Autor Thema: Ventile  (Gelesen 18363 mal)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Ventile
« am: Februar 26, 2012, 12:41:17 Nachmittag »
...hallo Forum :)

...hab gestern die Ventile aus dem Kopf geholt und überlege die und die Führungen neu zu machen.
Muss man unbedingt bei Renault bestellen, oder gibt es eine günstigere Alternative, die auch eine ist...?

...für Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

...Gruß aus MG, Tom :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Ventile
« Antwort #1 am: April 19, 2012, 22:44:47 Nachmittag »
...so, hierzu habe ich auch eine Neuigkeit...

Ich habe bei Mespiecesauto diese Ventile bestellt:

http://www.mespiecesauto.com/moteur/167-soupape-r5-turbo-admission-echappement-7701461510-7701461511.html

...jetzt kann man natürlich über den Preis grübeln, aber z.B im Vergleich sind Ventile von "Namhaften" Herstellern für einen GT Turbo sogar noch billiger zu bekommen...

----

...an dieser Stelle mal wieder ein ganz herzliches Dankeschön an unseren/meinen Freund Tunaps!

---

...er hat für mich mit dem Verkäufer telefoniert und für mich alle bedenken beseitigt... :)

...ich kann nur sagen, schon zum zweiten mal was bei ihm geordert, hat alles super geklappt, und die Preise sind klasse....

...also, für mich der "Gefällt mir" Button!

... Kann man den mal irgendwie installieren? Ich würde den gern hier im Forum mal öfters drücken :) ...

TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Ventile
« Antwort #2 am: April 20, 2012, 08:57:00 Vormittag »
Ich habe vom godsey hier ein altes Serien-Auslassventil und ein neues "febi" (Tom, sind Deine Ventile auch von febi? Peugeot/Fiat.).

Ich war eigentlich schon auf dem Weg in unser Werkstoff-Labor, krieg aber grad kalte Füße....

eigentlich war der Plan: Längstschnitt, Schliffbild, Werkstoff-Analyse und Randschicht-Härteprüfung und generellen Aufbau ansehen. Aber was ist mit der NATRIUM-Füllung??? Giftig?  :o  läßt sich das vernünftig schneiden??? ???

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #3 am: April 20, 2012, 09:05:52 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:39:31 Vormittag von dondini »

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Ventile
« Antwort #4 am: April 20, 2012, 09:46:13 Vormittag »
Okay, Serie keine Natriumfüllung! Das ist doch schon mal gut.

Dann werde ich die beiden Dinger auf die Waage legen. Wenn das Feba gleich schwer ist, dann wird es auch massiv sein.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Ventile
« Antwort #5 am: April 20, 2012, 10:43:33 Vormittag »
wenn die Ventile die gleichen abmaße haben wie die Serienventile kannst du eigentlich davon ausgehen das die auch keine Natriumfüllung haben , die Natriumfüllung hat zur folge das der Ventilfuß klobiger wird.

Deswegen habe ich auch schon sehr viel gegensetzliche Meinungen zum Thema Natrium gefüllte Ventile gehört ................. wie eigentlich bei jedem Thema gibt es pro und contro , licht und schatten , jing und jang ( oder wie das heist ) usw usw usw ;D ;D ;D ;D ;D


Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Ventile
« Antwort #6 am: April 20, 2012, 10:53:09 Vormittag »
So, Ventile gewogen:

- Serie: 83,44 gr
- febi: 75,48 gr

Sind immerhin 10% Differenz bei ziemlich identischer Geometrie! Also doch Natriumfüllung?

Und dann habe ich die Ventile bei unserem Laborleiter mal vorgezeigt und mein Anliegen vorgetragen. Er meinte allein aufgrund der nicht-Verfärbung des blitzeblanken neuen febi-Ventils spricht das eher gegen eine Panzerung, die wohl mit einer Art Lichtbogen aufgetragen wird und eigentlich einde dunkle Verfäbung hinterläßt, oder?

Speziell an Steven gerichtete Frage:
Die Panzerung ist aber nur im Bereich des Ventil-Sitzes, oder ist das gesamte Unterteil auch oberhalb des Sitzes vom Ventil "gepanzert"?

Hat jemand ein Foto eines neuen Original-Auslassventils?

Tom, wie sahen Deine Ventile aus?

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #7 am: April 20, 2012, 11:16:57 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:38:52 Vormittag von dondini »

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Ventile
« Antwort #8 am: April 20, 2012, 11:31:46 Vormittag »
... :)

...na das ist ja mal ein Thema geworden, cool :)

Ich kann leider nicht nachsehen, da ich gestern die Ventile mit dem Kopf, zum bearbeiten weggegeben habe....

...vielleicht kann Tunaps was genaueres dazu sagen, er hatte mit ihm ja gesprochen?

... :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Ventile
« Antwort #9 am: April 20, 2012, 12:13:29 Nachmittag »

Sind immerhin 10% Differenz bei ziemlich identischer Geometrie! Also doch Natriumfüllung?


du weist ja das ich Koch bin , deswegen werde ich es auch tunlichst unterlassen zu behaupten das meine Aussage zu 100% stimmt , ich hoffe das sich da der eine oder andere Profi zu äussert , um entweder meine aussage zu bestätigen oder zu wiederlegen.