Autor Thema: Druckspeicher  (Gelesen 6909 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Druckspeicher
« am: Juni 16, 2011, 15:29:47 Nachmittag »
Hallo an alle. Ich habe da ’mal ’ne Frage bezüglich unseres Druckspeichers. Bei Bosch ist der nicht mehr zu bekommen. 3S hat auf Anfrage noch nicht geantwortet.

1. Wo kann man so ein Teil noch herbekommen?
2. Kann man auch einen Druckspeicher von Bosch verwenden, der ein kleineres Speichervolumen (20 statt 40 cm3) hat und sonst identisch ist? Wenn ja, wie würde sich das geringere Speichervolumen auswirken?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Druckspeicher
« Antwort #1 am: Juni 16, 2011, 15:34:20 Nachmittag »
Sowohl bei VW als auch bei BMW ist das Ding noch zu bekommen. Nur rufen halt beide mittlerweile 170 Euro auf, lustig ist anders
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Druckspeicher
« Antwort #2 am: Juni 16, 2011, 16:06:34 Nachmittag »
170,- € brutto wäre ja noch im Bereich dessen, was ich zahlen würde (auch wenn ich es billiger lieber hätte ;)).
Aber bist Du Dir sicher, dass man das dort wirklich noch bekommt? Dann haben die vermutlich noch welche in den Lagern liegen.
Über Bosch kriegen die die nämlich definitiv nicht mehr.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Druckspeicher
« Antwort #3 am: Juni 16, 2011, 18:16:22 Nachmittag »
Also vor 5 Monaten habe ich meinen bei VW gekauft.
Über die Classic Abteilung.

Preis war 176€, dafür aber der Originale.

Joe005

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Druckspeicher
« Antwort #4 am: Juni 16, 2011, 20:38:17 Nachmittag »
Der Originale ist bei VW lieferbar ! wieviele wollte mir der gute Mann nicht verraten .
(da habe ich den von Joe005 besorgt)
Bei den hochnäsigen BMW ist der ohne Leckanschluss in großer Menge noch auf Lager.
(am Anfang des Jahres waren da noch über 160 Stück lieferbar  :P
Übrigens der von 3S ist die (BMW Variante ist Falsch) Audi Variante ohne Leckanschluss  :P

Man muss halt nur die entsprechenden Teilenummern wissen  ;D
(aber BITTE nicht veröffentlichen, sonst ! ihr wisst schon  ;)


Gruß
« Letzte Änderung: Juni 16, 2011, 21:04:31 Nachmittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 005
Re: Druckspeicher
« Antwort #5 am: Juni 16, 2011, 22:31:56 Nachmittag »
Hallo Robin,

ich habe seit 2 Wochen - dank godseys Hinweis  8) und Oli's "Hilfe" (ich habe nur interessiert zuschauen können), nochmals vielen Dank Euch beiden  ;D - einen Druckspeicher von BMW verbaut. Preis 166,09€... Der hatte zwar eine andere Teilenummer, aber ist identisch. Am WE kannst Du Dich ja davon überzeugen, dass es paßt. Ich habe das "Ergebnis" lediglich deshalb noch nicht mitgeteilt, weil m.E. der Motor jetzt zu mager läuft. Nach den Erfahrungen mit den ersten Dichtungen  :( , die ich Dir am WE ja mitbringe, bin ich etwas vorsichtig. 8).
Viele Grüße
bigbird

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Druckspeicher
« Antwort #6 am: Juni 17, 2011, 07:47:54 Vormittag »
Danke Euch allen. Ist schon verwunderlich, was auf dem Teilemarkt so abgeht. ::)

Da wird das Teil noch bei VW/BMW verkauft und ist original Bosch, und bei Bosch selbst bekommst Du das Ding nicht mehr.

Funktionieren die Teile ohne Leckanschluß (das ist doch der Rücklauf zum Catchtank, oder?) eigentlich überhaupt? Wozu ist der da, wenn man ihn einfach weglassen kann?

Zitat
2. Kann man auch einen Druckspeicher von Bosch verwenden, der ein kleineres Speichervolumen (20 statt 40 cm3) hat und sonst identisch ist? Wenn ja, wie würde sich das geringere Speichervolumen auswirken?

Ich habe gestern erfahren, dass dieses Teil lieferbar ist (Preis erfahre ich heute). Daher die Frage nochmal neu.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Druckspeicher
« Antwort #7 am: Juni 17, 2011, 08:20:05 Vormittag »

Ich habe einen Bosch-Druckspeicher ohne Leckanschluss verbaut und auch bei Bosch gekauft. Habe damals auch bei VW nachgefragt. Nach der Onlineabfrage war das Ding auch lieferbar und ich wollte das Ding bestellen. Ausage vom VW-Händler: nicht verfügbar
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Druckspeicher
« Antwort #8 am: Juni 17, 2011, 08:37:31 Vormittag »
Funktionieren die Teile ohne Leckanschluß (das ist doch der Rücklauf zum Catchtank, oder?) eigentlich überhaupt? Wozu ist der da, wenn man ihn einfach weglassen kann?
Gruß, Robin

Der Leckanschluss hat Vor- und Nachteile:
- Vorteil: Für die Diagnose ist der Anschluss recht wertvoll. Kommt was raus, ist er hin!

- Nachteil: Wenn die Mebrane stark beschädigt ist, könnte im Extremfall so viel Sprit durch den Leckanschluss abhauen, daß der Kraftstoffdruck absinkt und die Kiste nicht mehr läuft. In Anbetracht des dünnen Schläuchleins aber eher unwahrscheinlich. Eher so eine "Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt"-Geschichte.

Im Zweifel würde ich einen mit Leckanschluss vorziehen, schon allein, um nicht einen herrenlosen Schlauch zufliegen zu haben.

Wegen der Lieferbarkeit: Bosch macht keine mehr. Auf der Boschseite sind die entsprechenden Nummern nicht mehr gelistet. BMW und VW haben halt noch Lagerbestände. Wenn die aufgebraucht sind, ist Sabbat. Vorstellbar wäre natürlich, daß ein Hersteller bei entsprechender Nachfrage bei Bosch neu auflegen lässt. Womöglich sogar exclusiv, so daß man bei Bosch weiterhin nix kriegt.
 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: Druckspeicher
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2011, 13:13:49 Nachmittag »
Mein Druckspeicher ist leider auch hinüber, hat jemand noch die Nummer von dem VW Ersatz mit Leckanschluss?  ::)
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.