Autor Thema: 2-Takt Oel API-TC  (Gelesen 2541 mal)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
2-Takt Oel API-TC
« am: Juni 01, 2013, 17:53:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bei der Überholung meines Motors , bzw. beim  anschließenden einstellen und kontrollieren der K-Jetronik ist aufgefallen, das die Drücke (Systemdruck und Steuerdruck) nicht (mehr) stimmten.
Den Systemdruck konnten wir zwar durch unterlegen von 2 Scheiben wieder auf den originalen Wert bringen, er ist aber immer noch ca. 0,5 Bar unter dem Wert , auf den er damals eingestellt wurde (bei gleichzeitigem erhöhen des Ladedrucks bzw. senken des Steuerdruckes) und der Steuerdruck liegt mit 2,2 Bar auch noch weit unter dem alten Wert.
Ich habe schon seit geraumer Zeit sehr positive Aussagen von der reinigenden Wirkung von API-TC 2-Taktoel gelesen/gehört. Sogar von den BOSCH-Leuten (KOLLER & SCHWEMMER) kommt der Tipp, vor allem unsere sehr empfindliche K-Jetronik damit regelmäßig zu spülen. Durch beimischen im Verhältnis 1: 100 im normalen Fahrbetrieb oder auch etwas weniger, z.b. 1:50 beim eigentlichen Reinigen, soll dieses Oel wahre Wunder bewirken. Alte Ablagerungen, Verharzungen, Verklebungen, Verkrustungen usw. sollen sich nach einigen Wochen komplett auflösen und auch deren erneuten Entstehen entgegen wirken, bzw. verhindern.
Auch die  Einspritzdüsen und alle anderen Teile (z.B. Steuerdruckregler, Mengenteiler) etc. sollen danach wieder einwandfrei funktionieren.
Gerade nach sehr langen Standzeiten (wie in meinem Falle, ca. 7 oder 8 Jahre) kann es bei der K-Jetronik vorkommen, das sie danach nicht mehr korrekt arbeitet und sich durch den alten Benzin Ablagerungen und Verharzungen gebildet haben.
Da meine Einspritzanlage ansonsten aber einwandfrei funktioniert, werde ich nun ab nächste Woche mal dieses API-TC Oel beimischen und beobachten, ob sich in den kommenden Wochen die Verkrustungen auflösen und die Drücke etc. sich wieder normalisieren /einregeln.

LG Extrabreit
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 2-Takt Oel API-TC
« Antwort #1 am: Juni 01, 2013, 19:15:17 Nachmittag »
Hi Volker,

Es wäre natürlich unglaublich schön wenn sich die Druckprobleme mit dem 2T Öl lösen ließen. Halt uns auf dem Laufenden!

Allerdings bin ich skeptisch ob das Systemdruckproblem auf diese Weise zu lösen ist. Aus meiner Sicht kommen hierfür nur 2 Szenarien in Betracht.
1. Undichtigkeit im System (z.B. kaputter Druckspeicher)
2. Erlahmte Feder vom Druckregler
Beide Problematiken dürften aber nicht von der Reinigungswirkung des 2T-Öles beeinflusst werden.

Denkbar wäre natürlich, daß der Steuerdurckregler von dem Öl profitiert. Dies sollte sich dann in Verbindung mit dem zu geringen Systemdruck eventuell durch das Abmagern des Gemisches im Laufe der Zeit bemerkbar machen. Dann wirds gefährlich... ;) Ein defekter Steuerkolben (hatte Dirk aktuell, eigentlich wars eher die Einlassdrossel am Steuerdruckanschluss) würde wohl auch eher nicht von dem Öl profitieren...

Anyway, keep us informed.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: 2-Takt Oel API-TC
« Antwort #2 am: Juni 01, 2013, 20:25:19 Nachmittag »
Hi Michael, in Bezug auf den zu niedrigen Systemdruck bin ich mit dir ganz einer Meinung. Ich denke auch, dass das eher auf eine erlahmte Feder vom Druckregler zurückzuführen ist. Einen neuen Druckspeicher habe ich schon einmal montiert (ist aber zugegebener Maßen schon eine ganze Weile her)
Das sich der Steuerdruck wieder erholen kann, habe ich bei meiner Recherche jedoch vermehrt gelesen. Ich denke aber, das man eine (langsame,stetige) Veränderung in Richtung höheren Steuerdruck schon bemerken kann, zumal beim jetzigen Zustand das Ansprechverhalten und plötzliches Gasgeben von gelegentlichen Fehlzündungen/patschern und leichtem ruckeln begleitet wird.
Bevor jetzt an der Einspritzanlage unnötig herumgeschraubt wird ( die vorherige Einstellung wurde ja bisher bei der Motorüberholung nicht verändert) möchte ich erst diese Möglichkeit testen.
Danach kann man immer noch andere Maßnahmen ergreifen, z.B. mal einen anderen Warmlaufregeler montieren etc.
Auf jeden Fall kann es für die Zukunft nicht schaden, dieses Oel regelmäßig beizumischen ,alleine schon deswegen, um bei längeren Standzeiten (die ja oftmals zu Beginn nicht immer so geplant sind) Standschäden vorzubeugen.

Volker
« Letzte Änderung: Juni 02, 2013, 12:29:16 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???