Autor Thema: Joe005's Turbo 2 Umbau Front  (Gelesen 5261 mal)

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« am: September 29, 2011, 12:22:10 Nachmittag »
Hallo,

als Einleitung sei gesagt, dass wir nicht vorhaben dem Turbo2 ein komplett anderes Aussehen zu geben. Vielmehr ist das Ziel die Formgebung der vielleicht angedachten 'Endversion' des Turbo's.
In Dieppe wurde wahrscheinlich aus Zeit und Fabrikations gründen in der Fertigung ein paar Details außer acht gelassen oder toleriert. Viele Anbauteile sehen aus, als wären diese von einem komplett anderen Auto und eigentlich nicht für den Turbo.
Börny hat viel Zeit damit verbracht sich sämtliche Bilder der Prototypen und Zeichnungen anzuschauen und die Ansätze zu ende entwickeln ohne Kompromisse der Serienfertigung einzugehen.

Beginnen will ich mit der Front des Turbo's:

Die Form der vorderen Kotflügelverbreiterungen sind von der Serie Übernommen. In der Serie hängt aber die Frontstoßstange deutlich tiefer und die 'Verbreiterungen werden vom Kühlergrill aufgenommen und fortgeführt.

In den 1. Zeichnungen von Marc Deschamps wurde dies auch noch so angedacht. Wir gehen aber davon aus, dass durch eine gewünscht größere Bodenfreiheit die Stoßstange nach oben gerückt wurde und somit ein 'optisches Dilemma' entstand.

Dies haben wir durch Änderung der Kotflügelenden und Bau eines anderen Kühlergrills behoben. In der Serie wäre dies wahrscheinlich nicht so einfach gegangen, da nicht nur die Form der Kotflügel komplizierter ist sondern auch durch den anderen Kühlergrill das Öffnen der Motorhaube ohne Umbau nur zu 2/3 möglich wäre.
« Letzte Änderung: September 29, 2011, 13:38:43 Nachmittag von Joe005 »

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #1 am: September 29, 2011, 12:28:09 Nachmittag »
Dadurch dass die Kotflügelenden geändert werden mussten bot sich auch die Gelegenheit die Radien der Kotflügel zu optimieren. Im Original spitzen sich diese zu und zeichnen keinen schönen radius.
Desweiteren wurden vorher die Lampen eingemessen, so dass diese eine Dläche mit der Motorhaube und dem Kotflügel beschreiben.
Bei vielen Turbo's hängen die Lampen einfach nur schief, eine zu hoch oder zu tief.


Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #2 am: September 29, 2011, 12:32:57 Nachmittag »
Auch wurde die wölbung (front) der Motorhaube angepasst. Die Motorhaube verläuft fast gerade, jedoch beschreibt die Stoßstange eine Wölbung. Wir haben uns für den Original Radius einer TS-Stoßstange entschieden und dementsprechend alles angepasst.


Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #3 am: September 29, 2011, 12:36:37 Nachmittag »
Außer dass die Spaltmaße optimiert wurden blieb die Grundform erhalten.

Die Lüftungsschlitze unter der Winschutzscheibe (Beifahrerseite) sind eigentlich bei den Turbo's nicht nötig, da über die Motorhaube die Luft geleitet wird. Deshalb wurde diese Entfernt.

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #4 am: September 29, 2011, 12:56:38 Nachmittag »
Desweiteren fanden wir die Lösung der Blinker und der Nebelscheinwerfer nicht 'Optimal'.
Einen geraden Blinker in einer gewölbten Stoßstange ist schon etwas komisch.
Die Nebelscheinwerfer sind am original in einer Sicke montiert. Warum diese Sicke nicht der Höhe der Nebelscheinwerfer entspricht ist uns nicht ersichtlich gewesen, ebenso warum man seitliche Sprünge von den Scheinwerfern, Blinker und Nebelscheinwerfer toleriert hat.
In den späten Turbo Stoßstangen wurde wahrscheinlich versucht den Blinker etwas in die Reihe zu bringen. Daher voraussichtlich die 2 unterschiedlichen Stoßstangen.
Ebenso waren wir der Meinung, dass das Auto in der Breite nach unten durch die kleinen Nebelscheinwerfer abbaut. Eine Tour de Corse Stoßstange war für mich keine Option.
Der Zufall half, als wir alte Zeitungen durchblätterten und einen Umbau von einem Turbo sahen. Der Umbau war von 1988 und wie es der Zufall wollte war in der gleichen Zeitung auch ein Bericht über den Porsche 944 Turbo, so dass die herkunft der Scheinwerfer und Blinker geklärt war.
Wir hatten jedoch ein Problem mit den seitlichen abschlüssen der Scheinwerfer. Ein Turbo hat halt keine 944'er Front. Im ansatz ganz gut, doch dies sollte besser gehen dachten wir. In der leicht seitlichen Ansicht fällt dies nicht auf, jedoch habe ich das Auto 1 mal in Natura gesehen und von vorne spießen die Nebelscheinwerfer stark nach außen und sitzen auf dem letzten drücker der Stoßstange und es sind immernoch seitliche Sprünge zwischen den Leuchteinheiten.
Heraus kam, dass die sau teueren Scheinwerfer und Blinker einfach gekürzt wurden (Abdeckung für Scheinwerfereinstellung wurde entfernt) und direkt am Auto befestigt wurden. Dies hat den Vorteil, dass vielleicht bei einem leichten Unfall nur die Stoßstange beschädigt wird und die Stoßstange nicht so schwer und damit die Halter filigraner ausfallen können.

« Letzte Änderung: September 29, 2011, 13:30:13 Nachmittag von Joe005 »

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #5 am: September 29, 2011, 13:09:18 Nachmittag »
Ich finde, dass damit die Front deutlich aufgeräumter und Strukturierter aussieht als beim Original.
Wir haben auch die Gitter in die Frontstoßstange übernommen um ein einheitlicheres Bild zu erzeugen.
In die Stoßstange wurde der Mittelteil (Kennzeichen) als separates Teil realisiert um einen optimalen Achluss zur Bremsenbelüftung zu realisieren.

Ein weiteres Anliegen war die Überhänge der Front mit dem des Hecks anzugleichen.
Der Front-Überhang ist verschwindend gering gegenüner dem Heck. Wir haben Simulationen durchgeführt den Heck Überhang zu verkleinern, fanden dies jedoch nicht schön. Deshalb wurde der Front-Überhang der Stoßstange an das Heck angepasst.

NEIN, die Idee vom Namen Turbo3 stammt nicht aus meinem Hirn. Die stammt von Börny, und wie viele von Euch mitlerweile wissen ist dieser von Seiner Art her und dem Denken wahrscheinlich nicht von dieser Welt, aber ich kenne Ihn schon seit über 20 Jahren und man gewöhnt sich an einiges. Außerdem ist es unbestritten, dass die Qualität, welche am Ende bei Ihm herausspringt, wohl jeder Diskussion erhaben ist.

Zum Schluß:
Das Auto ist KEIN Spachelmasse-Bomber. Von jedem Teil wurden Formen entwickelt und GFK-Teile produziert. Daher ist es sehr Zeitaufwendig und dauert halt. Dies hat aber auch den Vorteil, dass bei einem Unfall alles wieder hergestellt werden kann.

Ich hoffe Ihr habt einen kleinen Einblick bekommen warum wir das Auto umbauen und dass dies nicht einfach so geschieht aus einer Laune heraus, sondern wir machen uns Gedanken warum ein Teil so ist wie es ist und versuchen das Optimalste herauszubekommen.

Ich weiß, dass 'Schlangengrün' nicht jedermanns Sache ist, aber zur Beruhigung: Die Farbwahl ist noch nicht zu 100% abgeschlossen. Dennoch bin ich der Meinung dass zu einem Brüllwürfel eine Brüll-Farbe gehört, und anfang der 80'er war dies die Brüll-Farbe schlechthin.

Weitere Berichte über andere Details folgen......
« Letzte Änderung: September 29, 2011, 13:17:17 Nachmittag von Joe005 »

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #6 am: September 29, 2011, 15:14:57 Nachmittag »
Außerdem ist es unbestritten, dass die Qualität, welche am Ende bei Ihm herausspringt, wohl jeder Diskussion erhaben ist.

Stimmt - die Arbeit und die Qualität überzeugen :)!

Aber wenn dein Projekt mittlerweile die gleichen Spaltmasse, Überhänge, wiederkehrenden Formen und die flüssige Linie eines Audi A8 hat und ich stelle mir den A8 in Schlangengrün vor... du kennst meine Meinung: ein eher unauffälliges Metallic-Grau oder Metallic-Schwarz mit passend dazu abgesetzten Anbauteilen passt eher zur Philosophie, die ihr hinter dem Auto seht!

Wie auch immer: keep up the good work :)!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #7 am: September 29, 2011, 15:39:43 Nachmittag »
Wie ich anderer Stelle bereits geschrieben habe finde ich das Ergebnis mördergeil. Insbesondere die Qualität der Arbeit ist beeindruckend. MEINE Traumfarbe an dem Auto wäre allerdings bleu olympe mit den hellblauen Anbauteilen vom Einser. Aber das kann und soll jeder halten wie er mag!

Turbo3 ist ein bisschen profan, ich hätte den Turbo³ oder sogar Turbo 33 1/3 genannt. ;D ;D ;D

PS: ein bisschen mäkeln ist erlaubt, oder? Die drei Grills an der Front sind m.E. ein bisschen too much; zwei hättens auch getan. Zumal ja vor den einen wieder ein Kennzeichen geschraubt wird. So siehts irgendwie nach Big Mäc/Doppelwopper aus. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau!
« Letzte Änderung: September 29, 2011, 15:41:27 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 467
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Joe005's Turbo 2 Umbau Front
« Antwort #8 am: September 29, 2011, 18:44:56 Nachmittag »
Natürlich sind Kommentare (egal ob positiv oder negativ) erlaubt....

Ich brauche die Öffnungen halt für die Bremsenkühlung. Und mit dieser Variante ist es dann egal wie groß das Kennzeichen wird. Ich finde es immer schade wenn Trichter für die Bremsenkühlung halb verdeckt werden.
Die Gitter unten gehen nicht ganz durch sondern werden von einem Kennzeichenhalter unterbrochen.