Autor Thema: Motorschaden dwZ  (Gelesen 57603 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Motorschaden dwZ
« am: November 06, 2011, 20:49:23 Nachmittag »
Die Vollgasorgie gestern auf dem Nachhauseweg aus der Schweiz hat dwZ mir übel genommen. Bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich verändertes Motorgeräusch und Leistungsverlust. Bei etwas geringerer Geschwindigkeit stellte ich dann fest, daß sie nur noch auf 3 Zylindern läuft. Heute hab ich mal die Kerzen rausgedreht. 3 Stück völlig normal, 1 siehe Bild. Bin gespannt was sonst noch alles hin ist. Neue Kerzen habe ich natürlich probiert, aber hat erwartungsgemäss nix gebracht.

Was ist passiert? Woran lags? Meinungen? Spekulationen?

Ich bin ja gespannt, was alles kaputt ist! Öl-/Ladedruck sowie Wasser-/Öltemperatur waren übrigens vor und nach dem Schaden völlig ok.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #1 am: November 06, 2011, 20:57:56 Nachmittag »
Hallo Michael,

Und wo ist das kleien Stück von der Kerze????? Mann sieht ja das es "geperlt" (Franzosicher Ausdruck) hat aber da fehlt meiner ansicht nach doch ein Stück....oder

@ Tunaps

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #2 am: November 06, 2011, 21:04:16 Nachmittag »
Das sieht ja aus wie wenn der Kontakt geschmolzen ist.
Der Motor wird doch nicht etwa zu Mager geloffen sein?
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #3 am: November 06, 2011, 21:45:02 Nachmittag »
...falscher Wärmewert der Kerzen ::)?
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #4 am: November 06, 2011, 22:17:56 Nachmittag »
Hallo,
ich habe die Vermutung, dass die Einspritzmenge bei Volllast beim betroffenen Zylinder nicht mehr ausgereicht hat.
Dadurch wurde die Verbrennung heißer und hat deine Kerze zum schmelzen gebracht. :o
Ich habe eine solche Kerze bei meinem GT-Turbo schon mal gesehen. Der dazugehörige Kolben hatte ein Loch! :o
Bei 1.4Bar Ladedruck mit Gruppe-N Bedüsung hat der Sprit nicht mehr ausgereicht. Passiert ist das ganze wie bei Dir unter V-Max und RPM-Max.
Ich hoffe für Dich, dass meine Vermutung falsch ist.

Joe005

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #5 am: November 06, 2011, 22:37:53 Nachmittag »
Scheisse.....  :'( Hoffe, es ist nur die Kerze. Das mit dem verbrannten Kolbenboden klingt auch plausibel. Weißt du, was deine Spritmenge so macht bei Volllast?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #6 am: November 06, 2011, 23:16:25 Nachmittag »
Ho ne Michael...schade!!  wie wen nicht genug zu tun hetes... meine beileid, bin gespant was da alles kaput gekangen ist!
Lg, gustavo

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #7 am: November 06, 2011, 23:53:50 Nachmittag »
Spekulationen?

Wie Joe 005, denke ich das bei Vollast bei diesem Zylinder die Spritmenge nicht gereicht hat...jetzt lehne ich mich weit zum Fenster raus, und bitte nicht falsch verstehen (im nachhinein ist man immer klüger), falls du Ende April beim unrunden Leerlauf, statt nur an der Leerlauf- und Co-Schraube herumzuschrauben die Einspritzmengen gemessen hättest, wäre Dir vielleicht eine Abweichung aufgefallen... Kopf hoch und Zylinderkopf runter!

Möglich wäre auch ein gebrochener Kolbenring oder ein verbranntes Auslassventil...

Daniel

p.s. vielleicht hast Du ja ein Endoskop zur Hand...
« Letzte Änderung: November 07, 2011, 09:23:14 Vormittag von daniel ch »

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #8 am: November 07, 2011, 08:26:05 Vormittag »
Hallo Michael, oh Man - jetzt hat die Seuche dich also auch erwischt  >:(
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das nicht all zuviel kaputt gegangen ist. (Vielleicht bist du ja nur mit nem neuen Kolben dabei)
Deutet ja viel darauf hint. Zum Glück ist nichts abgerissen und im Brennraum rumgeflogen  und hat dort alles kurz und klein geschlagen.
Also, wird wohl wieder.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #9 am: November 07, 2011, 09:24:26 Vormittag »
Wenn ich ehrlich bin, stört mich der Schaden nicht besonders. Ich wollte den Motor ja eh mit anderer Nockenwelle und Stahlbüchsen versehen, um endlich den Schritt in Richtung 200 PS gehen zu können. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund es zu tun.

Und wann wäre ein idealerer Zeitpunkt für so einen Schaden, als 20km vor der Haustür und auf der letzten letzten Fahrt des Jahres. Blöd ist halt, daß Martin dem Gerät mehr Leistung als seinem eigenen Dicken bescheinigt hat. Von daher hätte er ruhig noch eine Weile halten dürfen...

Und eigentlich habe ich aus verschiedenen Gründen diesen Winter keine Zeit, es zu machen.

@Joe@daniel @lecar
Die Einspritzmengen hatte ich mal kontrolliert. Könnte nicht tatsächlich der Wärmewert der Kerze das Problem sein? Außerdem habe ich ja seit langem den Verdacht auf einen leichten Kopfdichtungsschaden. Alle 5 Starts überhitzt die Kiste nach 5km, Thermostat und Wasserpumpe hab ich schon mehrfach gewechselt.

@extrabreit
Die Seuche habe ich schon, seit ich an dem Auto rumschraube  ;D Davor lief er 10 Jahre völlig ohne Probleme.
« Letzte Änderung: November 07, 2011, 09:32:06 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS