Autor Thema: Motorschaden dwZ  (Gelesen 57693 mal)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #120 am: Juli 03, 2013, 11:38:36 Vormittag »
Ich denke mal, das dann der Thermozeitschalter ewig lange das Kaltstartventil öffnet und du ganz schön fett unterwegs bist.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #121 am: Juli 03, 2013, 14:41:14 Nachmittag »
Zitat
Wenn du normal fährst, ohne Vollgasorgien, wird der Motor eigentlich nie richtig warm.

War bei mir auch so. Allerdings war das Thermostat defekt und daher immer geöffnet.

Generell geht es ja darum, dass der Motor möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreichen soll. Das ist auch der Grund, warum ich wegen des größeren Ölkühlers jetzt auch im Ölkreislauf ein Thermostat verbaut habe.

Je schneller der Motor warm ist, desto geringer wird der Verschleiß.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #122 am: Juli 03, 2013, 18:29:10 Nachmittag »

Je schneller der Motor warm ist, desto geringer wird der Verschleiß.

Gruß, Robin

Is ne Theorie! Könnte ne interessante Diskussion geben...
Wir reden bei Motortemperatur, ja von dem Öl. Und ich glaube nicht, daß der Verschleiß bei 50 Grad Öl höher ist, als bei 90 Grad.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #123 am: Juli 03, 2013, 18:58:05 Nachmittag »
Zitat
Ich denke mal, das dann der Thermozeitschalter ewig lange das Kaltstartventil öffnet
Das Kaltstartventil wird nur bei betätigtem Anlasser mit Strom versorgt.

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Motorschaden dwZ
« Antwort #124 am: Juli 04, 2013, 07:25:30 Vormittag »
Zum Thema Thermostat habe ich auch was .............. zumindest für einen Frontkratzer , aber der Block ist ja Identisch.

Ich fahre in keinem meiner Fahrzeuge ( R5 GTturbo ) ein Themostat , zumindest nicht im Wasserkreislauf .

Da ich die Fahrzeuge nicht im Winter und nicht für Kurzstrecken nutze klappt das wunderbar. In sachen Verschleiß ist das meiner Meinung nach sogar besser für den Motor , zumindest könnte man durch die Laufleistung der Fahrzeuge darauf schließen.

Je nach größe des Ölkühlers habe ich aber ein Thermostat für den Ölkreislauf verbaut.

Diese 3mm Bohrung im Thermostat die auch von Renault Sport in den Unterlagen für den GTturbo hinterlegt ist und empfohlen wird habe ich ausprobiert , aber das hat mir nicht so gut gefallen, bzw nicht gerreicht.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2013, 07:34:47 Vormittag von der Koch »