Autor Thema: 13"-Zoll- Aussenschüsseln  (Gelesen 10344 mal)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
13"-Zoll- Aussenschüsseln
« am: November 14, 2011, 16:12:11 Nachmittag »
Hallo Jungs,

da ich gerade einen Lauf habe, will ich auch meinen Satz 13"-Zoll Gottis fertigstellen. Da die Aussenschüsseln nicht mehr so prickelnd waren, habe ich die schon vor längerer Zeit verkauft. Jetzt steht die Neuanschaffung der selbigen an. Habt ihr auf euren 13-Zöllern noch die originalen Aussenschüsseln drauf, oder seit ihr auf etwas breitere ausgewichen?
Ich glaube , ursprunglich waren vorne mal  1,5 -Zoll aussen und hinten 4-Zoll  drauf, kann das sein? Zu was ratet ihr mir? Wäre vorne 2-Zoll und hinten 4,5 auch ok, bzw. passt das? Und wie komme ich eigentlich an diese Michelin-Regenreifen ran? Das sind doch die, die auch  in der Formel-Renault gefahren werden, oder? (und was kosten die?)
Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Volker
« Letzte Änderung: November 14, 2011, 16:13:57 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #1 am: November 16, 2011, 14:06:59 Nachmittag »
Hi Volker,

bisher habe ich wie du vorne 1,5 und hinten 4" gefahren. Bei meinen neuen Felgen sind jetzt hinten 4,5" Schüsseln dabei. So wie ich das in Erinnerung habe, müsste das vom Platz her hinten problemlos gehen.

Vorne würde ich das aus drei Gründen nicht machen:

Erstens verringert sich deine ET um weitere 6mm, was das Fahrverhalten negativ beeinflussen dürfte. Vor allem der Geradeauslauf auf wechselnden Untergünden leidet unter so einer Maßnahme besonders.

Zweitens streifen meine 13" schon mit 1,5" Aussenschüsseln bei Volleinschlag. Allerdings habe ich keine Lenkeinschlagsbegrenzer drin und meine Schwellerspitzen sind noch original. Außerdem fahre ich ziemlich breite Reifen vorne. Früher die 215/50R13 und heute 180/550 R 13 die auch 240mm breit sind. Mit den gängigen 185/60R13 wäre das Problem sicher nicht so ausgeprägt.

Drittens kommst du dann vorne auf 8" Gesamtbreite, da wird die Auswahl an legal montierbaren Reifen schon eng. Hankook empfiehlt zum Beispiel die 185/60R13 auf 6-7" breiten Felgen zu montieren. Da liegst du jetzt schon ein halbes Zoll drüber...

CU
« Letzte Änderung: November 16, 2011, 15:30:15 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 247
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #2 am: November 16, 2011, 22:04:56 Nachmittag »
Hallo Volker,

vorne nicht unter ET 0 kommen, so wurde es mir erklärt.
Hab auf meinen 7Jx15 ET+13 PLS eine Außenschüssel von 1Jx15 und wollte jetzt neue Außenschüsseln, weil es mit 1Zoll Schüssel "beschissen" aussieht :-X
Ich dachte, dass ich eine 1,5Jx15 Außenschüssel nehme, es wurde mir aber erklärt, dass auch eine 2Jx15 Außenschüssel passt und fahrbar ist, denn es würden durch die 2Zoll auch keine negativ Einpresstiefen entstehen.

Aber die Maße sprechen für sich:  26mm  -  48mm  -  60mm :

http://www.gillet-felgen.de/shop/show_product.php?cPath=93_95_123&products_id=182&SESS=8484c9c559db04570f539352fd9af378

http://www.gillet-felgen.de/shop/show_product.php?cPath=93_95_123&products_id=166

http://www.gillet-felgen.de/shop/show_product.php?cPath=93_95_123&products_id=165


Nach den Maß würde es heißen, dass eine 2J-Schüssel um 3,4cm mehr nach außen steht, wie meine 7Jx15. Beim Geradeaus fahren geht das vielleicht, aber in den Kurven :o :o :o

Ich war dieses Jahr bei den Tagen des Donners Copilot bei Frank. Sein Dicker pappte mit den13Zöller SemiSlicks wie Patex auf der Straße  :P :P :P und ich wartete immer auf das Quietschen in den Kurven, aber vergebens. Der Dicke klebte auf dem Asphalt, das war eine Pracht ;D

Deshalb hab' ich mir gebrauchte 7Jx13 und 9Jx13  4OUS3 von Gotti zugelegt.
Dank dem René, dass er sich von den Gotti's trennen konnte.
Diese Felgen auf meinem Dicken schauen mal richtig hammermäßig aus und die Reifen glänzen   ho ho hoooo :P :P :P ... und wer hat's erfunden ;D ;D ;D

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach pappigen Reifen für meine 13Zöller.

Danke für eure zahlreichen Antworten


Grüße aus dem Fränkischen Seenland
Lothar
« Letzte Änderung: November 16, 2011, 22:07:03 Nachmittag von Turbo-Lotho »
Turbofever

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #3 am: November 16, 2011, 23:52:14 Nachmittag »
Hallo Lothar,
danke für deine ausführliche Schilderung. Aber ich bezweifle, dass das so stimmt. Die von dir beschriebenen Maße beinhalten ja auch jeweils das gesamte Felgenhorn und benennen nicht die tatsächliche Breite. Da ein Zoll bekanntermaßer 2,54 cm sind , erhöht sich die Breite bei einer um ein halbes Zoll breiteren Aussenschüssel definitiv auch nur um ca. 12,7 mm. Desweiteren zentriert sich der (vorher verwendete Reifen) ja nach der Montage über die gesamte Felge, das heißt , zur Aussenkante ergibt sich sogar nur eine Erweiterung von etwas mehr als 6 mm.
Ich glaube kaum , das sich das so gravierend  nachteilig auf das Fahrverhalten auswirkt.
Die Optik mit den 13-Zöllern ist ohne Zweifel der Hammer, zumal mit den Michelin-Pellen.
Habe die seinerzeit auch mal eingetragen bekommen, weiß allerdings nicht, ob das heutzutage noch irgendeinen Wert hat.
Suche auch eine Bezugsquelle dafür.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #4 am: November 17, 2011, 07:13:07 Vormittag »
Hi Volker,

du hast natürlich recht, daß das Auto wegen 6mm weniger Einpresstiefe nicht plötzlich unfahrbar wird. Aber mit sehr großer ET (ich hatte mal die Kombi 6+1" vorne drauf) war der Geradeauslauf um Welten besser. Auch Renault Sport hat das gemerkt und den Versionen ab TDC 25mm längere Lenker und gleichzeitig Felgen mit größerer ET spendiert. (Da spielten sicher auch noch andere Vorteile der längeren Lenker eine Rolle!)

PS: Rechtlich bringt deine Eintragung gar nix. Je nach dem wie gut der kontrollierende Bulle geschult ist, kann es aber in einer Kontrolle trotzdem durchgehen. Rund um den Nürburgring bin ich mir ziemlich sicher, daß du damit keinen mehr täuschst. Im Gegenteil, da dürfte es hinterher sogar noch für den damaligen Prüfer Ärger geben (falls er noch lebt :D)
« Letzte Änderung: November 17, 2011, 07:18:27 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #5 am: November 17, 2011, 08:52:35 Vormittag »
Ich glaube , wir reden hier irgendwie alle aneinander vorbei.

http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Volker

@ Schlaumeier- du hast natürlich recht, und zwar um die Hälfte des Maßes der breiteren Schüssel,stimmts? ;)
« Letzte Änderung: November 17, 2011, 09:31:42 Vormittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #6 am: November 17, 2011, 09:25:07 Vormittag »
Hey Ihr Millimeter-Fuchser,

auch auf die Gefahr hin, dass wieder einer sagt, der Drache muss das letzte Wort haben, möchte ich meine Erfahrung zu diesem Thema nicht für mich behalten.

Zunächst ist nicht nur die Breite, sondern auch der Durchmesser des kompletten Rades (Felge und Reifen) entscheidend für Fahrverhalten und Geradeauslauf. Ich glaube nicht, dass wir "Normalnutzer" in der Lage sind, Unterschiede der Felgenmaße im Millimeterbereich beim Fahren zu spüren. Da sind Reifentyp, Luftdruck, Asphalt- und Außentemperatur sicher einflussreicher.

Größere Unterschiede in der Felgengröße sind allerdings sehr wohl spürbar. Den Unterschied zwischen 13" und 15" Felgen bei gleichen Reifenbreiten und Einpresstiefen könnt Ihr sicher alle auseinander halten. Auch beim Einlenken im Stand merkt man da den Unterschied. Oft schleifen die 15" Räder gerne schon am Schweller oder der vorderen Stoßstange.

Ich habe zum Beispiel 7,5 x 15 ET -28,3 mit 195/50 drauf. Die gucken trotz TDC-Kotflügel noch seitlich 1-2 cm raus! Schleifen tun die auch schon bei 3/4 Lenkradeinschlag. Hier muss unbedingt ein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut werden.
Fakt ist aber, dass der Geradeauslauf immer noch sehr gut, das Einlenken in Kurven allerdings schon recht schwierig ist. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind aber genial.

Fazit:

Ihr müsst unbedingt Eure eigenen Erfahrungen bezüglich Fahrbarkeit machen. Ob ein Reifen am Schweller, Kotflügel oder vorderer Stoßstange schleift, kann man vielleicht noch ausrechnen (natürlich unter Berücksichtigung von Fahrzeughöhe und Lenkwinkel), die Einflüsse des Reifens etc. könnt Ihr aber nur im Fahrversuch ergründen.

Drachengrüße, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #7 am: November 17, 2011, 09:30:10 Vormittag »
Zitat
Dieses Maß verändert sich ja nicht, wenn ich aussen eine etwas breitere Schüssel verwende

Doch Volker! Durch eine breitere Außenschüssel veschiebt sich natürlich auch die Felgenmittenachse. Damit verringert sich die Einpresstiefe um die Hälfte des Masses der Schüsselverbreiterung.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #8 am: November 17, 2011, 09:36:43 Vormittag »
@ Robin - jau, ich habe eben auch meinen Denkfehler bemerkt und oben korrigiert .
Ich habe auf meinen 15 Zoll-Gottis vorne auch 8 " drauf - und finde das fahren damit nicht schlechter . Kann aber  auch daran liegen, das ich mich nicht mehr permanent im Grenzbereich bewege  ;D
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 13"-Zoll- Aussenschüsseln
« Antwort #9 am: November 17, 2011, 13:57:01 Nachmittag »
Hi Volker

Die 8" Felgen mit Teilung 6/2 haben genau die gleiche ET wie die 7" Felgen mit 5,5/1,5 Teilung. Deshalb spürst du keinen Unterschied, weil es keinen gibt  ;D

PS: In der Mittagspause hab ich meinen Felgenlapsus korrigiert, jetzt passts

Edit: Hab den Tippfehler korrigiert!
« Letzte Änderung: November 17, 2011, 16:23:16 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS