Autor Thema: Felgenschrauben VA  (Gelesen 1836 mal)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 859
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Felgenschrauben VA
« am: Oktober 20, 2011, 22:46:35 Nachmittag »
Hallo Jungs,
ich bin gerade dabei meine 15"- Gottis wieder aufzuarbeiten. Da nun auch bald der Zusammenbau der Felgen ansteht bin ich auf der Suche nach passenden Schrauben.  Ich hatte vor vielen Jahren einmal (leichtsinnigerweise?) V2A - Schrauben dafür verwendet  (wegen sauberhalten und Optik etc.)- aber im nachhinein etwas kalte Füße bekommen, weil ja VA-Schrauben nicht die gleiche Zugfestigkeit wie Stahlschrauben besitzen. Andereseits denke ich mir, die Felgen werden mit 32 !!!! Schrauben zusammen gehalten - besteht da wirklich die Gefahr, das mir die Dinger dann um die Ohren fliegen? Bin damals auch etliche Jahre damit gefahren und bei der Demontage waren alle Schrauben noch genauso fest angezogen wie vorher.
Frage nun: soll/kann ich solche Schrauben verwenden, oder ist das Risiko wirklich so groß, das die Schrauben abscheren/abreissen können?
Wer weiß was genaues?

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 291
Re: Felgenschrauben VA
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2011, 09:09:28 Vormittag »
Zumindest haben die meisten VA Schrauben nicht die Zugfestigkeit von "normalen" 8.8 Gammelschrauben.

Versuch mal die Schrauben in A2-70 oder A2-80 zu bekommen, damit wärst Du sicherlich auf der sicheren Seite.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!