Autor Thema: Fehlzündungen!  (Gelesen 18956 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #10 am: Juni 20, 2012, 08:43:26 Vormittag »
Das musst Du mir erklären, Michael.  ???

Würde sich das Kaltstartventil nicht auf alle Zylinder gleichmäßig auswirken müssen?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #11 am: Juni 20, 2012, 09:05:02 Vormittag »
Nee, das stimmt schon, dass eher die hinteren Zylinder von dem Mehrsprit profitieren würden. Schließlich sitzt das Ventil an der hintersten Stelle der Ansaugbrücke.

Auf jeden Fall, Stecker vom Kaltstartventil abziehen, Breitband-Lambda-Sonde rein, messen. Wenns nicht über die CO-Schraube an der Stauklappe zu optimieren ist: Mengenteiler-Einspritzmengen messen. Das Messgerät dazu könnte ich oder auch andere Dir zur Verfügung stellen.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Online godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #12 am: Juni 20, 2012, 09:21:33 Vormittag »
Hi,

meiner Erfahrung nach sind die Kaltstartventile eher mechanisch kaputt, als daß die Ansteuerung über den Thermozeitschalter spinnt. Somit würde das abziehen des Steckers nix bringen. Ich hatte mal eins, das war stromlos offen. Bei Gustavo auf der zweiten Turbofever war es m.E. auch so.

Aber um die Mengen zu messen und das Spritzbild zu beurteilen tun es erst mal auch vier Bierflaschen. Da gibts nur 2 Dinge zu beachten:

1. Bier vorher austrinken
2. Mindestens 1 Tag warten bis die Wirkung des Bieres nachgelassen hat.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #13 am: Juni 20, 2012, 09:35:41 Vormittag »
@ godsey - aber wenn das Kaltstartventil ständig offen wäre, würde er doch eigentlich zu viel Sprit kriegen und die Kerzen wären dann doch eher verrußt, oder irre ich mich?
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #14 am: Juni 20, 2012, 10:31:14 Vormittag »
Zitat
@ godsey - aber wenn das Kaltstartventil ständig offen wäre, würde er doch eigentlich zu viel Sprit kriegen und die Kerzen wären dann doch eher verrußt, oder irre ich mich?

Sehe ich auch so. Hier sind ja Zylinder 1 und 2 eindeutig zu mager. Wie passt das zusammen?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Online godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #15 am: Juni 20, 2012, 11:23:21 Vormittag »
Sehe ich auch so. Hier sind ja Zylinder 1 und 2 eindeutig zu mager. Wie passt das zusammen?

Gruß, Robin

Na ja, ich hab ein paar mehr Infos. Peter stellt schon seit geraumer Zeit erfolglos an der Kiste rum. Da er den CO im Stand nicht unter 4-6 % bekommt, die Kiste bei höherer Drehzahl eindeutig zu mager läuft und auch das Kerzenbild auch dazu passt, hätte ich jetzt auf das defekte Kaltstartventil getippt. Ein hohes HC würde auch noch ganz gut zu meiner Theorie passen...

Aber leider sind solche Ferndiagnosen immer schwierig und ebenso leider meist auch ziemlich erfolglos.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #16 am: Juni 20, 2012, 12:08:06 Nachmittag »
Man könnte ja auch mal versuchsweise die Kaltstartleitung unten am Mengenteiler tot legen/verschließen. Wenn sich danach nichts verändert , liegts noch woanders dran. Wichtig ist auch, wenn man an der Co-Schraube rumdreht, das man gleichzeitig an der Standgasschraube nachreguliert.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #17 am: Juni 20, 2012, 13:09:24 Nachmittag »
Hallo!

Kaltstartleitung am Mengenteiler totlegen? Holschraube rausdrehen und verschliesse?Also ich hab jetzt mal einige arbeit vor mir. Werde eines nach dem anderen versuchen und euch am laufenden halten. Sollten alle Sticke reissen ist Michael eh nur 500 km weg von mir.


Peter

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #18 am: Juni 20, 2012, 13:17:23 Nachmittag »
Genau, schraub die betreffende Leitung unten ab. Dann bohrst du eine M8 er Mutter auf (oder etwas anderes, was die Dicke des Banjos hat), so das die Hohlschraube schön hindurch paßt. Wichtig ist, das du auch wieder die Dichtringe dazwischen packst, je eine unter und eine über die Mutter, damit es auch wirklich dicht ist. (Am besten vorher welche besorgen)
Und wichtig - bei allem auf SAUBERKEIT achten, und das nirgenswo Dreck oder Späne etc. reinfallen. ;)
« Letzte Änderung: Juni 20, 2012, 15:16:29 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Fehlzündungen!
« Antwort #19 am: Juni 20, 2012, 13:41:11 Nachmittag »
Nur eine Frage der Vollständigkeit halber...???: die vier Zündkerzen haben alle den gleichen Wärmewert?

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!