Autor Thema: Pleuel  (Gelesen 14493 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Pleuel
« am: Februar 11, 2012, 14:22:58 Nachmittag »
Wer versucht neue Pleuel für den Turbo zu beschaffen sollte sich vorher gut informieren :o

Zitat
Die Pleuel aus Australien scheinen doch aus China zu sein...unter dem Motto was nix kostet ist nichts Wert...

Dazu möchte ich noch ergänzen: ..was viel kostet ist möglicherweise auch nix Wert. . .

Hier einige Angaben:
Gewichte sind mit Schrauben, ohne Lagerschalen

Originalpleuel
Gewicht:                567.4 gr (Da dise Pleuel schon im Einsatz waren haben natürlich alle 4 das gleiche Gewicht)
Stammbohrung:     47.63 mm
Schrauben:            M9x1

"China Pleuel"
Gewichte:                482.2, 481.4, 480.7, 479.2 gr
Stammbohrungen:   47.65, 47.66, 47.64, 47.65 mm
Schrauben:              ARP2000 5/16"

Wössner
Gewichte:                490.8, 490.9, 491.6, 490.4 gr
Stammbohrungen:   47.57, 47.58, 47.64, 47.57 mm
Schrauben:             ARP2000 5/16"

Saenz
Gewichte:              493.3, 493.6, 493.8, 494.5 gr
Stammbohrungen:  47.61, 47.61, 47.61, 47.61 mm
Schrauben:            ARP L19 3/8"

Bei den Wössner ist ein Pleuel mit dem Gewicht und der Bohrung ein Ausreisser.
Bei diesem Pleuel ist auch die Seriennummer weit weg von den anderen drei.

Die bei den "China" und Wössner Pleuel verwendeten 5/16" ARP Schrauben erlauben eine Zugkraft von 2'633 kg (Angabe ARP)
Bei diesen Schrauben ist der Durchmesser am Schaft kleiner wie bei den Originalen M9x1 Schrauben.

Die bei den Saenz verwendeten 5/16" L19 Schrauben erlauben eine Zugkraft von 4'963 kg (Angabe ARP)

Ob die von mir als "China" Pleuel bezeichneten wirklich aus China oder aus Australien stammen weiss ich nicht.
Die "China" Pleuel kosten etwa halb soviel wie die Wössner und Saenz.
Bei den Saenz sind zur Zeit keine passenden Pleuel mit Oelspritzbohrung lieferbar. Der Europa Importeur hat aber schon bestellt, die sollten in ca 4 Wochen wieder lieferbar sein.

PS: Die Wössner Pleuel habe ich wieder zurückgeschickt.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Pleuel
« Antwort #1 am: Februar 11, 2012, 16:50:31 Nachmittag »
Und Dein Urteil der Chinesen?
Wie gehst Du mit den zur Serie geringfügig abweichenden Stammbohrungen um? Welche Schalen wirst Du dann verwenden?

SUPER Benchmarking!!! Mal eben so 4 Satz Pleuel gegeneinander zu vergleichen!!! GEIL!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #2 am: Februar 11, 2012, 16:53:48 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:32:48 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Pleuel
« Antwort #3 am: Februar 11, 2012, 17:51:22 Nachmittag »
Zitat
Und Dein Urteil der Chinesen?
So viele (Fach)Leute schwören auf Wössner, da hätte ich kein Problem damit auch die Chinesen zu verbauen.

Zitat
dann bin ich mal gespannt, wie Wössner reagiert.
Das ist das Problem "meines" Händlers in Südfrankreich , ich habe bei dem Saenz Pleuel bestellt und da er die nicht beschaffen konnte wollte er mir die Wössner schmackhaft machen.

Zitat
Wie gehst Du mit den zur Serie geringfügig abweichenden Stammbohrungen um? Welche Schalen wirst Du dann verwenden?
Fabio wird das schon zum passen bringen 8) 8)

Gruss Martin


Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #4 am: Februar 11, 2012, 20:06:24 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:32:31 Vormittag von dondini »

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 124
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Pleuel
« Antwort #5 am: Februar 12, 2012, 17:47:43 Nachmittag »
Die China-Pleul und die Wössner-Pleuel sehen, bis auf die Gravur,verdammt ähnlich aus.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Pleuel
« Antwort #6 am: Februar 12, 2012, 18:18:57 Nachmittag »
Naja, für das Nachahmen der Optik sind unsere Freunde aus dem fernen Osten ja hinlänglich bekannt...

Trotzdem faltet sich ein dem BMW X5 sehr ähnlicher Chinese im Crash wie ein Umzugskarton!!!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Pleuel
« Antwort #7 am: Februar 12, 2012, 18:39:35 Nachmittag »
@ Ragnolli

Es soll auch deutsche Firmen geben, die Ihre Produkte aus dem Land der aufgehenden Sonne beziehen, ohne das an die große Glocke zu hängen.  ;D

@all

Weiß denn jemand, ob die Firma Wössner in Deutschland produziert? Oder ist das ein reiner Händler?

Ich hätte auch noch einen Satz Pleuel aus Australien. Leider habe ich weder die Möglichkeit die Dinger genügend genau zu messen noch zu wiegen. Allerdings habe ich die Australier von Fabio mit dem Prädikat: "OK" zurückbekommen. Da ich immer noch auf Maxi-Ölspritzdüsen hoffe, haben die Teile auch noch keine Bohrungen.  ;D

Leider hat mir der gute dondini mit seiner Vermutung, die Dinger seinen nicht geschmiedet, sondern aus dem Vollen gefräst, den Spass an den Dingern verdorben. Sie sehen halt auch aus wie Wössner und China-Dinger...
« Letzte Änderung: Februar 12, 2012, 19:22:09 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Pleuel
« Antwort #8 am: Februar 12, 2012, 19:56:29 Nachmittag »
Zitat
Leider hat mir der gute dondini mit seiner Vermutung, die Dinger seinen nicht geschmiedet, sondern aus dem Vollen gefräst . . .
Dondini ist mit diesem Verdacht nicht allein :o

News von Wössner aus den USA
Zitat
We are NO LONGER ABLE TO SELL Renault connecting rods.
Please note that we will never be able to sell, order or customize any Renault connecting rods.

We apologize for this inconvenience.
Was das wohl zu bedeuten hat?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Pleuel
« Antwort #9 am: Februar 12, 2012, 20:32:43 Nachmittag »
Hi,

wenn man wirklich keine Kompromisse machen will, wird man wohl nicht drum rum kommen, die teuren Carillos/Pankl zu kaufen...

Aber der geizige Schwabe muss wohl erst mal 400 Euro in den Sand setzen, bevor er bereit ist 1500 auszugeben. Wer billig kauft, kauft 2 mal!

Ich hab mal auf der Homepage vom PPM und Wössner nach Hinweisen auf das Herstellungsverfahren gesucht. Bei PPM ist noch nicht mal von forged die Rede, da steht eindeutig CNC-machined.

« Letzte Änderung: Februar 12, 2012, 20:35:20 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS