Autor Thema: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren  (Gelesen 11495 mal)

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« am: Juni 25, 2013, 21:45:25 Nachmittag »
Hallo,
hat schon jemand mal die Kerzendomrohre aus dem Kopf rausgezogen ( z.B. zum Instandsetzen von Kerzengewinden) und wieder eingepreßt? Wenn ja, welche Vorgehensweise hat sich bewährt (Kopf warmmachen, evtl. spezielles Werkzeug anfertigen, wie fest hocken die Dinger drin, mit welchem Dichtmittel wieder reingemacht usw.)
Wäre nett wenn das mal jemand zum Besten gibt,

Gruß

Udo

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #1 am: Juni 26, 2013, 00:30:00 Vormittag »
Hallo Alpinelover,
ich meine, der frank27 aus der Schweiz kann Dir bestimmt eine Antwort geben.
Schreib ihm eine Mitteilung ;D

Grüße
Lothar
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #2 am: Juli 24, 2013, 08:54:22 Vormittag »
Hi,

ich hatte gestern mal wieder einen Kopf in der Hand und bin mir ziemlich sicher, dass die Teile eingeklebt und nicht gepresst sind. Das einzige was so einen Kleber eventuell lösen könnte, wäre noch Wärme. Allerdings ist aufgrund der thermischen Belastung des Kopfes zu vermuten, dass ein sehr temperaturbeständiger Kleber verwendet wurde. Zerstörungsfrei wird so eine Aktion wohl nicht zu machen sein.

1. Warum setzt du die Gewinde nicht von unten instand?
2. Die Köpfe sind problemlos verfügbar, warum sich also plagen? Außer natürlich es ist was Besonderes mit großen Ventilen etc.
3. Warum nicht mit langen Werkzeugen arbeiten? z.B. zum Nacharbeiten des Konus
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #3 am: Juli 29, 2013, 22:35:52 Nachmittag »
Hallo Godsey,

Ich möchte die Kerzen mit kleinerem Gewinde etwas außermittig setzen, damit ich mehr Abstand zu den Sitzringen habe, da der dünne Steg sonst sehr rißgefährdet ist( verwende 42er Ventile mit 44er Sitzringen) 
Dabei will ich in einem Aufwasch gleich die Kerzensitze auf Flachdicht umbauen, damit ich evtl. Motorradkerzen verwenden kann ( M10er Gewinde gibts glaub net für gängige Autos). Dabei möchte ich die Position der Kerzenrohre nicht verändern, sonst wird das ein unendliches Galama mit Ventilhaube usw.
Du kannst Dir vorstellen, dass man sich bei der mechanischen Operation leichter tut, wenn die OP-Stelle vernünftig zugänglich ist. Längere Werkzeuge sind auch nicht so einfach verfügbar, Spezialanfertigungen für einen Kopf nicht rentabel.
Ich denk der Kopf kriegt da oben kaum mehr als 130°, wenn überhaupt. Vielleicht einfach mal einen erwärmen und mit nem Innenauszieher versuchen rauszukriegen. Die Frage ist, ob der innen über eine Passung so sauber positioniert ist dass man ihn wieder in die alte Position reinkriegt ohne Winkelabweichung, die dann beim Abdichten zum Chaos führen würde.

Gruß

Udo

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #4 am: Juli 29, 2013, 22:47:31 Nachmittag »
Hallo Godsey,

Ich möchte die Kerzen mit kleinerem Gewinde etwas außermittig setzen, damit ich mehr Abstand zu den Sitzringen habe, da der dünne Steg sonst sehr rißgefährdet ist( verwende 42er Ventile mit 44er Sitzringen) 
Dabei will ich in einem Aufwasch gleich die Kerzensitze auf Flachdicht umbauen, damit ich evtl. Motorradkerzen verwenden kann ( M10er Gewinde gibts glaub net für gängige Autos). Dabei möchte ich die Position der Kerzenrohre nicht verändern, sonst wird das ein unendliches Galama mit Ventilhaube usw.
Du kannst Dir vorstellen, dass man sich bei der mechanischen Operation leichter tut, wenn die OP-Stelle vernünftig zugänglich ist. Längere Werkzeuge sind auch nicht so einfach verfügbar, Spezialanfertigungen für einen Kopf nicht rentabel.
Ich denk der Kopf kriegt da oben kaum mehr als 130°, wenn überhaupt. Vielleicht einfach mal einen erwärmen und mit nem Innenauszieher versuchen rauszukriegen. Die Frage ist, ob der innen über eine Passung so sauber positioniert ist dass man ihn wieder in die alte Position reinkriegt ohne Winkelabweichung, die dann beim Abdichten zum Chaos führen würde.

Gruß

Udo

Zumindest beim Abdichten kann ich dich beruhigen. Beim letzten Motor den wir gemacht haben, war der Ventildeckel so unsauber bearbeitet (original) dass die Rohre 2-3mm außermittig in den Öffnungen im Deckel standen.

