Autor Thema: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B  (Gelesen 14364 mal)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim GTT
« Antwort #10 am: März 13, 2013, 20:07:46 Nachmittag »
So , nun graue Zellen gesammelt  ::)

Du schließt ja das Dampfrad , an der Gegendruckdose an ( Die den Bypass schließt im Turbolader )

Der Überdruck (Ladedruck) kommt nun von Druckrohr ins Dampfrad ( offen ) von dort weiter zum Wastegate und hindert somit ein wenig die Öffnerdruckdose daran den Bypass weiter zu öffnen.
Da der überschüssige Druck über die Kalibrierung entweichen kann , ist somit der Gegendruck begrenzt (0,2 -0,3 mehr Ladedruck)
Änder man die Kalibrierung , somit ändert sich auch der Ladedruck  ;)
Wenn das Damfprad geschlossen ist entsteht somit auch kein Gegendruck und der Ladedruck ist so , wie mit dem Gestänge eingestellt !

Verständlich ?
« Letzte Änderung: März 13, 2013, 20:09:21 Nachmittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #11 am: März 14, 2013, 08:55:37 Vormittag »
Dank euch für die Plausiebelen Erklärungen. Jetzt noch eine Frage, in mein Cabrio oder dem T2 Replika soll später ein Motor rein der irgendwie Leistungsgesteigert ist unter anderen inc dem 118 Ps Elia Kit. Soweit ich weis wurde da auch das Gestänge unter anleitung an der Druckdose verändert. Somit hat er also mehr ladedruck! Ich dachte aber das zu dem Motor auch ein Dampfrad gehörte, was meiner meinung nach dann aber vermutlich alles ein wenig zu viel wird wenn das gestänge schon geändert ist plus Dampfrad?? Zumal ich gehört habe das abgesehen ob der Motor und Lader das mit macht, der Wagen ab 1,0 Bar nicht mehr sauber laufen würde weil es irgenwelche Probleme dann gibt mit (Zündung oder Gemisch) ?
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #12 am: März 14, 2013, 09:52:36 Vormittag »
Mit 1,0 bar läuft der Motor immer noch sauber. ;D

Dein Problem ist nur, dass die Serienkonfiguration (ohne Ladeluftkühlung) nicht viel an Ladedruckerhöhung zulässt. Bei 1,0 bar Ladedruck wird der Motor garantiert "klingeln". Dagegen kann ein Klopfsensor helfen, der in manchen A5T schon serienmäßig verbaut war. Ich würde Dir einen Laderdruck von max. 0,8 bar empfehlen. Der sollte langfristig funktionieren.

Zum Thema Dampfrad: Das Dampfrad sollte nur zur kurzfristigen Ladedruckerhöhung genutzt werden. Wichtig ist, dass Du den Ladedruck mit dem Gestänge bei geöffnetem Dampfrad einstellst. Damit kannst Du sicher stellen, dass der Druck nicht zu hoch wird!
Hier sollten auf keinen Fall über 1,0 bar anliegen. Kurzfristig kannst Du das fahren, vorausgesetzt, dass der Motor nicht klingelt. Das musst Du ausprobieren.

Im normalen Alltagsbetrieb drehst Du Dein Dampfrad zu. Dann hast Du ca. 0,8 bar. Damit läuft ein A5T schon ganz gut. Das Dampfrad nicht dauerhaft aufdrehen, sonst hast Du nicht lange Freude.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #13 am: März 14, 2013, 09:56:56 Vormittag »
Mit 1,0 bar läuft der Motor immer noch sauber. ;D

Dein Problem ist nur, dass die Serienkonfiguration (ohne Ladeluftkühlung) nicht viel an Ladedruckerhöhung zulässt. Bei 1,0 bar Ladedruck wird der Motor garantiert "klingeln". Dagegen kann ein Klopfsensor helfen, der in manchen A5T schon serienmäßig verbaut war. Ich würde Dir einen Laderdruck von max. 0,8 bar empfehlen. Der sollte langfristig funktionieren.

Zum Thema Dampfrad: Das Dampfrad sollte nur zur kurzfristigen Ladedruckerhöhung genutzt werden. Wichtig ist, dass Du den Ladedruck mit dem Gestänge bei geöffnetem Dampfrad einstellst. Damit kannst Du sicher stellen, dass der Druck nicht zu hoch wird!
Hier sollten auf keinen Fall über 1,0 bar anliegen. Kurzfristig kannst Du das fahren, vorausgesetzt, dass der Motor nicht klingelt. Das musst Du ausprobieren.


Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt, 0.8 War nicht serie? ok... Klopfsensor wird bei allen Fahrzeugen die ein Dampfrad bekommen natürlich verbaut in der Hoffnung das das was nützt!

Im normalen Alltagsbetrieb drehst Du Dein Dampfrad zu. Dann hast Du ca. 0,8 bar. Damit läuft ein A5T schon ganz gut. Das Dampfrad nicht dauerhaft aufdrehen, sonst hast Du nicht lange Freude.

Gruß, Robin
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #14 am: März 14, 2013, 10:01:17 Vormittag »
...der Serienladedruck liegt soweit ich weiß bei knapp 0,5bar ;)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #15 am: März 14, 2013, 11:20:42 Vormittag »
Beide falsch! :D Serienladedruck lag beim A5T bei 0,6 bar. Klopfsensor muss nur richtig angeschlossen werden (Kabelzuordnung an der Zündbox), dann nützt der auch etwas.

Gruß, Robin
« Letzte Änderung: März 14, 2013, 11:22:19 Vormittag von le dragon »
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #16 am: März 14, 2013, 12:41:54 Nachmittag »
Beide falsch! :D Serienladedruck lag beim A5T bei 0,6 bar. Klopfsensor muss nur richtig angeschlossen werden (Kabelzuordnung an der Zündbox), dann nützt der auch etwas.

Gruß, Robin

Nö, wir haben beide Recht ;D

"Klugscheißmodus ein"

Der statische Druck zum einstellen der Druckdose soll bei 585mbar liegen (Öffnungsdruck Wastegate), der daraus resultierende Ladedruck während der Probefahrt soll bei 6000 1/min zwischen 390-450mbar liegen...

"Klugscheißmodus aus"

Gruß Jan

@Dutschi Sorry für OT ::)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #17 am: März 14, 2013, 12:48:25 Nachmittag »
Sorry, dass ich die 0,585 bar aufgerundet habe. ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #18 am: März 14, 2013, 12:49:58 Nachmittag »
Sorry, dass ich die 0,585 bar aufgerundet habe. ;)

darum ging es nicht ;)
...sondern eher um den Meßpunkt des Ladedruckes ;D
egal, lass uns das Ostern bei einem Bier weiter besprechen...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Einbauanleitung Dampfrad beim 122B
« Antwort #19 am: März 14, 2013, 13:23:31 Nachmittag »
Zitat
egal, lass uns das Ostern bei einem Bier weiter besprechen...

Gute Idee. Da mußt Du aber bei mir in Düsseldorf vorbeikommen. Ich werde nämlich schraubend und vermutlich fluchend am Drachen basteln..... >:(

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)