Autor Thema: Dimensionierung HBz  (Gelesen 9584 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Dimensionierung HBz
« am: September 15, 2012, 08:28:18 Vormittag »
Moin,

ich will meine Originalbremssättel durch 4-Kolben Bremssättel ersetzen. Der alte Sattel hatte einen Kolben mit 58mm Durchmesser, der neue hat 4 Kolben mit je 38mm. Nun stellt sich die grundsätzliche Frage, wie die beiden Sättel bzw. die Wirkfläche ihrer Kolben verglichen werden müssen.
Meiner Meinung nach muss der Schwimmsattel so berechnet werden als hätte er 2 Kolben mit 58mm, wenn man Ihn mit dem Festsattel vergleicht. Schließlich muß er ja das Lüftspiel von beiden Belägen mit nur einem Kolben ausgleichen.

Somit sähe die Rechnung wie folgt aus:

alter Sattel: 58/2²xPi = 2642 mm²   x 2  = Wirkfläche 5284 mm²
neuer Sattel 38/2²xPi = 1134 mm² x 4 = Wirkfläche 4536 mm²

Die einzige Änderung die sich durch die neue Zange ergibt, ist ein kürzerer Pedalweg, weil ein geringeres Volumen zum Ausgleich des Lüftspiels der Bremsbeläge gebraucht wird. An der Pedalkraft kann sich nichts ändern, weil sich an den Kräften die zum Verzögern nötig sind, nichts ändert. Die Pedalkraft ergibt sich aber lediglich aus der Formel: Pedalkraft = Verzögerungskraft/Pedalweg  (Bremskraftunterstützung, Reibwerte der Bremsbeläge etc. als Konstanten angenommen.)

Leider scheint es sich bei meiner Theorie um eine Einzelmeinung zu handeln  ;D Mein studierter Kollege ist der Meinung, daß, wenn nur ein Kolben da ist, man auch nur einen Kolben in die Rechnung mit einbeziehen darf:

alter Sattel: 58/2²xPi = Wirkfläche 2642 mm²
neuer Sattel 38/2²xPi = 1134 mm² x 4 = Wirkfläche 4536 mm²

Wer hat denn nun recht? Los schlachtet mich, gegen den hab ich eh noch nie recht bekommen... ;) ;) ;)


« Letzte Änderung: September 15, 2012, 08:35:18 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Dimensionierung HBz
« Antwort #1 am: September 15, 2012, 09:10:46 Vormittag »
Hmmmm....  ::)

Ich würd die Rechnung der Einfachheit halber so aufmachen:

angenommen die Bremsscheibe hat 1,0 mm Schlag....

Der Kolben vom Originalsattel muss dann 1 mm Schlag x 2642 mm^2 = 2642 mm^3 Flüssigkeit verdrängen.

Beim Festsattel müssen 4 x 0,5mm Schlag x 1134 mm^2 = 2268 mm^3 Flüssigkeit verdrängt werden.

Wenn der "Studierte" allerdings meint, dass der Schwimmsattel anteilig die Schlagkompensation durchs "Schwimmen" des Sattels ausgleicht......   ::) könnte auch er Recht haben.....
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Dimensionierung HBz
« Antwort #2 am: September 15, 2012, 09:21:21 Vormittag »
Ein kolben, eine Wirkfläche,
vier Kolben vier Wirkflächen.

Ich tendiere auch zu Meinung deines studierten Kollegen.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #3 am: September 15, 2012, 10:16:22 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:57:40 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Dimensionierung HBz
« Antwort #4 am: September 15, 2012, 10:23:41 Vormittag »
Jetzt wage ich mich auch mal aufs Glatteis ???

Zitat
alter Sattel: 58/2²xPi = Wirkfläche 2642 mm²
neuer Sattel 38/2²xPi = 1134 mm² x 4 = Wirkfläche 4536 mm²
Für die Berechnung der Wirkfläche ist das richtig

Dummerweise ist die Wirkfläche nur als Zwischenergebnis zu gebrauchen.

1. Notwendig ist die Information wie gross die Menge an Bremsflüssigkeit ist um die Bremsbeläge anzudrücken. Das gibt dann mm³
Da der Schwimmsattel mit einem Kolben beide Seiten bedienen muss ist da der Hub pro Kolben  doppelt so gross wie beim Sattel mit beidseitigen Kolben.

2. Muss bestimmt werden wie gross die Kraft ist die der/die Kolben bei gleichem Druck aufbringen können.
Beim Schwimmsattel ist das einfach. 1 Kolben 1x Kraft.
Beim Festsattel mit 4 Kolben sind es 4 Kolben 2x Kraft (oder etwa doch nicht?)

An meinem A5Sauger hatte ich den gleichen Umbau gemacht, der Original HBZ hat gereicht ohne das sich der Pedalweg eindeutig verändert hat.
Nach dem Einbau von Bremsbelägen mit einem viel höheren Reibwert konnte ich sogar den Bremsservo ausbauen. Dadurch wurde die Bremse viel besser dosierbar und hat eindeutig auch schneller gelöst.

Gruss Martin

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #5 am: September 15, 2012, 10:28:21 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:57:23 Vormittag von dondini »

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #6 am: September 15, 2012, 10:33:20 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:57:08 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Dimensionierung HBz
« Antwort #7 am: September 15, 2012, 10:51:46 Vormittag »
godseys Rechnung ist sowieso falsch :o

Nach meinen Informationen haben die Festsättel einen Kolben mit 54 mm Durchmesser.
Da ist der Unterschied der Flächen nur noch von Akademischem Wert.

Zitat
Eine Schraubzwinge mit Spindeln auf beiden Seiten erzeugt ja auch keine grössere Kraft als eine mit nur einer Spindel.
Da sind wir gleicher Meinung

Zitat
Da sich je 2 Kolben am Vierkolbensattel gegenübersitzen, ergibt sich die Wirkfläche aus der Fläche von 2 Kolben. Beim Einkolbensattel hält der eine Kolben gegen das feste Gegenstück.
Jein, je nach sichtweise, ob Praktiker oder Ingenieur. Beim 4Kolbensattel alle 4 Wirkflächen /2  oder nur 2 Wirklflächen dafür mit Hub für beide Seiten wie beim Schwimmsattel ::)

« Letzte Änderung: September 15, 2012, 11:02:38 Vormittag von R5T2 »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Dimensionierung HBz
« Antwort #8 am: September 16, 2012, 09:02:00 Vormittag »
Jungs, warum so viele Worte?  Ein einfaches: "Du hast recht" hätte doch auch genügt  ;)






















































Strike  :-*







 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Dimensionierung HBz
« Antwort #9 am: September 16, 2012, 09:36:45 Vormittag »
Zitat
Ein einfaches: "Du hast recht" hätte doch auch genügt
So einfach geht das nicht ;D

Zitat
Die Pedalkraft ergibt sich aber lediglich aus der Formel: Pedalkraft = Verzögerungskraft/Pedalweg
Dieser Ansatz ist komplett falsch :o





Hast Du den Preis schon gesehen?

Da ist die Brembo Anlage mit 5231.50 € schon ein Schnäppchen :o

Kit gros freins AP RACING
http://www.garat-motorisation.com/catalogue.php?lang=0&rubrique=fre&titre=FREINAGE