Autor Thema: R5 Alpine Turbo Restauration  (Gelesen 11274 mal)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: R5 Alpine Turbo Restauration
« Antwort #10 am: Januar 22, 2014, 07:34:26 Vormittag »
Hm... die Erfahrung kann ich nicht teilen - bei mir haben die Buchsen problemlos gepasst und liessen sich normal einpressen. Die Shore-Zahl des verwendeten Gummis kann ich natürlich nicht prüfen, aber meine Meinung ist eben: lieber ein etwas weicheres als ein zerfleddertes ;). Entscheidend halte ich die anschliessend korrekte Einstellung der Hinterachse, was in meinem Fall noch nicht passiert ist. Daher fährt sich mein Coupe noch immer etwas wie ein Öltanker :-\...

Gruss, LeCar5

...der Herr Treiser war auch überrascht wegen den ovalisierten Buchsen. Das Problem ist nur, dass es kaum noch eine Auswahl an Lieferanten gibt. Ich habe mich jetzt entschieden nur die beiden äusseren Buchsen zu erneuern, da die inneren noch intakt sind. Die äusseren sind zum Glück noch auf anderen Wegen zu bekommen ;)
Ich hoffe die Entscheidung war/ist richtig :-[

Egal, genug OT
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: R5 Alpine Turbo Restauration
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 10:40:07 Vormittag »
Hallo McFly und willkommen im Club  :)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: R5 Alpine Turbo Restauration
« Antwort #12 am: Januar 22, 2014, 19:07:40 Nachmittag »
Hallo McFly
Zitat
Eigentlich wollte ich einen R5 Alpine Gruppe 2 aufbauen, aber die Preise für einen halbwegs brauchbaren R5 Alpine sind teilweise schon happig.
Vermutlich hast Du noch nicht realisiert wie gross der Aufwand ist aus einem Serienfahrzeug ein Gruppe 2 Auto für Motorsporteinsatz aufzubauen. Bevor Du loslegst solltest Du sicher Homologationsblätter, Technische Noten von Renault-Sport und Reglemente beschaffen.

Zitat
Dann kam mir die Idee einfach einen Alpine Turbo zu nehemen und diese als Gruppe 2 Fahrzeug herzurichten
Ob der Alpine Turbo auch in der Gruppe2 zugelassen war weiss ich nicht, jedenfalls gibt es FISA Homologationen für die Gruppen A und N.

Aus einem Alpine Turbo einen Sauger für Oldtimerrrallyes zu machen ist nicht ohne Probleme zu realisieren.
Die Fahrgestellnummer und einige Kleinigkeiten am Auto können irgendwann in ein endloses Juristisches Geplänkel ausarten.

Zitat
Gibt es härtere Drehstäbe?
Die brauchst Du nicht, GR2 hat Schraubenfedern ;)

Mit einem Alpine Turbo nach Gruppe N Reglement hättest Du ein Strassentaugliches Fahrzeug das auch im Motorsport eingesetzt werden kann.
Falls Dir das zu bescheiden ist kannst Du das Auto dannach immer noch auf Gruppe A aufrüsten. Natürlich bietet ein Gr2 Sauger die bessere Optik ???

Offline McFly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: R5 Alpine Turbo Restauration
« Antwort #13 am: Januar 23, 2014, 15:42:35 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
Danke noch mal für die vielen Antworten, Anregungen und Infos.
Wirklich sehr nett und Hilfreich das Forum, dickes Lob.
Ich muss mir noch einige Gedanken machen aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr bekomme ich Lust anzufangen.

Hallo McFlyVermutlich hast Du noch nicht realisiert wie gross der Aufwand ist aus einem Serienfahrzeug ein Gruppe 2 Auto für Motorsporteinsatz aufzubauen. Bevor Du loslegst solltest Du sicher Homologationsblätter, Technische Noten von Renault-Sport und Reglemente beschaffen.

Ich habe mich schon damit beschäftigt, einige Unterlagen habe ich auch schon gefunden und ich bin sicher, dass ich den Rest auch noch zusammen bekomme. Ich bin positiv gestimmt.

Nachdem was ihr so geschrieben habt lasse ich es besser einen Alpine Turbo ohne Turbo umzubauen, ich glaub das ist zu viel Stress.

Gruss
McFly