Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 17526 mal)

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Vorstellung
« am: März 20, 2007, 17:14:59 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich heisse Markus, bin 32 Jahre alt und wohne in der Nähe von Zürich. Seit einigen Wochen besitze ich einen weissen R5 Turbo 2. Zur Zeit bin ich das Fahrzeug auf die Kontrolle beim Strassenverkehrsamt (TüV) am vorbereiten.
Ich möchte mir demnächst neue, grössere Felgen anschaffen. Im Typenschein vom Strassenverkehrsamt sind diese Varianten zusätzlich zu den Originalfelgen eingetragen:
Gotti, Typ 5 T oder 073: vorne 7.00 - 13 (205/50 VR13) hinten 9.00 - 13 (275/45 VR 13)
Fagix Typ 456: vorne 7 J x 15 ET 0,2 (195/50 VR15) hinten 10 J x 15 ET 25,6 (255/45 VR15)
Hätte noch jemand solche Felgen zu verkaufen oder hat jemand aus der Schweiz andere Dimensionen im Fahrzeugausweis eintragen lassen?

Gruss

Markus
Turbo ist geil!!!

Offline turbo2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 173
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: März 20, 2007, 19:09:47 Nachmittag »
Hallo Markus

Die Gotti's sind im Typenschein mit einer Gesamtspur von HA 1500mm eingetragen. (ohne ET-Angabe)
Die Fagix mit ET 25.6mm haben eine Gesamtspur von 1480mm.
Das würde bedeuten, dass die Gotti's eine ET 35.6mm haben / hatten.

2% Spurverbreiterung sind in der Schweiz ohne spez. Gutachten erlaubt. (2% von 1500mm):2= 15mm pro Seite.

=> die höchste in der CH erlaubte Einpresstiefe für den R5 turbo ist also 35.6mm + 15mm; also 50.6mm minus  (HA wohlgemerkt) ;D

.... ich lass mich aber auch gern korrigieren. ;)

Ich persönlich hab die Tramont in 10Jx16" mit ET -25 drauf. Zusätzlich noch eine 10mm Aluscheibe und da hatt's noch genügend Platz.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Marco

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: März 20, 2007, 20:40:51 Nachmittag »
Hallo Markus,

Ich habe PLS 8x14", ET 0 und 10x15" ET-32 eingetragen, fahre hinten 285/40 und vorne 175/60.
Habe noch einen Satz Elia 13" mit Schweizer Gutachten zu verkaufen.

Gruss aus Baden, Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: März 20, 2007, 20:42:21 Nachmittag »
und hinten:
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: März 20, 2007, 20:57:36 Nachmittag »
Hallo Markus

Erkundige Dich nach, auch in Zukunft, lieferbaren Reifengrössen bevor Du Felgen kaufst.
Da die wenigsten mit ihrem 5Turbo viel fahren, halten die Reifen relativ lange (nur Jahre nicht km  :o)
Wenn Du dann nach 3 Jahren die gleichen Reifen wieder bestellen willst heisst es ganz einfach

    "Diese Grösse ist nicht mehr lieferbar"

Ich habe noch Gotti 5T mit abgefahrenen Dunlop 275/45 VR13. Versuche mal solche Reifen zu finden  >:(

Zur Zeit habe ich Gotti 75BA mit Michelin Reifen montiert und im Fahrzeugausweis eingetragen.
VA 7x15 ET 13 mm   Reifen 195/50 VR15
HA 10x15 ET -20 mm Reifen 255/45 VR15    Wichtig die Einpresstiefe hinten ist negativ

Im Typenschein ist bei den Fagix Felgen die Einpresstiefe falsch eingetragen !!!

Mit den Original Querlenkern an der Vorderachse werden grosse Reifen ein wenig problematisch.
Die konventionelle Methode ist den im Weg stehenden Blechfalz mit dem Hammer nach hinten zu klopfen.
Alternativ kann auch der Radeinschlag mit Anschlägen an der Lenkung etwas reduziert werden um zu verhindern dass die neuen Reifen an der Karosserie streifen. Noch besser ist es wenn zum Vorführen Reifen mit dem minimal zulässigen Profil aufgezogen werden  ???

Falls Du Gotti Felgen beschaffen willst, der offizielle Importeur in der Schweiz ist Delta Motor in Sursee.
Die können Dir auch die notwendigen Papiere beschaffen damit die Felgen eingetragen werden.
Bevor Du nach den Preisen fragst, erst hinsetzen, fragen, zweimal leer schlucken  :o und dann auf dem Konto nachsehen ob da noch genügend Kleingeld vorhanden ist.....
Alternativ können die Felgen auch in Frankreich gekauft werden, leider nur ohne passende Papiere.

Zum fahren auf der Strasse ist die Originalbereifung optimal, zum anschauen leider nicht so gut.
Mit breiten grossen und guten Reifen wird das Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruss Martin

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Vorstellung
« Antwort #5 am: März 20, 2007, 22:31:00 Nachmittag »
Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe die Felgen- Reifendaten vom CH-Typenschein abgeschrieben. Die Einpresstiefe der Fagix-Felgen kam mir schon einwenig komisch vor.

Gruss

Markus
Turbo ist geil!!!

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Vorstellung
« Antwort #6 am: März 20, 2007, 23:19:36 Nachmittag »
Um Verwirrung zu verhindern, die Fotos vom roten Turbinchen sind mit den zu verkaufenden 13" Felgen... ;)
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)