Autor Thema: H-Kennzeichen für den Dicken  (Gelesen 8887 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
H-Kennzeichen für den Dicken
« am: August 10, 2011, 10:50:29 Vormittag »
Erster! :D :D
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #1 am: August 10, 2011, 10:57:28 Vormittag »

gratuliere Dir  ;D  denke mal Du hast dazu auch die entsprechend günstige Versicherung  :-*

Ich muß da noch leider 4 Jahre warten, aber meine R5 Alpine EZ 30.09.1981 ( schwarz / rot ) bekommt am 01.Oktober dann das H-Kennzeichen  :P

Bilder folgen !

LG Fänky
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #2 am: August 10, 2011, 11:15:29 Vormittag »
Hallo

damit ich nicht(unbedingt) ein dummer Franzôse bleibe könnte mir jemand das mit dem H Kennzeichen erklären???

Wäre dankbar

@ Tunaps

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #3 am: August 10, 2011, 11:51:13 Vormittag »
Hallo Christophe,
ein H-Kennzeichen bekommst du in Deutschland wenn dein Auto 30 Jahre alt ist und dem damaligen Stand der Technik entspricht. Alles was am Auto verbaut ist muss es auch damals schon gegeben haben. Darüber entscheidet der TÜV.
H Steht für Historisch
Wenn man dann ein H-Kennzeichen hat muss amn weniger KFZ-Steuern zahlen, es gibt günstigere Versicherungen und man darf in Umweltzonen fahren.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #4 am: August 10, 2011, 11:51:29 Vormittag »
@ meahb

Herzlichen GLÜCKwunsch


@ Tunaps

H-Kennzeichen bekommen auf Antrag alle mindestens 30 Jahre alten Fahrzeuge, die eine gewisse Originalität aufweisen, beziehungsweise zeitgenössisch getunt sind.

Bei Meahbs Fahrzeug war wahrscheinlich schon ein sehr verständnissvoller TÜV-Prüfer nötig, der 17" Bereifung und Motorumbau "übersehen" hat.

Vorteile: Günstige Versicherung und Steuer. Das unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von der ebenfalls für 30 Jahre alte Fahrzeuge vorgesehenen 07er Nummer. Großer Unterschied: Das Fahrzeug mit H-Kennzeichen kann völlig ohne Nutzungseinschränkungen als Alltagswagen benutzt werden. Für das 07er Kennzeichen dagegen gelten die selben Nutzungsbeschränkungen wie für das rote 06er Händlerkennzeichen. Zusätzlich dürfen jedoch auch noch Oldieveranstaltungen besucht werden. Außerdem besteht die Verpflichtung beim 07er ein Fahrtenbuch zu führen.
Großer Nachteil vom H-Kennzeichen: Es gilt nur für ein Fahrzeug und die Abgas- und Hauptuntersuchung muß alle 2 Jahre durchgeführt werden.
« Letzte Änderung: August 10, 2011, 12:20:40 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #5 am: August 10, 2011, 12:10:49 Nachmittag »
"Bei Meahbs Fahrzeug war wahrscheinlich schon ein sehr verständnissvoller TÜV-Prüfer nötig, der 17" Bereifung und Motorumbau "übersehen" hat."

Alsoooooo Goodsey lese ich da ein wenig Neid heraus......hi hi hi... :D :D :D

Der Tüvprüfer hat sich das alles in Ruhe angesehen und es ist ja auch alles eingetragen....:-)
17 Zoll Räder gab es schon damals.....und in den Vorschriften über ein H ist ein Grad an Modernisierung der der Verskehrssicherheit dient, und das tun moderne Reifen, ausdrücklich erwünscht..... ;)
Außerdem sind es Original Gotti Felgen und in der Liste für diese Felgen ist der R5 Turbo aufgeführt.

Was die Motorumbauten angeht. Es gibt so viele verschiedene Versionen von dem Motor...also ein Tüvprüfer der sich damit auskennt, der hat auch einen Turbo.....ansonsten ist es so gut wie nicht sichtbar...:-)
(opitisch meine ich...).... ;D ;D ;D

DANKE FÜR EURE GLÜCKWÜNSCHE

(macht ja vielleicht dem einen oder anderen Mut, es auch mit dem H zu versuchen..)
« Letzte Änderung: August 10, 2011, 12:12:21 Nachmittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #6 am: August 10, 2011, 12:24:01 Nachmittag »
Neid... nein, eigentlich nicht. DwZ würde das H wahrscheinlich ohne Probleme kriegen. Aber die Nachteile des H-Kennzeichens überwiegen für mich derzeit noch. Sollte der Giro irgenwann laufen, sieht das anders aus. Dann bekommt dwZ wahrscheinlich auch eins.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #7 am: August 10, 2011, 14:19:11 Nachmittag »
@ godsey

War auch nicht ernst gemeint mit dem Neid....:-)

Nachteile.....welche Nachteile...??...spare Steuer und kann in die Umweltzone....die gelbe Plakette hat mir
eh niemand geglaubt...

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #8 am: August 10, 2011, 15:22:23 Nachmittag »
@ godsey

War auch nicht ernst gemeint mit dem Neid....:-)

Nachteile.....welche Nachteile...??...spare Steuer und kann in die Umweltzone....die gelbe Plakette hat mir
eh niemand geglaubt...

Klebe niemals eine gelbe Plakette auf einen Benziner.  ;D Ich hab neulich an der Tanke einen Corvette Besitzer veräppelt: "Ich wusste gar nicht, daß es dieses Modell auch mit Dieselmotor gab!"

Nachteile sind für mich die Abgas- und Hauptuntersuchung und die mangelnde Freundschaft mit der lokalen Ordnungsmacht. Hätte ich ein H-Kennzeichen müsste ich mir meine 13" Bereifung wahrscheinlich verkneifen. 

17 Zoll Räder gab es schon damals.....

Das wär mal interessant, ob es die Größe damals schon gab. Ich bin mir ziemlich sicher, daß nicht. In den AMS-Heften aus der Zeit werden ja noch 185/70R13 als innovative Niederquerschnittsreifen beworben.
« Letzte Änderung: August 10, 2011, 15:30:27 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: H-Kennzeichen für den Dicken
« Antwort #9 am: August 10, 2011, 17:20:24 Nachmittag »
Ebenfalls Gratulation zum H-Kennzeichen ;)
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.