Autor Thema: 123Ignition  (Gelesen 21608 mal)

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: 123Ignition
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2015, 16:33:38 Nachmittag »
@Ragnolli

.......... oder jemand, der sich mal genauer mit Fränky's Auto beschäftigt hat.
Oder der Herr Stosieck....  ::)

der letzte der mein Auto in den Fingern hatte war Godsey...

ansonsten ist es so wie Du sagst, alles ausgetüftelt und verbaut vom HJS ! nur er kennt die Details  ???
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 123Ignition
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2015, 20:55:06 Nachmittag »
@Ragnolli

der letzte der mein Auto in den Fingern hatte war Godsey...

ansonsten ist es so wie Du sagst, alles ausgetüftelt und verbaut vom HJS ! nur er kennt die Details  ???

Was ich gesehen habe, war das Alpine Turbo Zündmodul. Leider war ich nicht tief genug drin, um das Schwungrad zu sehen. Ich hab da selber mal getüftelt, aber der Platz für ein Alpine Turbo Schwungrad UND ne Doppelkupplung ist eigentlich nicht da.

Der Effekt der Zündung auf die Leistung wird meiner Meinung nach total überschätzt. Bei Vollast früh drehen, bis er kurz vorm Klingeln ist, fertich ist die Laube. Alles andere ist Fahrkomfort und vielleicht noch ein bisschen Ansprechverhalten. Wer braucht das schon? >:D

Natürlich immer vorausgesetzt, dass der originale Zündverteiler gut in Schuss ist. Bei fehlenden Fliehkraftlagern kommen zum Teil witzige Verstellkurven raus. Außerdem sinkt der Verstellbereich erheblich.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: 123Ignition
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2015, 21:20:58 Nachmittag »
Was ich gesehen habe, war das Alpine Turbo Zündmodul. Leider war ich nicht tief genug drin, um das Schwungrad zu sehen. Ich hab da selber mal getüftelt, aber der Platz für ein Alpine Turbo Schwungrad UND ne Doppelkupplung ist eigentlich nicht da.

Der Effekt der Zündung auf die Leistung wird meiner Meinung nach total überschätzt. Bei Vollast früh drehen, bis er kurz vorm Klingeln ist, fertich ist die Laube. Alles andere ist Fahrkomfort und vielleicht noch ein bisschen Ansprechverhalten. Wer braucht das schon? >:D

Natürlich immer vorausgesetzt, dass der originale Zündverteiler gut in Schuss ist. Bei fehlenden Fliehkraftlagern kommen zum Teil witzige Verstellkurven raus. Außerdem sinkt der Verstellbereich erheblich.
Auf jeden Fall lässt sich aber der Turbo sehr gut fahren.......
Ich könnte auch Dich zitieren

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: 123Ignition
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2015, 22:08:30 Nachmittag »
Ich werde mich mal "auf die Äste" wagen und einen 123 Verteiler besorgen. Ich bin schon mal gespannt wie sich der Verteiler verhalten wird, und vor allem was sich sich der Motor verhält. Ich werde eine Rückmeldung geben.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 123Ignition
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2015, 06:53:28 Vormittag »
Ich werde mich mal "auf die Äste" wagen und einen 123 Verteiler besorgen. Ich bin schon mal gespannt wie sich der Verteiler verhalten wird, und vor allem was sich sich der Motor verhält. Ich werde eine Rückmeldung geben.

Die Unterdruckverstellung des Turbo lässt sich mit dem 123 Ignition aber nicht nachempfinden, weil  die originale Verstellung nicht nur den Wert des Unterdrucks, sondern auch noch die Stellung der Drosselklappe berücksichtigt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 123Ignition
« Antwort #15 am: Oktober 02, 2015, 06:55:24 Vormittag »
Auf jeden Fall lässt sich aber der Turbo sehr gut fahren.......
Ich könnte auch Dich zitieren

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Das ist unbestritten, aber das wird wohl nur zum Teil an der Zündung liegen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: 123Ignition
« Antwort #16 am: Oktober 02, 2015, 08:14:06 Vormittag »
Die Unterdruckverstellung des Turbo lässt sich mit dem 123 Ignition aber nicht nachempfinden, weil  die originale Verstellung nicht nur den Wert des Unterdrucks, sondern auch noch die Stellung der Drosselklappe berücksichtigt.

Ich habe deine aussage durch den Kopf gehen lassen. Ich frage mich an was du genau denkst, die Verbindungen bleiben gleich, somit ist der Unterdruck und die beeinflussung der Drosselklappe gleichbleibend.

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: 123Ignition
« Antwort #17 am: Oktober 02, 2015, 08:55:55 Vormittag »
Das ist unbestritten, aber das wird wohl nur zum Teil an der Zündung liegen.
Jo, da hast Du natürlich auch Recht . Aber ist eben nix original, gell
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2015, 08:57:37 Vormittag von ClioWilliams »
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 123Ignition
« Antwort #18 am: Oktober 02, 2015, 21:11:34 Nachmittag »
Ich habe deine aussage durch den Kopf gehen lassen. Ich frage mich an was du genau denkst, die Verbindungen bleiben gleich, somit ist der Unterdruck und die beeinflussung der Drosselklappe gleichbleibend.
Nö, denn das Volumen der Unterdruckdose und die Stärke der Feder spielen da auch noch mit, wie schnell der Unterdruck durch die kleinen Kalibrierungen aufgebaut werden kann. Das kann der 123 Schrott eben nicht.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: 123Ignition
« Antwort #19 am: Oktober 02, 2015, 21:20:49 Nachmittag »
Welche kalibriereungen  ;) ja beim volumen stimme ich dir zu, aber die Federn sind verschlossen gebaut. Oder meinst du die fliehkraft federn?