Hallo zusammen,
bei der Überholung meines Motors , bzw. beim anschließenden einstellen und kontrollieren der K-Jetronik ist aufgefallen, das die Drücke (Systemdruck und Steuerdruck) nicht (mehr) stimmten.
Den Systemdruck konnten wir zwar durch unterlegen von 2 Scheiben wieder auf den originalen Wert bringen, er ist aber immer noch ca. 0,5 Bar unter dem Wert , auf den er damals eingestellt wurde (bei gleichzeitigem erhöhen des Ladedrucks bzw. senken des Steuerdruckes) und der Steuerdruck liegt mit 2,2 Bar auch noch weit unter dem alten Wert.
Ich habe schon seit geraumer Zeit sehr positive Aussagen von der reinigenden Wirkung von API-TC 2-Taktoel gelesen/gehört. Sogar von den BOSCH-Leuten (KOLLER & SCHWEMMER) kommt der Tipp, vor allem unsere sehr empfindliche K-Jetronik damit regelmäßig zu spülen. Durch beimischen im Verhältnis 1: 100 im normalen Fahrbetrieb oder auch etwas weniger, z.b. 1:50 beim eigentlichen Reinigen, soll dieses Oel wahre Wunder bewirken. Alte Ablagerungen, Verharzungen, Verklebungen, Verkrustungen usw. sollen sich nach einigen Wochen komplett auflösen und auch deren erneuten Entstehen entgegen wirken, bzw. verhindern.
Auch die Einspritzdüsen und alle anderen Teile (z.B. Steuerdruckregler, Mengenteiler) etc. sollen danach wieder einwandfrei funktionieren.
Gerade nach sehr langen Standzeiten (wie in meinem Falle, ca. 7 oder 8 Jahre) kann es bei der K-Jetronik vorkommen, das sie danach nicht mehr korrekt arbeitet und sich durch den alten Benzin Ablagerungen und Verharzungen gebildet haben.
Da meine Einspritzanlage ansonsten aber einwandfrei funktioniert, werde ich nun ab nächste Woche mal dieses API-TC Oel beimischen und beobachten, ob sich in den kommenden Wochen die Verkrustungen auflösen und die Drücke etc. sich wieder normalisieren /einregeln.
LG Extrabreit