Autor Thema: Steuerkette übergesprungen ??  (Gelesen 9934 mal)

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Steuerkette übergesprungen ??
« am: August 04, 2011, 18:48:29 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ist jemandem von euch dieses Phänomen schon mal begegnet:

OT-Markierung nur bei um zwei Zähne (später) versetztem Verteilerritzel zu blitzen, also Steuerzeiten stimmen nicht, evtl. Kette übergesprungen ??
Nach Rücksprache mit Renault-Technikern soll das Problem z.B. beim Twingo mit C-Motor, unserem ja nicht ganz unähnlich, schon öfters aufgetreten sein. Grund: Kettenspanner kurzzeitig gehangen / nicht voll gespannt !

Nachdem wir bei meinem Bomber die Zündung ( Verteiler Unterdruckverstellung fest; Ritzel Antrieb gebrochen, also Kopf runter; aus drei Verteilern einen passenden gemacht; usw.) endlich in den Griff bekommen haben (habe dafür ja schon den einen oder anderen Telefonjoker verbraucht, DANKE nochmals dafür!) nun dieses neue Problem: Läuft so eigentlich sauber „zieht nur untenrum absolut keinen Hering vom Teller“. Daher wollen/müssen wir die Motoreinstellung mal prüfen.

Daraus resultierend, nächste Frage: Stirndeckel im eingebauten Zustand demontieren, schon mal jemand gemacht? Sieht erstens sowieso ziemlich eng aus, zweitens kriegt man so überhaupt die Riemenscheibe ab?
Ich weiß, beim Twingo ist es eine separate Nabe und die Riemenscheibe ist nur durch die Schraube gehalten, beim Turbo sieht das allerdings einteilig aus !?!
Bin für jeden Tipp dankbar, der einen Aggregate-Ausbau verhindern hilft.

Gruss,
Michael
Viel zu wenig Zeit...

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #1 am: August 04, 2011, 19:33:02 Nachmittag »
Bin für jeden Tipp dankbar, der einen Aggregate-Ausbau verhindern hilft.

Gruss,
Michael

Der Tipp wird vermutlich sein: Aggregat ausbauen. Ist wirklich leichter als befürchtet! Irgendwer hatte das letztens doch schon mal genau beschrieben.

Aber das die Kette überspringt ist nicht wirklich wahrscheinlich. Wie hört sich der Motor beim Starten an? Bei mir hört man Bruchteile einer Sekunde die Kette schlagen, solange kein Öldruck ansteht. Dann ist Ruhe.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #2 am: August 04, 2011, 20:36:41 Nachmittag »
Zitat
Steuerzeiten stimmen nicht, evtl. Kette übergesprungen
Bei Gustavo war in Charade die Nase am Nockenwellenrad abgeschert, das hat den gleichen Effekt.

Zitat
Stirndeckel im eingebauten Zustand demontieren, schon mal jemand gemacht?
Guckst Du hier :o

http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1374.msg10148.html#msg10148

Zitat
Kettenspanner kurzzeitig gehangen / nicht voll gespannt
Das kann auch passieren wenn die Zündung komplett falsch eingestellt ist und der Motor kurz rückwärts läuft.
Dabei wird der kleine Sperrstift abgeschert und der Spanner geht ohne Oeldruck ganz zurück.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #3 am: August 04, 2011, 21:05:25 Nachmittag »
Ich erinnere mich an einen dunkelblauen Turbo2 in den 1990er, der genau dieses Phänomen hatte: im unteren Drehzahlbereich wenn überhaupt 30 PS und dann schlagartige Kraftentfaltung. Verbaut war ein grosser Ladeluftkühler und eine 2,4mm Kopfdichtung, der Ladedruck war entsprechend hochgedreht. Der Grund der komischen Kraftentfaltung war das um einen Zahn versetzte Nockenwellenrad.

Ich denke, am einfachsten ist es wirklich, den Motor auszubauen. Sicherlich fallen so auch die wenigsten Flüche... ;)

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #4 am: August 04, 2011, 21:19:28 Nachmittag »
Wir könnten ja abstimmen...

Auch ich halte den Motorausbau für am einfachsten. Allerdings sollte eine Hebebühne und ein Motorkran verfügbar sein. Sonst würde ich wahrscheinlich auch versuchen die Sache im eingebauten Zustand zu reparieren.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #5 am: August 04, 2011, 21:52:31 Nachmittag »
Ich glaube die Entscheidung ist gerade gefallen. Nachdem wir Joe`s Bilder gesehen haben, scheint es ja zu funktionieren. Und faul wie Lageristenr..... nun mal sind.... :D!

Sicherlich fallen so auch die wenigsten Flüche... ;)

Nach dem bisherigen "Leidensweg" ist mein Repertoire sprunghaft angestiegen ;D

Also versuchen wir`s mal. Ausbauen ist ja ansonsten schnell gemacht  :'(

Halte euch auf dem Laufenden!

Michael
Viel zu wenig Zeit...

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #6 am: August 04, 2011, 22:25:42 Nachmittag »
Hallo Michael,

wir haben den Deckel 2x bei eingebautem Motor demontiert und wieder montiert und das Teil war nach beiden Eingriffen absolut trocken! Beim 2. Mal haben wir Demontage, Kontrolle der Schraube am Ritzel und Montage in klar unter 90 Minuten erledigt, also probiere diese Lösung zuerst!

Viel Glück.....

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #7 am: August 04, 2011, 22:51:39 Nachmittag »
Danke,

90 Min., dass hört sich gut an. Auch wenn es bei Ersttätern bestimmt etwas länger dauern wird. Hauptsache, es bringt den gewünschten Erfolg !!

Gruss,

Michael
Viel zu wenig Zeit...

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #8 am: August 04, 2011, 23:20:42 Nachmittag »
Servus Michael,

du könntest auch einfach mal die Steuerzeiten überprüfen bevor du anfängst den Motor zu zerlegen. Bei der Serienwelle solltest du im Ladewechsel OT von Zylinder 1 einen Einlass Nockenhub von 1.0 mm haben. Stimmt das nicht, dann macht es erst Sinn den Deckel der Steuerkette zu demontieren.

Damit sparst du dir eventuell unnötiges Schrauben.

Gruß

Dirk

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #9 am: August 06, 2011, 18:54:43 Nachmittag »
Bestandsaufnahme:
Steuerzeiten korrekt, Kette minimal gelängt, aber das kann die Ursache nicht sein. (Steuerdeckel im eingebauten Zustand demontieren ist tatsächlich leichter als gedacht !!)
Also wieder mit neuen Teilen zusammengebaut, und Fehlersuche an alter Stelle weitergeführt: Zündverteiler und Ritzel.
Z.Zt. ist das Antriebsritzel in dieser Stellung montiert (siehe Foto unten). Laut Handbuch C-Motor müsste es für den 840er Motor aber genau zwei Zähne weiter nach rechts. In der jetzigen Stellung läuft er wie eingangs erwähnt. Also stimmt unsere Einstellung oder das Handbuch  :-\?? Wenn unsere Stellung stimmt, dann können wir das Thema Zündung wenigstens endlich beenden und an anderer Stelle weitersuchen.
Sonst kann ich noch eine Jahreskarte für den Pranger bestellen.

Danke schon mal für die eintreffenden Tipps,
Michael
Viel zu wenig Zeit...