Autor Thema: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren  (Gelesen 11342 mal)

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #10 am: August 01, 2013, 12:51:19 Nachmittag »
AT Motoren sind ja wegen der Nockenwelle nicht ganz so gesucht, aber ich hab neulich mitbekommen wie drei R5 Alpine Motoren in unbestimmbarem Zustand für 800€/Stück nach Frankreich gingen. Das ist schon heftig...

Wenn man das Ding original lassen will ist die Nowe natürlich schon nix fürn Sauger. Bei mir bleibt eh nur noch der Block und der Kopf und n paar Deckel, da wären mir die 800 definitiv auch zuviel.

Rüstest du eine VC auf? Wie machst du es mit dem Öleinfüllstutzen? Da hab ich schon wilde Sachen gesehen... Wie viel Leistung wird angestrebt?

Ja richtig, eine VC. Für den Motor gibts ja ne H-Zulassung in der 110, das war der entscheidende Grund. Der Öleinfüllstutzen wird ja nun kein Killerkriterium bei son nem Umbau sein  8). Rauspressen, kürzen, reinpressen, soweit in Kurzform, oder nen neuen drehen. 
So 110 Pferde / Liter sollten dann rauskommen, das ist mal der Plan. Rechne aber  mit 1768 ccm  >:D
Von nem Franzosen hab ich gehört, er hätte aus 1750 ccm 212 Pferde, mit Vergasern und 9,5 mm Ventilhub. Da sind doch meine Pläne richtig bescheiden  ;)

gruß


Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #11 am: August 01, 2013, 13:33:16 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 13:02:53 Nachmittag von dondini »

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #12 am: August 01, 2013, 14:44:23 Nachmittag »
Wow super! Hab einen org. Gordinimotor 812! Kommt in meine 110er!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #13 am: August 01, 2013, 19:45:30 Nachmittag »
Der Öleinfüllstutzen wird ja nun kein Killerkriterium bei son nem Umbau sein  8). Rauspressen, kürzen, reinpressen, soweit in Kurzform, oder nen neuen drehen. 
Die ich gesehen habe waren hinten am Eck schräg angeschweißt. Das fand ich gelinde gesagt etwas unästhetisch  8)

Deine Ziele finde ich allerdings sehr wohl ambitioniert. Was der Motor mit dem leichten Kistchen anstellt, würde ich gerne mal erleben. Da braucht ein Turbo deutlich über 300 PS um mithalten zu können.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #14 am: August 01, 2013, 21:54:12 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 13:02:24 Nachmittag von dondini »

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #15 am: August 01, 2013, 21:57:05 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 13:02:07 Nachmittag von dondini »

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #16 am: August 01, 2013, 22:32:51 Nachmittag »
Hi Steven,
schön von Dir zu hören. Danke erstmal für das Super Trackace, funktioniert perfekt !

Keos-Racing / Jean-Marc Albert?

Mir scheint es schon eine Kunst, wesentlich mehr als 1500 ccm aus dem C zu holen...

Grüsse
Steven

Ja, genau der. Ich kenne ihn nicht persönlich, nur seinen Blog, er macht tolle Sachen mit den alten Maschinen. Trotzdem erscheinen mir seine Leistungsangaben.....na ja. 212 PS aus dem 1750er ist eine Leistung, für die man aus einem modernen Vierventiler schon beide Hände aus der Tasche nehmen muß. Sind ja mal schlanke 121 PS/L, das kriegt nicht jeder Nasenbohrer hin. Vor allem sollen die bei 7500 anliegen. Das wäre schon ein Weltklasseaggregat, an dem man ne Weile rumentwickelt. Und das mit nem alten englischen Nockenprofil, das mal für nen Kent-Motor entwickelt wurde.
Seine 1300er Gordinis haben auch fast immer 155 Pferde, mit Vergasern, relativ hausbackenem Kolbendesigns, umgewurschtelten Originalpleueln.....ich laß mich gern eines Besseren belehren wenns so wäre  ;)
Ich hatte mal Emailverkehr mit ihm, leider ist mein Französisch miserabel, er kann wohl weder Deutsch noch Englisch, und Email scheint nicht sein Ding zu sein. Würde evtl. Achswellen von ihm nehmen, aber dazu muß man mal drüber sprechen :-[

Gruß
Udo


Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #17 am: August 01, 2013, 23:56:48 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 13:07:28 Nachmittag von dondini »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #18 am: August 02, 2013, 06:49:06 Vormittag »
In seinem Blog gibt es auch Bilder davon, wie er den Konus des Luftmengenmessers der K-Jetronik ausspindelt. Ich habe in Gesprächen mit Leuten, die es besser drauf haben als ich, den Eindruck gewonnen, dass es kaum möglich sein dürfte im Eigenversuch einen vernünftig modifizierten Konus zu konstruieren. Das für ein vernünftiges Kennfeld (nichts anderes stellt der Konus bei der K-Jetronik dar) erforderliche Messequipment dürfte für eine kleine Firma unerschwinglich sein, vom erforderlichen Wissen mal ganz zu schweigen. Deshalb hätte ich gewisse Bedenken, Ihn mit der Modifikation meines Luftmengenmessers zu beauftragen. Möglicherweise funktionieren seine Teile aber für gewisse Lastzustände oder Anforderungen, das will ich gar nicht bestreiten. Allerdings lässt er die Frage unbeantwortet, wo er den dazu passenden Mengenteiler mit der größeren Einspritzmenge herbekommt. Ohne einen Solchen bewirkt die Vergrößerung ja erst mal das Gegenteil des gewünschten Effektes. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur Bildchen gucken und keine Texte lesen kann.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
« Antwort #19 am: August 02, 2013, 07:56:05 Vormittag »
Zitat
Ja, genau der. Ich kenne ihn nicht persönlich,

Ich schon. 8)

Ich weiß auch, dass Forumsmitglieder bei ihm Motoren und Einspritzanlagen modifizieren lassen haben. Ohne Namen nennen zu wollen bin ich auf die Ergebnisse auch sehr gespannt. Glaubt mir nur soviel:

Ein Quacksalber ist er definitiv nicht. ;D

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)