Autor Thema: Ruckel bis 2000 U/min  (Gelesen 17013 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Ruckel bis 2000 U/min
« am: Februar 18, 2007, 19:55:15 Nachmittag »
So vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich noch überprüfen kann.

Ich hab bei meinem Turbo 2 immer ein ruckeln bzw ein kleines Loch beim beschleunigen wenn ich unter 2000 U/min fahre drüber ist es nicht.

Es äußert sich so das er immer wenn ich auf das Gas gehe sich leicht verschluckt dann 1-3 sek ruckeln und danach normal beschleunigt. Das aber nur wen ich vorher komplett vom Gas gegangen bin und nur unter ca. 2000 U/min auch das Anfahren ist damit nicht einfach da mir beim normalen Anfahren immer die Drehzahl zusammen bricht. CO habe ich letzten mal auf 3,5 % hochgedreht so richtig besser ist es aber damit nicht geworden, auch die K-Jetronic und Zündung hab ich vor 2 Jahren (2000km) ::) mal komplett durchgemessen und konnte an den Drücken usw. nichts auffälliges feststellen.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß
Jens
Turbofever

Offline aut-clan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 171
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #1 am: Februar 18, 2007, 20:45:14 Nachmittag »
.Hallo, bei Mir hat er Falschluft vom Kaltstartventil gesaugt und das Symptom war wie bei Dir.Dort ist eine Gummidichtung die war total zerfressen.Trotzdem etwas rucken ist noch immer da. :-\GrußMartin

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #2 am: Februar 19, 2007, 07:46:18 Vormittag »
Falschluft ist gut.

Drosselklappe ggf zu viel Spiel. Ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe defekt?

Druckdose vom Turbolader defekt? Dadurch wird dann auch Falschluft gesogen?

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

mandi

  • Gast
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #3 am: Februar 19, 2007, 19:53:56 Nachmittag »
Hallo Jens! Ich hatte dieses Problem damals auch vielleicht erinnerst Du dich noch.Habe anschliessend gesamte Ansaugbatterie ( Luftfilterkasten, Luftfilter K&N neu, sämtliche Schläuche ,Luftmengenmesser ,Ladeluftkühler Ansaugbrücke, Einspritzventile ,Zusatzluftschieber, Leerrlaufeinstell T-Stück, neue Druckschläuche Ladeluftkühler-Ansaugbrücke (neue schellen)ausgebaut gereinigt .1a läuft ohne Ruckeln Leerlaufdrehzahl 1250,CO 2,3%ca..Druckschläuche gibts übrigens sehr günstig beim Landmaschinenmachaniker(Kühlerschläuche!).Bei mir haperts noch bei der Feineinstellung der Zündung da auf meinem Schwungrad keine Markierung mehr zu sehen ist.Ansonsten läuft er problemlos.Bin im moment gerade dabei neue Bremsanlage bzw. neue Scheiben und Beläge einzubauen.Auch stelle ich auf neue Felgen um (17")von Schmidt. Grüsse aus Kufstein/Tirol ,Mandi.

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #4 am: Februar 19, 2007, 20:37:04 Nachmittag »
Also ich muss dazu sagen das, das Problem schon da ist seitdem ich das Auto besitze (mal mehr mal weniger) . Ich habe vor ca. 2 Jahren (2000km) den Motor draußen gehabt die Druckschläuche vom LLK erneuert und das gesammte System Luftdruckseitig getestet und da war alles dicht. Ich werde mal bei nächster gelegenheit über das komplette Ansaugsystem mit Bremsenreiniger drübergehen da sollte sich ja eine Falschluftansaugen leicht finden lassen. Ansonsten wird dann im Sommer mal der Mengenteile getauscht.

Jens
Turbofever

mandi

  • Gast
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #5 am: Februar 19, 2007, 21:23:06 Nachmittag »
Hallo! Muss nicht unbedingt "Luft" sein ,auch Verschmutzung ,z.b. "Vorbesitzer ohne Luftfilter unterwegs",oder Gehäuse nicht richtig dicht ,vom Motorraum Russ(Abgaskrümmer undicht?)angesaugt.Bei mir war jedenfals alles schwarz und auf der Stauscheibe 1/2mm Oil/Russgemisch .Vorbesitzer mit kaputtem Abgaskrümmer rumgefahren!.Habe mir auch gleichzeitig einen Ansaugrüssel gemacht dass die Frisch-bzw.Fahrtluft Direckt vom hinteren linken Kotflügeleinlass ansaugt wird. Auch der Auspuff sollte beim Lader richtig dicht sein.Gruss Mandi :)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #6 am: Februar 20, 2007, 08:13:32 Vormittag »
Hi Mandy,

wie hast Du denn den Auspuff dicht bekommen. Insbesondere im Stück nach dem Lader. Bei mir pfeift immer etwas
durch den Konus durch. Habe schon Paste probiert und sonstiges. Bleibt leicht undicht.

@ Jens.
Bist auf dem richtigen Weg. Prüf mal die Dichtringe der Kerzenpfeifen. Also die zur Abdichtung des Öldeckels!
(Immer wieder gern übersehener Problemherd)

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #7 am: Februar 20, 2007, 08:36:28 Vormittag »
Falschluft, und wie Meahb schon sagte, weil du die andere sachen schon ueberprueft hasst: Die Ventildeckelabdichtung, und wenn schon, der Schlauch zum Bremskraftverstaerker.
Drueckdose der Turbo wirds nicht sein, weil der Motor dan gar nicht laufen wuerde.
Vakuumdose der Zuendung wuerde ich auch mal ueberpruefen.

Und Meahb, vielleicht solltest du mal die Feder erneuern, oder etwas staerckere montieren.

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #8 am: Februar 20, 2007, 09:14:59 Vormittag »
Harry, gute Idee.

Aber woher stärkere Federn nehmen. Habe bisher keine bekommen!

Wegen der Temperaturen haben alle abgesagt.

Wenn Du ne Quelle hast, gerne.

Ich kenn ja auch Deine guten Preise. Da kann ich mir hunderte von Federn leisten! ;D
(Mein schlechtes Gewissen wird immer größer. Du weißt schon warum! ;))
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

mandi

  • Gast
Re: Ruckel bis 2000 U/min
« Antwort #9 am: Februar 20, 2007, 09:40:46 Vormittag »
Hallo T2`s!Nur darauf achten,dass manden Flansch gleichmässig am Flansch anzieht und beide Anschlussflächen prüfen "Federspiel 1,2mm" nicht festziehen . Von Lader aus vorgehen!Korrektur bei CO "1,3% eingestellt".Gruss Mandi