Autor Thema: Kurbelwelle  (Gelesen 11582 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Kurbelwelle
« Antwort #10 am: Januar 10, 2013, 12:54:35 Nachmittag »
Guter Ansatz, Jörg. Ich schließe mich dann mit meiner Kurbelwelle und dem Schwungrad an.
P.S.: Schwungrad sollte zusammen mit der Kupplung ausgewuchtet werden.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Kurbelwelle
« Antwort #11 am: Januar 10, 2013, 13:57:50 Nachmittag »
Motoren Hoeckle in Mössingen.
Wenn du schnell bist gibst du Olli W. oder Bigbird die Teile mit zur Winterfeier, dann kümmere ich mich kommende Woche darum.

Gruss, LeCar5

Das hört sich ja gut an , allerdings bin ich nicht so schnell.
Ich muß erst den passenden Motor aus dem Regal ziehen , dafür brauche ich fachliche Hilfe . Ich habe da nicht so den Blick für ,was noch taugt und was nicht  :P

Hast du Ungefähr eine Ahnung was sowas kostet ?
Das es nicht genau vorher gesagt werden kann ist mir bewust , wegen 50€ mache ich auch keinen Aufstand , nur zwischen 250 € und 500€ liegt für mich dann doch ein kleiner Unterschied ...............................


P.S.: Schwungrad sollte zusammen mit der Kupplung ausgewuchtet werden.

Gruß, Robin

hmmm da hast du natürlich recht , aber Kupplung habe ich noch nicht ............... und ist das wirklich so dramtisch ? was passiert wenn an dem Motor später eh die Kupplung gewechselt wird , dann passt es doch eh nicht mehr ............ oder habe ich einen Denkfehler ?

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Kurbelwelle
« Antwort #12 am: Januar 10, 2013, 14:15:58 Nachmittag »
Kein Denkfehler. Nur, wenn man schon auf Auswuchten Wert legt, macht es keinen Sinn z.B. die Felge auszuwuchten und dann einen neuen Reifen aufzuziehen. ;)

Host mi?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Kurbelwelle
« Antwort #13 am: Januar 10, 2013, 14:39:18 Nachmittag »
Kein Denkfehler. Nur, wenn man schon auf Auswuchten Wert legt, macht es keinen Sinn z.B. die Felge auszuwuchten und dann einen neuen Reifen aufzuziehen. ;)

Host mi?

Gruß, Robin

juup ich hör dich , aber mir war nicht bewust das ich beim Kupplungswechsel immer gleich die Kurbewelle mit ausbauen muß  ;D ;D ;D

kleiner Scherz meinerseits ................... du hast natürlich recht............. wenn ich ein Paket fertig mache kann ich auch die Kupplung mit reinlegen.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kurbelwelle
« Antwort #14 am: Januar 10, 2013, 15:06:39 Nachmittag »
Hast du Ungefähr eine Ahnung was sowas kostet ?
Das es nicht genau vorher gesagt werden kann ist mir bewust , wegen 50€ mache ich auch keinen Aufstand , nur zwischen 250 € und 500€ liegt für mich dann doch ein kleiner Unterschied ...............................

Wov... jetzt hast du mich auf dem linken erwischt :-\... frag mal den R5MaxiTurbo, der hat erst kürzlich eine Welle überarbeiten wuchten lassen.

Btw: 'Host mi?' ist bayrisch und ist wörtlich übersetzt 'Hast du mich?'. Man könnte jetzt noch 'verstanden' hinten anhängen, dann wäre der Sinn schon klar. 'Host mi' heisst also soviel wie 'Kannst du mir folgen'. Mit hören hat das nur sekundär zu tun. Weil hören heisst nicht gleich verstehen. *schlaumeiermoduswiederaus* ;D
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Kurbelwelle
« Antwort #15 am: Januar 10, 2013, 15:42:57 Nachmittag »
Wov... jetzt hast du mich auf dem linken erwischt :-\... frag mal den R5MaxiTurbo, der hat erst kürzlich eine Welle überarbeiten wuchten lassen.

Btw: 'Host mi?' ist bayrisch und ist wörtlich übersetzt 'Hast du mich?'. Man könnte jetzt noch 'verstanden' hinten anhängen, dann wäre der Sinn schon klar. 'Host mi' heisst also soviel wie 'Kannst du mir folgen'. Mit hören hat das nur sekundär zu tun. Weil hören heisst nicht gleich verstehen. *schlaumeiermoduswiederaus* ;D

Verdammt da habe ich mich ja als Preusse wieder schön blamiert  ::) ::) ::) ::) ::) ;D ;D ;D ;D

Preisfrage ist schon geklärt , ich habe deine Infos Gegoogelt und direkt bei Motoren Höckle in Mössingen angerufen .
Nach anfänglichen hollprigen Gesprächen ( es ist halt dumm wenn weder der Anrufer noch der Angerufene Ahnung hat   ;) ;D ;D ;D  ) , bin ich beim Werkstattleiter gelandet . Super Typ
Das erleichtern hat er mir nach Klärung des Einsatzzwecks gleich mal ausgeredet ( und auch Super Erklärt warum ) und als Preis hat er mir ca 150€ - 190€ genannt , für Schungscheibe mit Kurbelwelle wuchten ...............

Das finde ich einen Klasse Kurs, selbst wenn es dann glatte 200€ werden , wenn ich alles ausgebaut habe geht es los................ Vielen Dank für den Tipp

Was ich jetzt vergessen habe ist nach dem Nitrieren zu fragen  ::)

PS: der Werkstattmeister kann sogar Hochdeutsch .............. auch wenn er sich dabei echt bemühen muß  ;D ;D ;D ;D

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kurbelwelle
« Antwort #16 am: Januar 10, 2013, 17:52:23 Nachmittag »
Na, dann ist ja alles tofte :).

Wenn du möchtest, dass ich mich darum kümmere melde dich. Ansonsten die Brocken einfach direkt zum Hoeckle schicken.

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Kurbelwelle
« Antwort #17 am: Januar 11, 2013, 09:56:09 Vormittag »
Danke fürs Angebot , aber ich glaube es ist wirklich einfacher die Sachen direkt zum Hoeckle zu schicken .

Wenn ich es eh verschicken muß wäre es ja Unsinn es nicht direkt zu machen  ;D

Vielleicht habe ich auch Glück und bekomme das im Februar persönlich hin ( zumindest die Anlieferung ) , ich habe mich da mit dem Andreas Z. auf eine Winterrallye in der Steiermark eingelassen , da liegt der Hoeckle ja fast auf dem Weg .

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Kurbelwelle
« Antwort #18 am: Januar 11, 2013, 12:40:29 Nachmittag »
Februar ist für mich zu spät. Möchte eigentlich im Februar den Motor schon wieder fertiggestellt haben.
Dann muss ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kurbelwelle
« Antwort #19 am: Januar 11, 2013, 12:45:37 Nachmittag »
Februar ist für mich zu spät. Möchte eigentlich im Februar den Motor schon wieder fertiggestellt haben.
Dann muss ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen.

Gruß, Robin

Dann bring die Brocken doch morgen mit ;). Geht natürlich nur, wenn du den Motor schon zerlegt hast 8).
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!