Autor Thema: Getriebeseminar  (Gelesen 17046 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Getriebeseminar
« am: Dezember 18, 2012, 20:09:19 Nachmittag »
Zur Vorbereitung auf das  Winterliche Getriebeseminar bei Godsey habe ich mich ein wenig in das Thema eingearbeitet ;)

Zitat
Du wirst da nix neues lernen... Das ist mit Abstand das einfachste Getriebe, das ich kenne
Da gibt es aber einen kleinen Haken an der Geschichte ::)

Ich bin zur Zeit am Dialogys quälen um herauszufinden welche Teile aus welchen Getrieben passen könten.
Der Versuch wird voraussichtlich am klitzekleinen Problem scheitern dass im R5 Turbo Getriebe mindestens 8 verschiedene Teilekombinationen verbaut wurden.

369-04 5 - 395
369-04 396 - ...

369-09 1 - 379
369-09 380 - ...

369-15 1 - 2243
369-15 2244 - ....
369-15 1 - 2999
369-15 3000 - ...

Das Durcheinander ist allerdings kein spezielles R5Turbo Problem. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei anderen Fahrzeugen des gleichen Herstellers.
Sehr wahrscheinlich gibt es auch Baugleiche Teile mit verschiedenen Nummern :o

Gruss Martin

PS:
Das kleine Aluschild am Getriebe ist ein SEHR wichtiges Teil um das Getriebe zu identifizieren.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2012, 20:11:03 Nachmittag von R5T2 »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Getriebeseminar
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2012, 19:22:53 Nachmittag »
Ich habe mich schon lange gewundert warum die Kupplungsglocke so seltsam geformt ist.
Hatte man bei Renault die Option offengehalten das Getriebe auch auf dem Kopf stehend zu montieren :o ::)
Dadurch würde der Motor, und damit auch der Schwerpunkt, viel tiefer liegen.

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Getriebeseminar
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2012, 21:03:44 Nachmittag »
Hallo Martin

In Frankreich fährt s ein Rallye pilot schon Jahre mit umgedrehtem Getriebe gerade um den Schwerpunkt nach unten zu hohlen  ;D ;D ;D

Die Kiste lâuft wie der Teufel und klebt auf der strasse...sobald mir sein Name einkommt gibt es Bilder  ;D ;D ;D Das Auto ist grau und rot?????

Ein zweites Auto ist im Nachbau mit dem selben Getriebe

@ Tunaps

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Getriebeseminar
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2012, 21:27:28 Nachmittag »

hallo

Pierre Bogey ist sein Name







Ein paar Fotos

http://www.sportautobauges.com/galeries/yb2008bogey/index.html

Und das beste zum Ende.......

@ Tunaps

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Getriebeseminar
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2012, 22:13:59 Nachmittag »
Ich habe mal aus der VW T3 Szene von umgedrehtem 369 gehört. Hier aber sicherlich nicht aus Gründen des Schwerpunkts.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Getriebeseminar
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2012, 07:51:21 Vormittag »
Wir hatten das ja schon vor längerem mal diskutiert. Schon erstaunlich, daß 5000 Autos mit Kupplungsglocken ausgerüstet wurden, die vom Design alle Optionen offen lassen. Gezogene oder gedrückte Kupplung, Getriebe normal oder umgedreht und lange oder kurze Nockenwelle. Die paar Autos, wo die Möglichkeiten teilweise von Renault Sport genutzt wurden lassen sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen (nur Gruppe 4, oder?) Ab wann waren eigentlich die Magnesiumteile drin? 1982?

Aber ich bin dankbar! Ein bisschen fräsen, bohren und sägen, dann ist die Giroglocke fertig. Nicht vorzustellen, wenn man da auch noch an neu giessen denken müsste. Ich fürchte, gegen den dafür erforderlichen Aufwand ist das Ölwännchen ein Kinderspiel. (Nicht falsch verstehen, ich konnte zu der Ölwannenrekonstruktion nix beitragen!)

Der Versuch wird voraussichtlich am klitzekleinen Problem scheitern dass im R5 Turbo Getriebe mindestens 8 verschiedene Teilekombinationen verbaut wurden.

369-04 5 - 395
369-04 396 - ...

369-09 1 - 379
369-09 380 - ...

369-15 1 - 2243
369-15 2244 - ....
369-15 1 - 2999
369-15 3000 - ...

Das Durcheinander ist allerdings kein spezielles R5Turbo Problem. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei anderen Fahrzeugen des gleichen Herstellers.
Das kleine Aluschild am Getriebe ist ein SEHR wichtiges Teil um das Getriebe zu identifizieren.

Auf welche Unterschiede bist du denn gestossen? Mir ist eigentlich nur ein großer Unterschied bekannt: Wenn der 5. Gang Deckel mit Feingewindeschrauben befestigt ist (369/04?) passt das Tellerrad wegen zu kleinem Innendurchmesser nicht über das Quaife. Auch scheint nur bei diesen Getrieben das größere Sekundärwellenlager verbaut zu sein. Bei den späteren Getriebe sind mir keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen. Aber so wahnsinnig viele hatte ich natürlich noch nicht offen...

Die Verschleissteile scheinen von den Unterschieden aber nicht betroffen, weil ich noch nie gesehen habe, daß einer der Anbieter da irgendetwas abgrenzt.

Die Teilekatalogwälzerei macht aber nur dann Sinn, wenn man ein Turbogetriebe 1:1 nachbauen will. Ansonsten kann man relativ wild kombinieren. Klar, da gibt es Grenzen: Gangradpaare sollten zusammen bleiben, somit müssen 1,2 und Rückwärtsgang vom gleichen Getriebe stammen. Unter Umständen braucht man dann auch noch das dazu passende Gehäuse für den syncronisierten Rückwärtsgang. Späte 5. Gangradpaare lassen sich nur mit der entsprechenden (dünnen) Befestigungsplatte für die kleinen Sekundärwellenlager kombinieren. Aber sonst hat man im Bereich 3. / 4. / 5. Gang  relativ freie Hand und kann Übersetzungen nach eigenem Gusto zusammenwürfeln.
Das Einfachste ist natürlich, die turbospezifischen Anbauteile an ein beliebiges UN1 oder 369 zu schrauben, ohne viel am Inhalt zu ändern. Mir ist kein Getriebe bekannt,  mit dem das nicht ginge.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2012, 08:15:16 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Getriebeseminar
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2012, 21:50:34 Nachmittag »
Ich habe versucht verschiedene Zahnradkombinationen zu rechnen und bin da auf ein kleines Problem gestossen.
Entweder sind meine Formeln falsch oder die Reifen laufen, bei Höchstgeschwindigkeit, mit viel mehr Schlupf als ich erwartet habe.

@ Ragnolli
Hast Du irgendwelche Messwerte wie hoch der Schlupf bei einem Auto mit ähnlichem Luftwiderstand ist?

Gruss Martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Getriebeseminar
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2012, 08:54:25 Vormittag »
Hi,

falls noch jemand Zugriff auf die Originalwerkzeuge für die Spannmutter fürs Differential (BVI645+805) und den Auszieher für die Kupplungsgabelstifte (EMB880) hat, kann er die gerne mitbringen. Ich hab mir zwar was gebastelt, aber original wäre schon besser...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Getriebeseminar
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2012, 21:25:07 Nachmittag »
Festtagsbasteleien . . . .

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Getriebeseminar
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2012, 21:27:11 Nachmittag »
Weiss jemand wie das Werkzeug aussieht womit der Lageraussenring, vom Differenzial, aus dem Getriebegehäuse ausgebaut werden kann.