Autor Thema: Steuerkette übergesprungen ??  (Gelesen 9939 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #10 am: August 06, 2011, 19:12:20 Nachmittag »
Hallo Michael

Das Handbuch stimmt schon und wenn der Zündverteiler einwandfrei funktioniert passt das.

Falls die beiden Kabel vom Impulsgeber am Zündverteiler irgendwo vertauscht sind, gibt es ganz willkürliche Zündkurven.
Falls das Ritzel um 180° verdreht montiert ist, müssen die Zündkabel umgesteckt werden(kann auch vorkommen ;))

Gruss Martin

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #11 am: August 10, 2011, 22:02:26 Nachmittag »
Bestandsaufnahme II:

Nachdem Zündung mittlerweile einwandfrei funktioniert (Danke Holger für den schnellen Telefon-Notdienst!) haben wir uns an die Kraftstoffversorgung gemacht. -> Kraftstofffilter neu, Steuerkolben gängiger gemacht, Düsen geprüft, usw., mit Erfolg: Springt prima an, ruhiger Leerlauf, gute Gasannahme, also kurze Probefahrt: ca. 2 km problemlos und gut gefahren, bis... 50 mtr. vor der Garage der Gaszug gerissen ist >:(.
Also geschoben, Arbeit für diesen Tag eingestellt, neuer Versuch am nächsten Tag mit neuem Gaszug! Neue Seele lässt sich ja schnell einziehen! Denkste, Aussenhülle sträubt sich, also einmal "untenrum freimachen" und Zug komplett erneuern. Alles wieder zusammengebaut, kurze Probefahrt....... nach den problemlosen oben schon mal erwähnten 2 km unter Ruckeln und Stottern gerade bis vor die Garage gekommen >:D. Diagnose: kein Sprit ! Tank ist aber ausreichend gefüllt !! Also was hat er ?? Ah, kein Pumpengeräusch, Fehler gefunden: Benzinpumpenrelais !
Stimmt, zieht nicht mehr an, überbrückt ... läuft.
Also neuer Versuch morgen mit neuem Relais.....
Und dann, rein prophylaktisch....... andere Strecke für die Probefahrt !!! ;D

Fortsetzung (Happy End) folgt...
Viel zu wenig Zeit...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #12 am: August 11, 2011, 07:44:22 Vormittag »
Das kommt davon, wenn die Karren nicht regelmäßig gefahren werden.

DIE STEHEN SICH KAPUTT :(

Viel Erfolg. Wir sehen uns am Ring. ;D

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #13 am: August 11, 2011, 10:40:28 Vormittag »
Hi Michael,

ich mach das nicht gerne, aber ich glaube, der gute Robin hat recht. ;D ;D ;D

Festgegangene Fliehkraftverstellung, hängender Steuerkolben... Du solltest wirklich öfter fahren. :-*

Steht denn jetzt das Ritzel wie im Handbuch? Ihr wart ja fast eine viertel Umdrehung daneben, da drängt sich der Verdacht auf, daß an der Kappe die Kabel nicht stimmen... Zwar richtige Zündfolge, aber Zylinder 1 auf dem Platz vom 3er usw.

Aber daß die Kiste auch noch wegen des Benzinpumpenrelais streikt, erhebt sie in den erlauchten Kreis der "weißen Zicken"

Frag mal Tim (Bigbird)...   Oder Timmy... Oder mich... Ich glaube langsam wirklich das liegt an der Farbe. ;D

Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen, irgendwann bist auch du übern Berg!

CU
« Letzte Änderung: August 11, 2011, 10:45:52 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #14 am: August 11, 2011, 13:27:45 Nachmittag »
Da können wir ja bald einen eigenen Club gründen.

CDWZ

Club der weissen Zicken

 ;D ;D ;D ;D
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 005
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #15 am: August 11, 2011, 13:46:28 Nachmittag »
Zitat
Da können wir ja bald einen eigenen Club gründen.

CDWZ

Club der weissen Zicken

 ;D ;D ;D ;D

Hey, hey, hey,

immer mal langsam. Auch wenn ich gewisse Schwierigkeiten nicht leugnen kann, verbuche ich das unter Anfangsprobleme... ;D DWZ 2.0 ist daher nur temporär... - die Hoffnung stirbt zuletzt. Schließlich fährt mein Turbo - zumeist. ;) Auch wenn Oli dafür Überstunden machen muss...
Viele Grüße
bigbird

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #16 am: August 11, 2011, 13:50:05 Nachmittag »
Let’s have a drink on it at NÜRBURGRING. 8)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #17 am: August 11, 2011, 13:51:11 Nachmittag »
JUHU, da bin ich dann auch dabei!: (Nicht am Ring, sondern im CdwZ)

Ausfall des Relais bei der "Creme 21" im Jahre 2005!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #18 am: August 11, 2011, 15:28:55 Nachmittag »
Bestandsaufnahme III:

Pumpenrelais nicht die Hauptursache, mit neuem Relais wieder angesprungen, läuft prima (neue Strecke  ;D).

ABER... nach ca. 3-5 km Fahrt, also einigermaßen warmem Motor, geht er urplötzlich aus, springt nicht mehr an. Ca. 15 Min. warten, Schlüssel drehen, läuft....

Nach tel. Rücksprache mit godsey werden wir Massepunkt hinter A-Brett prüfen, Zündschloss tauschen, Zündspule erneuern, notfalls tausche ich auch noch das Reserverad oder die Heckklappendämpfer, Hauptsache es hilft!! :'(

zur Zündspule: Da original ja nicht mehr lieferbar, welche kann ich alternativ nehmen? Michael sagte es muss eine mit spezieller Impendanz sein.Um den ortsansässigen freien Teilehändler nicht zu überfordern wäre eine Nummer hilfreich. Hat von Euch schon jemand eine neue verbaut, wenn ja, welche ??

Sollte Euch noch ein anderer "Verdächtiger" zu dem geschilderten Problem einfallen, BITTE HER DAMIT !! Ich will endlich vom Pranger weg !

MvG (Mit verzweifelten Grüssen)

Michael, aus dem CdwZ 8)

Viel zu wenig Zeit...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Steuerkette übergesprungen ??
« Antwort #19 am: August 11, 2011, 15:51:20 Nachmittag »
Michael,

dass ein Auto im warmen Zustand ausgeht, und erst nach ca. 15 min wieder anspringt, hatten wir hier vor kurzem schonmal. Ich weiss leider nicht mehr, was da letztlich die Ursache war. :(
Eine Zündspule könnte ich Dir leihen. Du müsstest die allerdings bis morgen abend bei mir abholen. Schließlich wollen wir doch am Ring den gemeinsamen Drink nehemn. ;)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)