Autor Thema: CO Messwerte normal ??  (Gelesen 3292 mal)

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
CO Messwerte normal ??
« am: Juni 18, 2013, 15:14:04 Nachmittag »
Hallo,

habe heute mal ( 34 C° im Schatten  ::)) die Auspuff- Abgaswerte gemessen bzw. messen lassen.
Die Messung erfolgte im Standgas bei heißem Motor  ::)
Was sagen diese Werte aus, alles im grünen Bereich oder besorgniserregend ??
Laufen und Anlassen im kalten Zustand sind sehr gut. Wenn heiß abgestellt und nach ein paar Minuten erneutes Anlassen, da tut er sich manchmal etwas schwer ??



Gruß Markus

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: CO Messwerte normal ??
« Antwort #1 am: Juni 18, 2013, 15:52:53 Nachmittag »
Hi Markus,

zu deinen Abgastemperaturen kann ich nichts sagen. Wenn der Motor allerdings etwas schwer startet, wenn er oder die Umgebung heiss ist liegt es sehr wahrscheinlich am Druckspeicher. Der ist, wie ich meine mich zu erinnern, nur noch schwer erhältlich und ziemlich teuer.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: CO Messwerte normal ??
« Antwort #2 am: Juni 18, 2013, 18:27:03 Nachmittag »
Moin,

2,5% Co sind ok, da gibts nix zu meckern.

Bei Warmstartproblemen ist der Druckspeicher wie Hubsy schon sagte ein ziemlich starker Verdächtiger. Wenn ein Tauschen auf gut Glück vermieden werden soll, könnte man die Ferndiagnose mit der Messung des Systemdrucks bestätigen. Nach Abstellen des Motors sollte dieser noch eine ganze Zeit vom Druckspeicher gehalten werden. Einfacher als im Handbuch beschrieben, am Warmlaufregler und mit Dreiwegehahn, kann der Systemdruck unten am Mengenteiler gemessen werden. Benötigt werden hierfür:
1 doppelt lange M12 Hohlschraube
1 Mannometer mit genügend langem Schlauch (am liebsten 1 m) und einem zur Hohlschraube passenden 12er Banjo

Viel Spass beim Suchen!

Gruß
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: CO Messwerte normal ??
« Antwort #3 am: Juni 19, 2013, 05:31:08 Vormittag »
ahhh, danke erstmal für die Antworten.
Das Problem ist jedenfalls neu, hat er vor ein paar Wochen noch nicht gehabt.
Wenn ich dann aber 3-4 Std. warte, springt datt Vieh wieder problemlos an  ::) :-\
Gestern nach dem Waschen vor der Garage bin ich halt wieder mit Anlasser reingehoppelt  ;)

Werde mal sehen, ob ich die nächsten Wochen das getüftelt bekomme und prüfe. Momentan viel zu tun  ;)

Gruß Markus