vormittag »
Hi,

bei der Reaktivierung von Timmys Kiste haben wir natürlich auch die Bremsanlage nachgeschaut. Hinten waren die Beläge runter, deshalb kamen neue ATE-Beläge drauf. Da ich die selbst fahre, weiß ich, daß das performancetechnisch nicht gerade die Besten sind. Was anderes war halt gerade nicht zur Hand. Vorne blieben die originalen Ferodos FCP 558 von Renault drauf. Meine Vermutung war, daß die den ATEs um Längen überlegen sein müssten. Pustekuchen: Auf dem Bremsenprüfstand gab es vorne deutlich schlechtere Werte als hinten. So kann er natürlich nicht herumfahren. Die Scheiben sind übrigens sauber und rostfrei.

- Könnte es daran liegen, daß die Bremsbeläge altern?
- Kann man die wieder "freifahren"
- Bin ich womöglich auf dem komplett falschen Trichter, und liegts in Wahrheit vielleicht am Hauptbremszylinder?
« Letzte Änderung: Mai 19, 2011, 20:29:29 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Altern Bremsbeläge?
« Antwort #1 am: Mai 19, 2011, 11:08:06 Vormittag »
Hi,
Ich Tippe eher auf den Orig. HBZ der ja bekanntlich vom R30 stammt.
Da sind ja noch kleine Zusatzkolben mit verbaut, nur für was die genau sind   ???
ich glaube schon mal gelesen zu haben, wenn die nicht richtig funkt. kann das solche Probleme geben.
Ich werde mal das R30 Handbuch rauskramen, vielleicht steht das was dazu ::)
Zur Not kannst du auch den HBZ von mir als Anschauungs Objekt zerlegen

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Altern Bremsbeläge?
« Antwort #2 am: Mai 19, 2011, 18:34:06 Nachmittag »
Die Originalen Ferodo haben kalt schon Neuwertig keinen Biss, mit der Zeit sinkt der Reibwert noch weiter ab.

Zum Testen, ob die Bremsanlage oder die Beläge Probleme machen, kannst Du den Bremsdruck vorne und hinten messen.
Die Bremsflüssigkeit hast Du schon ersetzt?

Gruss Martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Altern Bremsbeläge?
« Antwort #3 am: Mai 19, 2011, 19:35:20 Nachmittag »
Die Bremsflüssigkeit und die Bremsschläuche sind neu. Aber die Ferodos hätte ich als wesentlich hochwertiger als die ATEs eingeschätzt. Meinst du wirklich, durch das Altern sinkt der Reibwert? Gibts da eine Erklärung, die ich auch verstehen könnte?

Auf Bremsdruck messen habe ich nun gar keine Lust. Hinten mit den Hohlschrauben wäre es kein Problem, aber vorne hätte ich erst mal keine Idee, wie ein Manometer anzuschliessen wäre. Lieber mache ich vorne neue Bremsbeläge rein und fahr noch mal auf den Prüfstand.
« Letzte Änderung: Mai 19, 2011, 20:29:39 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #4 am: Mai 19, 2011, 20:15:33 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:20:57 Vormittag von dondini »

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Altern Bremsbeläge?
« Antwort #5 am: Mai 19, 2011, 21:33:08 Nachmittag »
Ich kann bestätigen, dass die Ferodos über die Zeit an Bremsleistung verlieren, das war an meinem Turbo genauso. Als sie neu waren hatte ich Angst, dass mir die Frontscheibe rausfällt, aber die Leistung hat über die Jahre nachgelassen, bis die Bremsleistung nicht mehr akzeptabel war.
Was neben der Überholung des Hauptbremszylinders dann richtig gut geholfen hat: auf R5MaxiTurbos Empfehlung habe ich mit 40er Schleifpapier die Beläge ca. 1 mm abgeschliffen. Das war völlig ausreichend, um die verglaste Schicht abzutragen. Seit dem arbeiten die mittlerweile 14 Jahre alten Ferodos wieder gut :). In jedem Fall viel besser als die (neuen) Textar und Jurid, die ich kurzzeitig drin hatte.
Die Überholung des Hauptbremszylinders ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Bei Treico/Mecaparts gibt es für um die 30 € den Repsatz, es lohnt sich echt, auch die kleinen Kölbchen in dem Nebenkanal müssen richtig arbeiten und die Bohrungen zum richtigen Zeitpunkt freigeben/verschliessen. Das Thema hatten wir ja schon mal ;):

http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,513.0.html

Viele Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Altern Bremsbeläge?
« Antwort #6 am: Mai 19, 2011, 21:40:44 Nachmittag »
Zitat
Die Überholung des Hauptbremszylinders ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Bei Treico/Mecaparts gibt es für um die 30 € den Repsatz, es lohnt sich echt, auch die kleinen Kölbchen in dem Nebenkanal müssen richtig arbeiten und die Bohrungen zum richtigen Zeitpunkt freigeben/verschliessen. Das Thema hatten wir ja schon mal ;)

genau das meinte ich  :P

 Nur leider liefert  Treico/Mecapart für die kleinen Kölbchen keine Dichtungen mehr mit  :(
vor ein paar Jahren waren da noch welche dabei  :o

