Autor Thema: Lagerbuchsen Nockenwelle R5  (Gelesen 10074 mal)

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Lagerbuchsen Nockenwelle R5
« Antwort #10 am: März 06, 2013, 16:20:29 Nachmittag »
Weil ich so eine schöne Serien-Turbo-Nockenwelle zuhause habe, und eine Alpinewelle müsste ich abschneiden, damit sie hinten nicht übersteht. Außerdem glaube ich, dass ich mit ner Alpine-Saugerwelle den Vergaser nichtmehr ordentlich abgestimmt bekomme.

Ist das serie auch so, dass die Welle beim Turbo ohne Lagerschalen im Block läuft??

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Lagerbuchsen Nockenwelle R5
« Antwort #11 am: März 06, 2013, 19:01:43 Nachmittag »
Zitat
Außerdem glaube ich, dass ich mit ner Alpine-Saugerwelle den Vergaser nichtmehr ordentlich abgestimmt bekomme.
Wenn ich das richtig interpretiere willst Du einen Saugmator aufbauen.
Da kannst Du die 5Turbo Nockenwelle gleich vergessen, falls Du aber einen Turbomotor aufbauen willst, lass Bitte die Vergaser weg.

Zitat
Ist das serie auch so, dass die Welle beim Turbo ohne Lagerschalen im Block läuft??
Nein, beim 5Turbo sind ab Werk für die Nockenwelle Lagerbüchsen eingebaut.

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Lagerbuchsen Nockenwelle R5
« Antwort #12 am: März 06, 2013, 22:52:46 Nachmittag »
Ich habe nen Block ohne Lagerschalen, wußte nach 30 Jahren Motorenbau gar nicht dass es sowas gibt. Scheint wohl bei Renault eine Exotenlösung zu sein, dass man ne Gußwelle im Gußblock ohne Lagerschalen laufen läßt. Tribologisch ist das sehr grenzwertig. Entsprechend sieht die Lagerbohrung auch aus, da würde ich nix mehr drin laufen lassen. So ganz grundlos wirds wohl nicht sein, dass sie sich am Turbo doch für Lagerschalen entschieden haben.
Da muß halt jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält.

gruß

Udo

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Lagerbuchsen Nockenwelle R5
« Antwort #13 am: März 06, 2013, 23:56:17 Nachmittag »
Wenn ich das richtig interpretiere willst Du einen Saugmator aufbauen.
Da kannst Du die 5Turbo Nockenwelle gleich vergessen, falls Du aber einen Turbomotor aufbauen willst, lass Bitte die Vergaser weg.
Nein, beim 5Turbo sind ab Werk für die Nockenwelle Lagerbüchsen eingebaut.


Warum soll ich den Alpine Turbo Motor auf Einspritzer umbauen? Wenn das zeitgenössisch sein soll, dann müsste ich die olle Bosch-Einspritzung von so ner 1600er Alpine (zumindest optisch) umtüdeln, oder ich hätte gleich einen kompletten (unbezahlbaren) 5Turbo-Motor nehmen können.

Und wegen der NW-Lagerung, also wenn ich die Ausführungen hier mal zusammenfasse und hoffentlich richtig interpretiere: Es ist möglich die Turbo-Welle direkt im AT-Block laufen zu lassen wenn man die alten Lager entfernt, jedoch ist es wesentlich besser wenn man aufbohrt und die passenden Lagerschalen einsetzt, richtig?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Lagerbuchsen Nockenwelle R5
« Antwort #14 am: März 07, 2013, 07:11:54 Vormittag »

Warum soll ich den Alpine Turbo Motor auf Einspritzer umbauen? Wenn das zeitgenössisch sein soll, dann müsste ich die olle Bosch-Einspritzung von so ner 1600er Alpine (zumindest optisch) umtüdeln, oder ich hätte gleich einen kompletten (unbezahlbaren) 5Turbo-Motor nehmen können.
weil du erhebliche Probleme bekommen wirst, das Gemisch venünftig einzustellen, wenn du die Leistung steigern willst.
Und wegen der NW-Lagerung, also wenn ich die Ausführungen hier mal zusammenfasse und hoffentlich richtig interpretiere: Es ist möglich die Turbo-Welle direkt im AT-Block laufen zu lassen wenn man die alten Lager entfernt, jedoch ist es wesentlich besser wenn man aufbohrt und die passenden Lagerschalen einsetzt, richtig?
Im Alpine Turbo Block ist nur eine Lagerschale (wegen des Wasserpumpen- Lichtmaschinenantriebes) und wenn du die rausnimmst passt die 8220 Nockenwelle rein. Ob das Sinn macht, kannst nur du entscheiden. Aber die Sinnfrage könnte man ja noch an anderen Punkten des Projektes stellen ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Lagerbuchsen Nockenwelle R5
« Antwort #15 am: März 07, 2013, 08:17:52 Vormittag »
Hab mir schon überlegt nen 32/36 DGEV drauf zu bauen, der 38/38DGAS wird dann wohl zuviel des Guten sein...


Das  mit der Sinnhaftigkeit von extra NW-Lagerschalen entscheide ich, wenn es soweit ist. :) Danke für die Info.