Autor Thema: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B  (Gelesen 14363 mal)

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« am: März 03, 2013, 16:07:49 Nachmittag »
Hat jemand von euch sowas oder den Plan wie´s geht? Ich habe nämlich null plan aber 2 Dampfräder ich ich auch gerne irgendwo einbauen möchte. Ich habe hier vom Dicken zwar die einbauanleitung gefunden aber ich glaube das hat mit dem 122b nicht viel gemeinsam.
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #1 am: März 03, 2013, 17:21:54 Nachmittag »
Wie kommst du darauf, daß da was anders sein könnte? Druckdosenanschluss und Wastegate sind bei 8220 und 122B genau gleich.
Prinzipiell halte ich nicht viel von der ganzen Dampfradgeschichte. Entweder der Motor kann den Ladedruck mit entsprechender Gemischaufbereitung ab, oder eben nicht. Mal eben kurzzeitig mit zu hohem Ladedruck und ensprechend magerem Gemisch ein bisschen angeben, kann gutgehen, muß es aber nicht. Um die Leistung eines Fahrzeuges zu regulieren gibts ja auch noch andere Möglichkeiten... Unter anderem haben findige Ingenieure rechts unten im Fahrerfußraum so ein kleines Pedal montiert, mit dem das wunderbar funktioniert
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #2 am: März 03, 2013, 18:11:19 Nachmittag »
momentan nur als JPEG  :(
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #3 am: März 05, 2013, 10:16:49 Vormittag »
Dankeschön... ich will noch nicht einmal unbedingt sagen das ich die dinger dauernt nutzen will, mir langt die leistung vom Alpine Turbo eigentlich locker aus. Nur wie ja jeder merken müsste will ich den ganzen scheiß vom Dachboden entlich  runter haben und am liebsten nicht nur über Ebay weg sondern auch in, oder an einem Auto von mir dran. Egal wie groß das fiasko der Bastelbude wird.

Mein Special bekommt auch keines dieser Teile, nur am Le Car Van passt das irgendwie dazu, und das Cabrio wo einen gemachten Alpine Turbo Motor mit dem Elia 118 PS Kit rein bekommt sollte auch noch so ein Teil bekommen.

Noch eine Frage. Der Motor hier sieht für mich schön recht ähnlich wie beim dicken Turbo aus! In wie fern ist das noch Alpine Turbo oder Turbo 2?
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #4 am: März 05, 2013, 10:39:39 Vormittag »
Für mich sieht das nach einem Alpine Turbo-Motor aus. Dem wurde die K-Jetronic vom Turbo 2 nebst Ladeluftkühler und Ansaugbrücke verpasst.
Vermutlich wurde auch die Zündung vom Turbo 2 übernommen, weil man auf dem Foto den Verteiler mit Druckdose erkennen kann. ???

Mich irritiert der kleine Ausgleichbehälter oben rechts im 1. Bild. Haben wir es hier mit einer Servo-Lenkung oder einer Klimaanlage zu tun? ::)

Anyway. Sehr saubere Ausführung des Umbaus. Über Sinn und Zweck kann man sicherlich streiten. ;)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #5 am: März 06, 2013, 07:50:46 Vormittag »
Danke.... ok der Karren hat mit sicherheit den ein oder anderen Euro gekostet. Ich hätte nicht gedacht das man die Komponenten die sonst hinten sitzen auch alle vorne unter bekommt. Was wird der wohl an leistung haben? 140PS vielleicht oder doch mehr?
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #6 am: März 13, 2013, 08:33:39 Vormittag »
Hat jemand einen Plan in wie fern es mit der Kalibrierung was auf sich hat. Da steht was von der montage aber selbst beim neuen Dampfrad wenn man es bei Elia bestellt ist keine Kalibrierung mit dabei?
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #7 am: März 13, 2013, 09:32:19 Vormittag »
Moin,

es gibt viele Varianten von Dampfrädern oder Vorrichtungen um den Ladedruck zu erhöhen. Bei der von Klaus vorgeschlagenen Lösung setzten sie in die Druckleitung zum Wastegate eine 170er Vergaserdüse. Ein Stück Rundmaterial mit 1,7mm Loch tuts aber auch. Diese Drossel verzögert in dem Fall das Ansprechen des Wastegates, somit dürfte der Ladedruck vermutlich etwas später begrenzt werden. Vielleicht gewinnst du auf der 1/4 Meile ein paar 10tel Sekunden, aber bei normalem Betrieb wirst du nichts von dem Teil merken.  ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #8 am: März 13, 2013, 18:27:38 Nachmittag »
Die (ich nenne es mal ) Kalibrierung , ob als Düse oder Rundmarerial mit Bohrung , ist zum einen dafür gemacht damit der Ladedruck auf ca. 0,2 - 0,3 Bar mehr begrenzt wird und zum anderen einen Overboost Effekt erzeugt wird   8)

bei meinen GTT , daaahmals , hat's richtig Spaß gmacht  >:D 

Zitat
aber bei normalem Betrieb wirst du nichts von dem Teil merken.  ;)
  :o

kommt halt darauf an , wieviel Gefühl man hat.  :P  ::)

 ^-^
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #9 am: März 13, 2013, 19:08:38 Nachmittag »
Den Overboost Effekt glaube ich dir, das mit den 0,2-0,3bar mehr musst du mir erklären!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS