Autor Thema: Radaufnahme  (Gelesen 2924 mal)

Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Radaufnahme
« am: Mai 15, 2012, 19:17:46 Nachmittag »
Hallo Freunde der Deutschen Volksmusik!

Ich würde mir gerne ein oder auch zwei neue Radaufnahmen für die Vorderachse anschaffen.
Kann mir jemand sagen ob es die noch gibt, oder passen die eventuell auch von einem anderen Fahrzeug?

Der Grund ist folgender:

Ich habe im letzten Jahr ein neues Lager aufpressen lassen und bin noch keine 1000 km gefahren, da ist das Ding schon wieder am rauschen. Eine Messung der Lageraufnahme hat zwar ergeben das diese noch im Plusbereich ist, aber irgend etwas stimmt doch da nicht. Daher möchte ich das gerne mit neuen Radaufnahmen versuchen.

Oder kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß
      Josef

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Radaufnahme
« Antwort #1 am: Mai 15, 2012, 20:33:24 Nachmittag »
Hi,

laut MR221 sollen die Radnaben "gleicher Bauart wie R1276 oder R1362" sein. Das wären R20/30 oder Fuego. Ob "gleicher Bauart" wirklich heisst, daß die Teile identisch sind, wage ich zu bezweifeln, schließlich sind das Fronttriebler. Es könnte natürlich sein, daß diese Fahrzeuge die entsprechenden Naben an der Hinterachse verbaut haben. Allerdings befürchte ich, daß diese Frage eine rein akademische ist, ich hab schon ewig keines dieser Fahrzeuge mehr auf dem Schrottplatz gesehen. :(

Zu deinem Problem: Rein vom Geräusch kann man mit etwas Erfahrung schon unterscheiden, ob das Radlager selbst laut ist, oder ob sich der Lagerinnenring auf der Nabe dreht. Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß sich der Ring auf der Nabe dreht, weil die bei unserem Auto ja nicht nur aufgepresst, sondern auch noch mit der großen Schraube gesichert werden.

Ich glaube eher, daß der Monteur einen Fehler gemacht hat. Zum Beispiel die Lager zu heiß gemacht, bereits ab 120° tritt eine Gefügeveränderung auf und die Härtung leidet. Oder es wurden die Edelstahlringe für die Dichtlippen nicht erneuert. Das ist ebenso fatal, weil die Radlager eines mit Sicherheit nicht abkönnen: Wasser!

Und zu guter Letzt: Die Radnaben sind recht einfache Drehteile. Das sollte keine Unsumme kosten, so was im Bedarfsfalle herstellen zu lassen
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Radaufnahme
« Antwort #2 am: Mai 15, 2012, 21:43:54 Nachmittag »
Zitat
laut MR221 sollen die Radnaben "gleicher Bauart wie R1276 oder R1362" sein

Das ist bestimmt ein Übersetzungsfehler ! und sollte wahrscheinlich Radlager heisen  :P

schaut mal genau ins Buch !

Die Radnabe ist das Teil wo Bremsscheibe und Felgen befestigt werden oder ?

erstens : Ich kenne keinen weiteren Renault der einen Lochkreis von 4/98 hat ( ausser die A310 )

zweitens : ist an der VA Nabe ein Gewinde mit einer großen Mutter ! MR221 S. G2 G3 G7 gut zu erkennen (damit die Nabe nicht aus dem Lager wandert , an der HA macht das die Antriebswelle .

Klugscheißermodus aus  ::)

 ^-^
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Re: Radaufnahme
« Antwort #3 am: Mai 16, 2012, 15:48:56 Nachmittag »
Michael meinst Du den Ringe der den Gummi abdecken soll??

Oh,...Oh,...den habe ich auch nicht mehr.
Jetzt haben wir den Salat. Wo bekomme ich denn sowas??

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Radaufnahme
« Antwort #4 am: Mai 16, 2012, 19:34:08 Nachmittag »
Die Dinger gibts noch neu bei Renault. Auf BEIDEN Seiten des Radlagers erneuern, alles andere ist Murks!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline turbo1josef

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 137
Re: Radaufnahme
« Antwort #5 am: Mai 17, 2012, 05:26:51 Vormittag »
OK!  Danke für den Tipp.

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Radaufnahme
« Antwort #6 am: Juni 03, 2012, 20:34:44 Nachmittag »
Zitat
Die Dinger gibts noch neu bei Renault

Renault : 7700 662 818
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13