@dondini  bei höheren Reibwert steigt die Bremsleistung , nachteil mehr Verschleiß und höhere Temperatur der Bremse .
auf der Seite finde ich ist es gut beschrieben : http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=car

 :-* Grüsse
« Letzte Änderung: Mai 19, 2011, 21:55:13 Nachmittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Karla Kolumna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Altern Bremsbeläge?
« Antwort #7 am: Mai 19, 2011, 21:56:38 Nachmittag »
Hallo Jungs,

bei unserem Dicken hatten wir das gleiche Problem mit der Bremswirkung. Nach ca. 68.000 km immer noch die ersten Bremsscheiben, aber vor 20 Jahren sind das letzte Mal neue Bremsbeläge drauf gekommen.
Aber zum Glück hat "der Turboschleicher" jetzt die Greenstuff drauf.


Das Forum ist im Moment sehr langweilig, es passiert nicht wirklich was und es gibt nichts zum Lachen 
:P :P :P :P
Was ist los mit Euch, hoffentlich wird es dann zur TURBOFEVER wieder besser  ;D ;D ;D

Karla Kolumna
Ich träume jeden Tag von meinem heiß ersehnten weißen Renault 5 Turbo

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Altern Bremsbeläge?
« Antwort #8 am: Mai 21, 2011, 21:02:29 Nachmittag »
Zum Bremsdruck messen war ich zu faul. (Die Ausrüstung um 80 bar an M7x1 zu messen fehlte zugegebenermassen auch)

Deshalb haben wir auch die Vorderachse mit neuen ATEs bestückt. Und siehe da: Die Bremswerte waren noch mieser! Deshalb kriegt die Kiste jetzt auch noch einen neuen Hauptbremszylinder. Irgendwie nicht überraschend.... Wir haben bis jetzt gewechselt:

- Lima Regler (Kohlen unten)
- Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder (jeweils undicht)
- Heizung (Bowdenzughalter gebrochen)
- Thermoschalter Kühler (defekt)
- Lüfter Kühler (Lager fest)
- Bremsbeläge hinten (einbaurichtung nicht beachtet, schief abgefahren)
- Heckklappendämpfer (lahm)
- Bremsschläuche (ausnahmsweise mal prophylaktisch)
- Vorförderpumpen (falsche Modelle eingebaut)
- Hauptpumpe (2x die 1. neue war praktischerweise auch gleich kaputt)
- Druckspeicher (undicht)
- Einspritzdüsen (dicht)
- alle Filter (eh klar)
- Getriebedeckel (Schaltwellenlager ausgeschlagen, häää was soll das?)
- Öl (3x; 1x spülen, 1x Ablassschraube nicht dicht zu kriegen, aktuelle füllung)
- Motorraum entlüfter (ok es ist noch der alte, aber 2 Stunden Instandsetzung für 1x kurz funktionieren und jetzt wieder streiken)
- Zusatzluftschieber (zu weit zu...)
- Kaltstarteinspritzventil (dicht)
- Zündkerzen (2 x 4 weil die ersten durch die ganzen Startversuche auch nicht mehr die besten waren)
- Hupenkompressor (kein Bild, kein Ton)
- Finger und Kappe (eh klar)
- Zündkabel (1 hatte extrem hohen Innenwiderstand, zufällig aufgefallen, weil die Strobolampe an dem Kabel nicht ging)
- Unterdruckdose Zündverteiler (klassisch, Membrane gerissen)
- ALLE SIEBEN PLASTIKTEILE DES ZÜNDVERTEILERS SPURLOS VERSCHWUNDEN (weiß der Geier wo die hin sind)
- Starterbatterie (ok, nach 15 Jahren, damit war zu rechnen)
- 50% der Glühlampen
- alle Flüssigkeiten (eh klar)
- Hitzeschutzblech Getriebe (Originalteil mehrfach gerissen und geflickt)
- Menegenteiler (defekt)
- Benzinschläuche (2x nachdem die ersten von der Renault Werkstatt ruiniert wurden)
- Kraftstoffilter (2x; beim ersten wurde vom Renault Starmechaniker das Gewinde überdreht)
- CO-Schraube (ok, es ist noch die alte... Aber so gut wie neu, nachdem die Entfernung des Betondrecks im Inbusloch 3 Stunden gekostet hat :-)


Von der K-Jetronik ist gerade mal noch der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil alt. Genau den habe ich allerdings im Verdacht für den beschissenen Leerlauf nach dem Kaltstart verantwortlich zu sein.

Federn, Stossdämpfer, Achslager, Spurköpfe und Stabilager wurden bis jetzt konsequent ignoriert, aber letztlich wird man auch da noch mal ran müssen.

Wow, sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen... Normalerweise hast du, wenn eine Komponente nicht funktioniert EINE Ursache. Bei Timmy ist immer alles denkbare kaputt, total verrückt!!!





« Letzte Änderung: Mai 22, 2011, 06:38:42 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS