Musst mal gucken, ob dein Auto in der C-Säule die Gewinde hat
Na ja, wenn das gucken so einfach wäre
An meinem Turbo2, Baujahr F, waren da keine sichtbaren Gewinde vorhanden.
Nach einigen Recherchen und Diskussionen bin ich zum Schluss gekommen dass auch beim Turbo2 die Platte mit dem Gewinde da eingeschweisst sein muss.
Bei demontiertem Lüftungsgitter sieht man dass da das Blech mehrlagig zusammengeschweisst wurde und die Aussparung für die Mutter vorhanden sein könnte.
Mit der falschen Annahme dass die in Dieppe das Loch einfach zugespachtelt haben versuchte ich mit einem Magneten die ominöse Position zu finden. Leider ist dieser Trick fehlgeschlagen.
Nach dem Motto "da muss doch irgendwas zu finden sein" habe ich einige Sondierbohrungen angebracht. Da bin ich aber nur auf ein dickes eingeschweisstes Blech gestossen.
Gestern habe ich die Gelegenheit benutzt an mehreren einfach so herumstehenden Dicken, die Position des Gewindes zu bestimmen. Da das Gewinde nicht bei allen am genau gleichen Ort angebracht ist, habe ich den Mittelwert der Masse genommen und eine neue Sondierbohrung angebracht.
Und siehe da, das Gewinde ist doch tatsächlich vorhandenAnschliessend habe ich die Position der Bohrung auf die andere Fahrzeugseite übertragen und auch gleich gebohrt. Zum Glück nur mit einem kleinen Bohrer
Die Gewindeplatte auf der linken Seite wurde im Werk 10 mm tiefer eingeschweisst.
Wer diese Gewinde in der C-Säule für die Hosenträgergurten freilegen will, muss mit einigen Überraschungen rechnen.