Autor Thema: Hosenträgergurte  (Gelesen 9867 mal)

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2011, 11:05:28 Vormittag »
Ich hette sie lieber an der chasis befestigen wollen...aladings sind unter diese gestell die benzin tanks!!!

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2011, 11:11:33 Vormittag »
richtig ich vergaß  ??? ( mal eben als greenhorn geoutet  ::) )
ihr sitzt ja auf dem extrem heißen stuhl bei euren autos , dann  geht ja nur die möglichkeit wie du es hast oder halt links und rechts zu den orginalbefestigungspunkten ( aber da kommt man ja auch nicht wirklich so dran das es eine optimale lösung wäre ) .
ich würde dann auch mal abwarten was die sheriffs so sagen


Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2011, 11:39:48 Vormittag »
Zitat
Musst mal gucken, ob dein Auto in der C-Säule die Gewinde hat
Na ja, wenn das gucken so einfach wäre :-X

An meinem Turbo2, Baujahr F, waren da keine sichtbaren Gewinde vorhanden.
Nach einigen Recherchen und Diskussionen bin ich zum Schluss gekommen dass auch beim Turbo2 die Platte mit dem Gewinde da eingeschweisst sein muss.
Bei demontiertem Lüftungsgitter sieht man dass da das Blech mehrlagig zusammengeschweisst wurde und die Aussparung für die Mutter vorhanden sein könnte.
Mit der falschen Annahme dass die in Dieppe das Loch einfach zugespachtelt haben versuchte ich mit einem Magneten die ominöse Position zu finden. Leider ist dieser Trick fehlgeschlagen.
Nach dem Motto "da muss doch irgendwas zu finden sein" habe ich einige Sondierbohrungen angebracht. Da bin ich aber nur auf ein dickes eingeschweisstes Blech gestossen.
Gestern habe ich die Gelegenheit benutzt an mehreren einfach so herumstehenden Dicken, die Position des Gewindes zu bestimmen. Da das Gewinde nicht bei allen am genau gleichen Ort angebracht ist, habe ich den Mittelwert der Masse genommen und eine neue Sondierbohrung angebracht.

Und siehe da, das Gewinde ist doch tatsächlich vorhanden

Anschliessend habe ich die Position der Bohrung auf die andere Fahrzeugseite übertragen und auch gleich gebohrt. Zum Glück nur mit einem kleinen Bohrer :o
Die Gewindeplatte auf der linken Seite wurde im Werk 10 mm tiefer eingeschweisst.
Wer diese Gewinde in der C-Säule für die Hosenträgergurten freilegen will, muss mit einigen Überraschungen rechnen.


« Letzte Änderung: Dezember 11, 2011, 20:25:57 Nachmittag von R5T2 »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2011, 16:01:32 Nachmittag »
@ City-Turbo

Im Megane R26R sind doch auch Hosenträgergurte verbaut.
Haben die Dinger einen Drehverschluss und E Prüfzeichen?

Gruss Martin

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #14 am: Dezember 15, 2011, 18:09:42 Nachmittag »
Hi Martin

am Woen bin ich vermutlich daheim, ich werd dann mal in der Garage gucken, stell dann ein Bild rein...
Drehverschlusse sinds auf jeden Fall

Liebe Grüße
Nr.1109

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #15 am: Juli 26, 2012, 22:51:14 Nachmittag »
Na ja, wenn das gucken so einfach wäre :-X

An meinem Turbo2, Baujahr F, waren da keine sichtbaren Gewinde vorhanden.
Nach einigen Recherchen und Diskussionen bin ich zum Schluss gekommen dass auch beim Turbo2 die Platte mit dem Gewinde da eingeschweisst sein muss.
Bei demontiertem Lüftungsgitter sieht man dass da das Blech mehrlagig zusammengeschweisst wurde und die Aussparung für die Mutter vorhanden sein könnte.
Mit der falschen Annahme dass die in Dieppe das Loch einfach zugespachtelt haben versuchte ich mit einem Magneten die ominöse Position zu finden. Leider ist dieser Trick fehlgeschlagen.
Nach dem Motto "da muss doch irgendwas zu finden sein" habe ich einige Sondierbohrungen angebracht. Da bin ich aber nur auf ein dickes eingeschweisstes Blech gestossen.
Gestern habe ich die Gelegenheit benutzt an mehreren einfach so herumstehenden Dicken, die Position des Gewindes zu bestimmen. Da das Gewinde nicht bei allen am genau gleichen Ort angebracht ist, habe ich den Mittelwert der Masse genommen und eine neue Sondierbohrung angebracht.

Und siehe da, das Gewinde ist doch tatsächlich vorhanden

Anschliessend habe ich die Position der Bohrung auf die andere Fahrzeugseite übertragen und auch gleich gebohrt. Zum Glück nur mit einem kleinen Bohrer :o
Die Gewindeplatte auf der linken Seite wurde im Werk 10 mm tiefer eingeschweisst.
Wer diese Gewinde in der C-Säule für die Hosenträgergurten freilegen will, muss mit einigen Überraschungen rechnen.

Ohaoha, was alles so reingepackt wurde und doch nicht gebraucht wurde.. hm.. z.b. gibt es auch verschiedene anschraubpunkte seitlich unten beim sitz.. je nach körpergrösse kann man(n) die 4 Punktgurte verschieden angebracht werden.  ::)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Hosenträgergurte
« Antwort #16 am: Juli 26, 2012, 23:09:34 Nachmittag »
...aus Erfahrung kann ich sagen das die ganzen Punkte mit dem "kleinen" R5 gleich sind, die Karossen für den "dicken" stammen halt von dem kleinen...

...deswegen, wegen der vielen Löcher und Gewinde nicht wundern, es sind sogar Aussparungen die nur für den "kleinen" sind am "dicken" vorhanden.
Halter wurden damals einfach ausgebohrt und umgeschweisst und, und, und....

...schon spannend wenn man das so sieht...

...man fährt ja eigentlich einen R5 L, der von hinten schiebt... ;o)

...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"