Autor Thema: 123Ignition  (Gelesen 21743 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
123Ignition
« am: Februar 21, 2012, 20:58:25 Nachmittag »
Hallo Forum,

wer hat Erfahrung mit einem 123 Tune Verteiler. Ich werde für Tanjas R4 solch einen anschaffen, damit ich nicht mehr alle 4 Wochen die Zündung einstellen. Wir haben immer wieder Klingeln, und zu mager läuft der definitiv nicht!

Schaut mal im Downloadbereich, da gibt's einige interessante Infos. Handbuch, Video, usw. Und sagt mir was ihr davon haltet.

http://www.123ignition.nl/index.php

Der Renault Verteiler passt zwar mechanisch nicht beim 840er.... Aber da lässt sich ja vielleicht was machen. Er kann jedenfalls auch Überdruck..... Also.....

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: 123Ignition
« Antwort #1 am: Februar 21, 2012, 21:32:53 Nachmittag »
Hallo Olli

Falls der Unterbrecher den Ärger verursacht wirst Du das mit der 123 in den Griff bekommen.
Unterbrecher-Zündungen sind aber in der Regel nicht so problematisch solange der Unterbrecherkontakt nicht überlastet ist.
Defekte Kondensatoren oder falsche Zündspulen verursachen zu starken Abbrand an den Kontakten.
Wenn aber die Zahnräder an der Nockenwelle und Zündverteiler ausgeleiert sind bleibt die Ursache weiterhin bestehen.

Für den Dicken halte ich die Lösung mit dem 123 Zündverteiler nicht optimal :o
Durch den langen Weg über Steuerkette, Nockenwelle und Ritzel summieren sich da einige Fehler.

Wenn schon, dann richtig . . . . mit Impulsgeber am Schwungrad, Elektronik-Box und nur noch Hochspannungsverteiler(für die Optik 8)) wie beim AT.

Gruss Martin

Zitat
The primary resistance should not be lower then 1 ohm.
Das reicht eh nicht für die Zündspule am Dicken
« Letzte Änderung: Februar 21, 2012, 21:39:00 Nachmittag von R5T2 »

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 123Ignition
« Antwort #2 am: Februar 21, 2012, 21:52:33 Nachmittag »
Danke Martin für deine Einschätzung. Das mit dem 1 Ohm hatte ich auch gelesen.

Ich werd's beim R4 trotzdem probieren. Allerdings vermutlich nicht die "tune" Version sondern die mit den fest programmierten Kurven.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: 123Ignition
« Antwort #3 am: Februar 21, 2012, 22:47:05 Nachmittag »
Zitat
Ich werd's beim R4 trotzdem probieren
Was heisst da trotzdem, für den R4 ist das die ultimative High-Tech Lösung ;D

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 123Ignition
« Antwort #4 am: Februar 22, 2012, 07:18:42 Vormittag »
Hi Olli,

ich glaube zwar, daß man das Problem wie Martin schreibt, auch ohne 123ignition in den Griff bekommen würde, aber falls du es tatsächlich durchziehst, kriege ich dann den alten Verteiler leihweise zu Studienzwecken?

Gruß
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 123Ignition
« Antwort #5 am: Februar 22, 2012, 19:29:42 Nachmittag »
Ach godsey,
Kappe, Finger, Kontakte und Kondensator bräuchte ich auch so und für Schlappe 250€ mehr hab ich das 123 Ding! ::)

Olli.

P.S. Sollst Du kriegen!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: 123Ignition
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2015, 14:38:42 Nachmittag »
@ Ragnolli, und wie war das ergebnis? Weil ich bin am liebäugeln mit einem Verteiler für den dicken.

Siehe da  ::)

http://www.classicautoelec.com/allumage-%C3%A9lectronique-alpine/803-allumage-electronique-programmable-renault-5-turbo.html#/tête_d_allumeur_à_sorties-droites

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 123Ignition
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2015, 15:23:13 Nachmittag »
der ganz große Durchbruch war es nicht, musste ich einsehen.....  :(  Beim R4 ist es doch wohl eher Vergaser- als Zündungsproblem.

Und Martin hat vermutlich Recht, mit der Aussage, dass eine ordentliche Zündung mit dem ordentlichen Bestimmen von OT zusammenhängt. Deswegen funktioniert der Turbo von Franky vermutlich auch so gut mit dem Zündmodul vom Alpine Turbo und OT Geber.
OT Bestimmung direkt an der Schwungscheibe im Vergleich zum Weg Kurbelwelle=>Steuerkette=>Nockenwelle=>NW-Ritzel=>Verteiler/Verteilerwelle mit 10 mm Durchmesser ist ja doch was anderes....  ???
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: 123Ignition
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2015, 15:41:09 Nachmittag »
Das habe ich persönlich vermutet. Aber sollte eigentlich gleiwertig sein wie der Originale erkennung. Wie hoch ist der Aufwand für den umbau auf OT Geber? Damit habe ich mich bis jetzt nich beschäftigt.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 123Ignition
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2015, 16:24:53 Nachmittag »
Ich leider auch nicht...... :-[
Am besten kann das vielleicht jemand beantworten der eine elektroniasche Zündung mit Geber und geänderter Schwungscheibe verbaut hat, oder jemand, der sich mal genauer mit Fränky's Auto beschäftigt hat.
Oder der Herr Stosieck....  ::)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!