Mit 1,0 bar läuft der Motor immer noch sauber. Dein Problem ist nur, dass die Serienkonfiguration (ohne Ladeluftkühlung) nicht viel an Ladedruckerhöhung zulässt. Bei 1,0 bar Ladedruck wird der Motor garantiert "klingeln". Dagegen kann ein Klopfsensor helfen, der in manchen A5T schon serienmäßig verbaut war. Ich würde Dir einen Laderdruck von max. 0,8 bar empfehlen. Der sollte langfristig funktionieren.Zum Thema Dampfrad: Das Dampfrad sollte nur zur kurzfristigen Ladedruckerhöhung genutzt werden. Wichtig ist, dass Du den Ladedruck mit dem Gestänge bei geöffnetem Dampfrad einstellst. Damit kannst Du sicher stellen, dass der Druck nicht zu hoch wird!Hier sollten auf keinen Fall über 1,0 bar anliegen. Kurzfristig kannst Du das fahren, vorausgesetzt, dass der Motor nicht klingelt. Das musst Du ausprobieren.Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt, 0.8 War nicht serie? ok... Klopfsensor wird bei allen Fahrzeugen die ein Dampfrad bekommen natürlich verbaut in der Hoffnung das das was nützt!Im normalen Alltagsbetrieb drehst Du Dein Dampfrad zu. Dann hast Du ca. 0,8 bar. Damit läuft ein A5T schon ganz gut. Das Dampfrad nicht dauerhaft aufdrehen, sonst hast Du nicht lange Freude.Gruß, Robin
Beide falsch! Serienladedruck lag beim A5T bei 0,6 bar. Klopfsensor muss nur richtig angeschlossen werden (Kabelzuordnung an der Zündbox), dann nützt der auch etwas.Gruß, Robin
Sorry, dass ich die 0,585 bar aufgerundet habe.
egal, lass uns das Ostern bei einem Bier weiter besprechen...