Autor Thema: Türschwellen  (Gelesen 4068 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Türschwellen
« am: Oktober 11, 2014, 13:18:12 Nachmittag »
Nachdem an meinem 5Turbo die aufgestülpten Schwellen immer mehr geklappert haben konnte ich mich endlich überwinden die Dinger zu demontieren.
Was sich die Leute in Dieppe wohl dabei gedacht haben :o Die Schwellen sind geschraubt UND genietet.

Nachdem der ganze Schmutz der sich da in 29 Jahren angesammelt hat entfernt war kam die grosse Überraschung ans Tageslicht.
Kein Rost ;D
Dafür sind die mittleren Wagenheberaufnahmen etwas eingedrückt.
Können die wieder zurechtgedrückt werden ohne von oben ein Loch in die Schwelle zu bohren?

Die Ursache für das klappern ist die gelöste Klebeverbindung der oberen Befestigungsschienen.
Nein, ich werde da keine Löcher bohren und durchgehende Schrauben montieren ;)

Anscheinend wurden die Schwellen individuell dem Fahrzeug angepasst. Da sind noch die von Hand aufgekritzelten Carrosserienummern sichtbar.

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Türschwellen
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2014, 21:02:47 Nachmittag »
Servus,

Ich habe in den Schweller eine Edelstahlleiste eingespachtelt, da normalerweise nicht die Verklebung aufgibt, sondern sich das Blech aulöst.
An der Wagenheberaufnahme ist der Schweller beim Turbo2 zusätzlich genietet, so dass sich dort gerne Schmutz und Feuchtigkeit ansammelt und das Blech zum Blühen beginnt. Eigentlich ein Schwachsinn aus Dieppe und eine mögliche Rostursache, deshalb ist mein Schweller nur geschraubt.
Meine Wagenheberaufnahme der Beifahrerseite war ebenfalls minimal eingedrückt, wir haben aber da nichts gerichtet, da uns der Aufwand zu groß, und das Blech noch gut war. Ohne Bohren wirst Du da wahrscheinlich nix richten können.
Dein Blech sieht bei der Wagenheberaufnahme schon etwas 'mitgenommen' aus.
Auch bei meinen Schwellern war eine handgeschriebene Nummer drin. Muss mal nachschauen ob die mit der Chassinummer übereinstimmt.

Joe005

 

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Türschwellen
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2014, 13:46:07 Nachmittag »
Damit ich in Zukunft die Türschwelle und die Polyester Überschwelle mit dem Wagenheber nicht noch mehr eindrücke habe ich mir den ultimativen Türschwellenschutztöggel gebastelt ;D

Die nächste Version ist noch 5 mm höher.

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Türschwellen
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2014, 20:34:29 Nachmittag »
Die sind aber schick.
Ich habe immer schnöde Holzklötzchen benutzt. Einseitig mit Wachs eingeschmiert, dann kleben die schön, wenn man das Auto zwischendurch auf die Räder stellt. Allerdings habe ich auch schon 3 Stück im Fränkischen Seenland verteilt, da ich sie vergessen hatte abzumachen.

Joe005

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Türschwellen
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2014, 21:13:39 Nachmittag »
Eine Gute Sache Martin.... Machst du die in Serie?  ???

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Türschwellen
« Antwort #5 am: November 07, 2014, 19:46:28 Nachmittag »
Zitat
Machst du die in Serie?
Eine Serienproduktion ist nicht geplant :( Wer das Teil selber ausdrucken will kann die DWG oder STL Datei haben.

Die "Töggel" passen nur bei der Wagenheberaufnahme mitten in der Türschwelle, da ist die Bohrung schon drin um das Teil zu befestigen.
Hinten und vorne müsste das Befestigungsloch noch gebohrt werden, was natürlich ein Frevel wäre.
Diese Lösung ist nicht für Hebebühnenverwöhnte Schrauber sondern für Hobbyschrauber die nach alter Sitte einen Wagenheber verwenden und die Schwelle ein wenig schonen wollen.

@Gustavo
Bei Deinem Auto müsste an dieser Stelle sowieso ein eingeschweisstes Vierkantrohr vorhanden sein.

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Türschwellen
« Antwort #6 am: November 08, 2014, 04:40:26 Vormittag »
Ist Richtig Martin!  Ich habe eine andere Aufnahme!!