Für so eine OP würde ich aber an einem kaputten Kopf üben. Hab leider ;) nur ganze Köpfe da, sonst würde ich es rein interessehalber mal probieren.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #5 am: Juli 30, 2013, 21:54:57 Nachmittag »
Zumindest beim Abdichten kann ich dich beruhigen. Beim letzten Motor den wir gemacht haben, war der Ventildeckel so unsauber bearbeitet (original) dass die Rohre 2-3mm außermittig in den Öffnungen im Deckel standen.

Für so eine OP würde ich aber an einem kaputten Kopf üben. Hab leider ;) nur ganze Köpfe da, sonst würde ich es rein interessehalber mal probieren.

Ja, Du hast vollkommen recht, ich bin auch auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) defekten Köpfen, zum Zerschneiden und sonstige Schw***ereien durchführen. Mal die Wasserführung ankucken und die Wandstärken. Aus Eurer Turbo-Szene müßte doch da hin und wieder mal einer den Klopftod sterben, wenn er zu kräftig an der Schraube gedreht hat, ohne dass ich Euch das wünsche  :o

Udo

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #6 am: Juli 30, 2013, 23:03:19 Nachmittag »
Ja, Du hast vollkommen recht, ich bin auch auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) defekten Köpfen, zum Zerschneiden und sonstige Schw***ereien durchführen. Mal die Wasserführung ankucken und die Wandstärken. Aus Eurer Turbo-Szene müßte doch da hin und wieder mal einer den Klopftod sterben, wenn er zu kräftig an der Schraube gedreht hat, ohne dass ich Euch das wünsche  :o

Udo

Ja, da hast du recht. Abgefallene Ventile sind mittlerweile recht häufig passiert, allerdings wurden die Köpfe meist aufwendig gerichtet. Ich würde ja sagen, probiers mal im "kleinen" Forum. Aber die Alpine Motoren werden mittlerweile von den A110 Fahrern teuer bezahlt und die AT-Köpfe bunkern die R5 Turbo Fahrer für schlechte Zeiten. Vor 5 Jahren wärs noch einfach gewesen, aber langsam wirds echt teuer...

Der Einzige, der mir einfällt, der einen zerschnittenen Kopf rumliegen hat, ist R5maxiturbo hier aus dem Forum. Allerdings wohnt er derzeit 250km von seiner Werkstatt entfernt. Fragen kannst Ihn ja trotzdem mal, vielleicht weiß er mehr drüber.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 23:07:47 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #7 am: Juli 31, 2013, 22:08:44 Nachmittag »
Aber die Alpine Motoren werden mittlerweile von den A110 Fahrern teuer bezahlt und die AT-Köpfe bunkern die R5 Turbo Fahrer für schlechte Zeiten. Vor 5 Jahren wärs noch einfach gewesen, aber langsam wirds echt teuer...

Hi, ich bin ja auch son böser 110er Fahrer ( oder besser. Rumsteher :-\) Aber dass die 110er Fahrer alles teuer aufkaufen ist nur ne Mär. Die Preise müssen schon real sein. Habe kürzlich selbst nen kpl. R5AT-Motor für 350 Euronen geschossen. Da kannst net meckern.

Der Einzige, der mir einfällt, der einen zerschnittenen Kopf rumliegen hat, ist R5maxiturbo hier aus dem Forum. Allerdings wohnt er derzeit 250km von seiner Werkstatt entfernt. Fragen kannst Ihn ja trotzdem mal, vielleicht weiß er mehr drüber.

Ja, das werd ich mal tun, danke für den Tipp/Typ ;D

Gruß

Udo

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #8 am: Juli 31, 2013, 22:25:09 Nachmittag »
Hi, ich bin ja auch son böser 110er Fahrer ( oder besser. Rumsteher :-\) Aber dass die 110er Fahrer alles teuer aufkaufen ist nur ne Mär. Die Preise müssen schon real sein. Habe kürzlich selbst nen kpl. R5AT-Motor für 350 Euronen geschossen. Da kannst net meckern.

Ja, das werd ich mal tun, danke für den Tipp/Typ ;D

Gruß

Udo

AT Motoren sind ja wegen der Nockenwelle nicht ganz so gesucht, aber ich hab neulich mitbekommen wie drei R5 Alpine Motoren in unbestimmbarem Zustand für 800€/Stück nach Frankreich gingen. Das ist schon heftig...

Rüstest du eine VC auf? Wie machst du es mit dem Öleinfüllstutzen? Da hab ich schon wilde Sachen gesehen... Wie viel Leistung wird angestrebt?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #9 am: Juli 31, 2013, 23:46:42 Nachmittag »
Zitat
Aus Eurer Turbo-Szene müßte doch da hin und wieder mal einer den Klopftod sterben, wenn er zu kräftig an der Schraube gedreht hat
Ich habe noch einen 77.6 mm hohen A5 Zylinderkopf der zu nichts anderem mehr zu gebrauchen ist als zersägt zu werden :o

« Letzte Änderung: Juli 31, 2013, 23:49:57 Nachmittag von R5T2 »