Autor Thema: Pleuel 122B  (Gelesen 8540 mal)

Offline Renault5alpine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Pleuel 122B
« am: Dezember 30, 2006, 00:10:06 Vormittag »
Hallo Renault Fan`s.
Ich bin im Besitz eines Renault 5 Alpine Turbo Typ 122B. Der Motor ist zerlegt und die Pleuel sind ausgebaut. Nun will ich den Motor wieder mit neuen Kolben, Laufbuchsen und Pleuellagerschalen zusammenbauen. Ich weis welches Pleuel zu welchem Zylinder gehört, aber kann mir jemand sagen wie herum die Pleuel eingebaut werden?? Es sind Körnerpunkte auf Pleuel und Lagerdeckel zu sehen. Von einem Körnerpunkt für Zylinder 1, bis 4 Körnerpunkte für Zylinder 4. Sind an diesem Motor die Markierungen ab Werk auf die Pleuel?? Kann man anhand der Körnerpunkte ermitteln ob diese zur rechten oder zur linken Motorseite eingebaut werden?? Oder kann mir jemand sagen zu welcher Seite die Nasen der pleuellagerschalen ausgerichtet werden??
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke schon mal.

Arnold

  • Gast
Re: Pleuel 122B
« Antwort #1 am: Januar 15, 2007, 19:15:05 Nachmittag »
Ich muss nachschauen habe irgendwo ein Handbuch,ich habe noch 2 Motoren

Offline Renault5alpine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Pleuel 122B
« Antwort #2 am: Mai 13, 2007, 00:39:27 Vormittag »
Hallo und Danke für die Antwort.
 
Habe lange nicht schreiben können, aber lieber spät als nie.

Mein Motor ist wieder zusammen und auch eingebaut. Die Einbaurichtung der Pleuel habe ich heraus bekommen. Die ersten 100 KM sind schon gefahren. Aber etwas beunruhgt mich. Wenn der Turbolader, laut Anzeige im Amaturenbrett, in der mitte des gelben bereichs ankommt dann entsteht ein Rasselgeräusch als ob eine lose Bügelschelle am Auspuffrohr hängt. Das Geräusch war auch schon vor dem Motorschaden im letzten Jahr zu hören. Kann es sein das es sich dabei um ein Zündungs.- oder Verbrennungsklingeln handelt? Kann es sein das das auch der Grund für den Motorschaden gewesen ist?? Wenn ja, wie bekommt man das weg??

MfG  Renault5alpine

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Pleuel 122B
« Antwort #3 am: Mai 14, 2007, 11:09:25 Vormittag »
Hallo R5Alpine,

Wir sind hier zwar R5 Turbo Spezialisten und kein R5 Alpine Forum,  aber soweit   kann ich dir auch helfen. Bei deinem Rasseln handelt es sich sicher um Klingeln, also zuviel Frühzündung. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund deines letzten Motorschadens. Überprüfe dein Zündungsmodul,wahrscheinlich ist die Membrane im Modul defekt, dein Modul merkt normalerweise wenn der Ladedruck kommt und nimmt dann die Zündung zurück, wenn die Membrane defekt ist hast du zuviel  Vorzündung und der Motor Klingelt bis zum zerbröseln ;)





Offline Renault5alpine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Pleuel 122B
« Antwort #4 am: Mai 18, 2007, 23:32:41 Nachmittag »
Auch wenn ich keinen R5 Turbo habe, habe ich mich dennoch über den Tipp von Dir gefreut. Ich werde das Zündmodul überprüfen bevor der Motor wieder hin ist.

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Pleuel 122B
« Antwort #5 am: Mai 25, 2007, 09:51:53 Vormittag »
Leider gibt es kein ordentliches R5-AT Forum.... :'(

Darum müsst ihr herhalten.....

@Renault5alpine

Noch eine 2. Möglichkeit. Hast Du schon einen neueren Motor mit Klopfsensor? Vielleicht ist das Kabel hinüber oder der Sensor selbst, dann kann er nichtmehr zurückziehen, weil der Klingeln/Klopfen nicht erkennt.

Offline Renault5alpine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Pleuel 122B
« Antwort #6 am: Mai 31, 2007, 00:07:23 Vormittag »
Ja, es ist jammer schade, dass es kein ordentliches R5Alpine Forum gibt. Darum frage ich ja auch hier bei den Spezialisten.
Mein Alpine Turbo hat noch keinen Klopfsensor somit kann es daran nicht liegen. Aber ich habe das Zündmodul probeweise gegen ein anderes ausgetauscht und das Klingeln ist nun nicht mehr da.
Die Membrane in der Druckdose ist dicht, und wenn man die Druckdose mit einer Unterdruckpumpe betätigt, dann hört man auch das sich was darin bewegt. Aber die information wird vom Zündmodul nicht umgesetzt.
Also, das alte Zündmodul ist defekt und hat auch im vergangenen Jahr meinen Motor zerstört.

Danke nochmals für eure tipp`s.