Umfrage

Wer hat Bedarf an Kunststoffheckscheiben?

Brauche / will ich nicht.
3 (27.3%)
Kommt auf den Preis an.
8 (72.7%)
Will ich unbedingt haben, egal was es kostet.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: Juni 13, 2012, 12:13:51 Nachmittag

Autor Thema: Heckscheibe  (Gelesen 7301 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Heckscheibe
« Antwort #10 am: Mai 30, 2012, 22:37:03 Nachmittag »
Ich habe bisher angenommen dass in Deutschland die Betriebserlaubnis erlischt wenn ein Sicherheitsrelevantes Teil durch ein nicht geprüftes Teil ersetzt wird.

Das düfte mit dem Stempel/mit dem Zertifikat, das Gropp anbietet, ja kein Problem darstellen:

Alle Scheiben mit zugelassenem Stempel für MAKROLON LONGLIFE UV, auf Wunsch Zertifikat des Kraftfahrtbundesamtes zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Heckscheibe
« Antwort #11 am: Juni 01, 2012, 15:44:49 Nachmittag »
Ich fahre in dem Rallye GTT auch Makrolon Scheiben mit Prüfsiegel , Stempel , Materialgutachten und ein Schreiben vom TÜV.

Die Scheiben ( alle ausser WSS ) werden bei dem Super 5 einfach aus einer platte ohne Wöbung geschnitten , die dicke wird von den Serien Glasscheiben übernommen damit die Serien Dichtungen für die Scheiben verwendet werden können.

Als Muster wurden die Serienscheiben auf ein Stück Papier gelegt und abgezeichnet , bei der Heckscheibe wurde ca 1cm dazu gerechnet bei der Seitenscheibe 0,5cm , hört sich sehr rustikal an ............. war es auch ............. aber sie passen ............. und die Heckscheibe wölbt sich von alleine wenn Wind ins Auto kommt  ;D ;D ;D

Das hält beim R5 ab 85 wunderbar , von dem einen Satz den ich für den 5er bis 85 bestellt habe ( R5 Alpine ) habe ich auch keine klagen gehört.

Das Makrolon ist allerdings sehr Pflegeintensiv und empfindlich , für ein hochwertiges Auto das nicht im Motorsport bewegt wird ist das vielleicht nicht so schön , es verkratzt furchbar schnell ................